Office: Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen

Helfe beim Thema Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank wo ich zu ArtikelNr, die Lagerbewegungen eingebe. Mittels einer Abfrage möchte ich nun den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gerryhome, 18. Januar 2004.

1. Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen

Hallo, ich folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbank wo ich zu ArtikelNr, die Lagerbewegungen eingebe.

Mittels einer Abfrage möchte ich nun den letzten Datensatz zur jeweiligen ArtikelNr angezeigt bekommen.
    Wenn ich nur einen datensatz zu einer artikelNr habe, klappt es auch.
    Habe ich aber z.B. 2 Datensätze, zeigt mir die Abfrage die ArtikelNr gar nicht mehr an.

In der Abfrage habe ich unter FUNKTION eingestellt LETZTEN WERT,
    um die letzte Lagerbewegung bzw. den letzten Datensatz angezeigt zu bekommen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

:)

gerryhome, 18. Januar 2004
  2. Hi Gerryhome,
    wie soll man denn den letzten Datensatz erkennen können? Aufgrund eines Datumsfeldes? Einer Nummer? Eines Betrages?
    Fragen über Fragen?

3. Hi,

den letzten datensatz soll man durch das Datum erkennen.

gerryhome, 19. Januar 2004
  4. Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen

Hi zurück,
    dann vielleicht nach folgendem Schema:
    Code:
    HTH

5. Hallo MRR,

danke erst mal für Deine Hilfe.
    Da ich Anfänger bin, weiss ich nicht genau wo ich Deinen Ausdruck hinschreiben muss.

Erstmal noch folgendes:
    Die Abfrage besteht aus 2 verknüpften Tabellen (STAMMDATEN wo die ArtNr zu finden ist, und UMLAUF wo die Lagerbewegungen mit dem Datumsfeld zu finden sind.

Muss Dein Ausdruck unter Kriterium eingegeben werden ?
    Wenn Ja, in welcher Spalte (ArtNr, Datum...) ?

gerryhome, 19. Januar 2004
  6. Hi Gerryhome,
    kannst Du mal den Code Deiner Abfrage posten (Ansicht/SQL-Ansicht, wenn Du im Abfrageentwurf bist). Dann kommen wir sicher weiter...

7. Hallo MRR, hier der Code:

SELECT TB_Stammdaten.[VI-Nr], Last(TB_Umlauf.Postausgang) AS LetzterWertvonPostausgang, Last(TB_Umlauf.Posteingang) AS LetzterWertvonPosteingang, Last(IIf(Not IsNull([posteingang]),[posteingang]-[postausgang],Date()-[postausgang])) AS Ausdr1, Last(TB_OE.OE) AS LetzterWertvonOE, Last(TB_OE.Kst) AS LetzterWertvonKst, Last(TB_OE.IMA) AS LetzterWertvonIMA
    FROM TB_Stammdaten INNER JOIN (TB_OE INNER JOIN TB_Umlauf ON TB_OE.ID = TB_Umlauf.Kst) ON TB_Stammdaten.Nr = TB_Umlauf.VI_Nr
    GROUP BY TB_Stammdaten.[VI-Nr]
    HAVING (((Last(TB_Umlauf.Posteingang)) Is Null) AND ((Last(TB_OE.Kst))=[Bitte Kst angeben]))
    ORDER BY Last(IIf(Not IsNull([posteingang]),[posteingang]-[postausgang],Date()-[postausgang])) DESC;

gerryhome, 20. Januar 2004
  8. Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen

Hmm, mal sehen
    Code:
    Anscheinend sind ja doch drei Tabellen miteinander verbunden.
    Da ich die Inhalte/Feldtypen nicht kenne, bleibt der gepostete Code somit nur erst einmal ein vager Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen...

9. Hallo,

ja es sind 3 Tabellen.
    Leider funktioniert der Code mit MAX nicht.

10. Hallo Gerryhome,
    wenn man die Struktur der Tabellen nicht kennt, wird es kaum möglich sein, den Code anzupassen. Könntest Du mal einen Screenshot der beteiligten Tabellen in ihrer Struktur einfügen?

11. Als Anhang der Screenshot

Thema:

Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen - Similar Threads - Abfrage Datensatz anzeigen

2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  4. Abfrage alle Datensätze anzeigen

Abfrage alle Datensätze anzeigen: Hallo, habe eine Abfrage (A), die als Basis 2 andere Abfragen hat (B und C). Verknüpft sind B und C mit dem Feld Partner_ID. Habe verknüpft mit Eigenschaft 2 alle Datensätze aus B und Datensätze...
  5. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen: Hallo zusammen Ich hab ne Frage: Wie kann ich in einer Abfrage, die eine Spalte mit laufenden Monats-End-Daten (z.B. 31.01.2011, 28.02.2011, 30.03.2011, 31.04.2011, etc.) enthält, nur das neueste...
  6. Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte

Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte: Wenn ich eine Abfrage erstelle und möchte mir ALLE anzeigen lassen außer den Datensatz der in dieser Spalte den Wert "xy" hat, wie gestalte ich die Abfrage? Vielen Dank erst einmal 127367
  7. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben: Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: Ich habe eine Tabelle mit Kundenadressen. Nun möchte ich, dass mir eine Abfrage alle die Datensätze auswirft, die im Feld "firma" den gleichen...
  8. Abfrage: Nur übereinstimmende Datensätze anzeigen

Abfrage: Nur übereinstimmende Datensätze anzeigen: Hallo Zusammen! Eigentlich kann es nicht so schwer sein, jedoch zerbreche ich mir gerade den Kopf daran. Ich habe eine Tabelle in der mehrere Datensätze lagern die mit einem Fälligkeitsdatum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden