Office: mit Excel Daten aus Outlook erfassen

Helfe beim Thema mit Excel Daten aus Outlook erfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich grüße Euch. Folgendes Problem: Ich habe Kontakte in Outlook. Innerhalb dieser Kontakte wurden Kategorien spezifiziert, z.B. Mitarbeiter,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AcubensCNC, 7. Februar 2008.

1. AcubensCNC Neuer User

mit Excel Daten aus Outlook erfassen

Ich grüße Euch.

Folgendes Problem:

Ich habe Kontakte in Outlook.
    Innerhalb dieser Kontakte wurden Kategorien spezifiziert, z.B. Mitarbeiter, Chef, Praktikant, etc. Jeder Kontakt hat mehrere Kategorien.
    Diese Daten sollen in Excel (Datei schon vorhanden, inklusive Makro).
    Habe schon ein Makro mit VisualBasic geschrieben, welches, unter der Spezifikation einer speziellen Kategorie, alle Kontakte in mein Arbeitsblatt von Excel importiert.
    Code:
    ....
    For Each Itm In ContactItems
    ' durchsucht die Kontakte nach Kategorie Mitarbeiter
    If InStr(1, Itm.Categories, "Mitarbeiter") <> 0 Then
    Debug.Print Itm.LastName, Itm.FirstName, Itm.Categories
    ContactToSheet Itm
    End If
    Next
    ....

Nun habe ich auch mal Abkürzungen als Kategorie verwendet. Z.B. AN, AG, AR, etc.

So, nun der Plan:

In einer 2ten xls-Datei habe ich, ganz simpel, die Abkürzungen in Spalte A stehen und in Spalte B die dazugehörigen Bezeichnungen.

Nun möchte ich gerne innerhalb des Makros folgendes erreichen:

Innerhalb der 1sten xls-Datei (die mit den Outlook-Informationen) starte ich das Makro. Dieses erfasst alle Kontakte einer speziellen Kategorie. Dann sollen mit Hilfe der 2ten xls-Datei die Abkürzungen geprüft werden (über einen Vergleich) und die Bezeichnung soll jedoch in die 1ste Datei übernommen werden. Hierbei weiß ich, daß alle Abkürzungen gebraucht werden, d.h. die Schleife läuft über alle Kontakte der Kategorie.

Ich weiß leider nicht, wie ich, per VB, an die "Liste" der Kategorien von Outllook komme.
    Cells(11, 11).Value = Itm.Categories

Wie kann ich die Kategorien erfassen? Liefert mir das Ergebnis eine Art Feld?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Freundlichst,
    Acubens

P.S.
    Microsoft Office Basic Edition 2003

P.P.S.
    Habe die Such-Funktion genutzt aber leider nichts gefunden.

AcubensCNC, 7. Februar 2008
  2. Hallo,

meinst Du mit "Liste" die Hauptkategorienliste? Der Speicherort hängt von der Outlook-Version ab. Hier gibt's viele Informationen zum Thema.

Michael Bauer, 8. Februar 2008
  3. AcubensCNC Neuer User
    Guten Morgen.

Danke für die Antwort.

Mit "Liste" meine ich schon die Kategorienliste.
    Allerdings sind meine Einträge nicht als Hauptkategorie definiert, sondern lediglich im Bearbeitungsfenster des Kontaktes im Textfeld unten reingeschrieben. Zumindest steht in Klammern hinter meinem Eintrag, das sie nicht in der HK-Liste stehen.
    Zum Beispiel:
    Mitarbeiter; AR; AN

Outlook liefert bei der VB-Abfrage einen String zurück. Soviel weiß ich.
    Wie kann ich nun den String abfragen, ob ein bestimmter Ausdruck (z.B. AN) innerhalb dieses Strings ist?

Vielen Dank im Voraus.

Acubens

AcubensCNC, 8. Februar 2008
Thema:

mit Excel Daten aus Outlook erfassen

Die Seite wird geladen...
  1. mit Excel Daten aus Outlook erfassen - Similar Threads - Excel Daten Outlook

2. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  3. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  4. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  5. Daten importieren aus Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten importieren aus Outlook: Hallo in die Runde, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen die Formel meines Arbeitskollegen der leider momentan im Ausland ist nachzuvollziehen. Er hatte letztes Jahr zu einer Online Aktion von uns...
  6. Freigegebenen Kalender exportieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  7. Excel Daten als Kalendereintrag in Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Daten als Kalendereintrag in Outlook: Hallo zusammen, ich habe von einem User einen Code Snippsel empfohlen bekommen um Excel Daten in Outlook zu übertragen bzw in Outlook ein Kalendereintrag vorzunehmen. Hajo_Zi vielleicht ließt du...
  8. Import von Excel-Daten in Outlook

in Microsoft Outlook Hilfe
    Import von Excel-Daten in Outlook: Hallo Forums-Benutzer, weiß einer von euch, wie man es hinkriegt, dass Termine, die in einer Excel-Datei sind, automatisch in meinen Outlook-Kalender übertragen werden können? Danke für eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden