Office: Mit Excel in MSSQL-Datenbank schreiben

Helfe beim Thema Mit Excel in MSSQL-Datenbank schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin! Ich habe eine Exceldatei und möchte diese mittels eines Klicks auf einen Button in eine Tabelle auf einem MS SQL 7 Server speichern (mit VBA).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 10. Mai 2003.

  1. Mit Excel in MSSQL-Datenbank schreiben


    Moin!

    Ich habe eine Exceldatei und möchte diese mittels eines Klicks auf einen Button in eine Tabelle auf einem MS SQL 7 Server speichern (mit VBA). Das zusammenbasteln des Querys ist kein Problem, nur habe ich trotz intensiven Googlens bisher nichts gutes gefunden.

    Kann mir jemand erklären, wie ich aus Excel auf eine Datenbank zugreifen kann? Auch für Links wäre ich dankbar!

    Johannes

    :)
     
  2. Moin!

    Hat wirklich niemand eine Idee? Muss auch nicht unbedingt mit VBA sein, aber ich wüsste nicht, wies sonst gehen sollte...

    Johannes
     
  3. Mit Excel in MSSQL-Datenbank schreiben

    Hallo Johannes -

    Dein Anliegen ist für mich noch Zukunftsmusik, aber ich tippe mal auf (*.csv). In 2000 leider noch nicht integriert, Umweg über Access. Die XP-ler sind da besser dran.

    Gruß ArkiraSun
     
    ArkiraSun, 13. Mai 2003
    #4
  4. Moin, ArkiraSun,

    könntest Du Deinen Text mal für mich "übersetzen": ich lese nämlich heraus, dass es keine *.csv-Dateien bei Excel gibt, und das wäre mir neu...
     
  5. Moin!

    Also, das ist nicht so einfach *wink.gif* Ich kenne mich mit VBA kaum aus, soll mich aber für meinen Vorgesetzten darüber informieren, wie man mit Excel einen INSERT oder UPDATE-Query in einer SQL-Datenbank ausführen kann (er kennt sich mit VBA ganz gut aus).

    Wir haben hier MS Office 2000 und den MS SQL Server 7, und in dem Excel-Datenblatt sind halt an festen Positionen Daten, die wir in eine Tabelle schreiben möchten. Er hat mir gesagt, dass er kein Problem damit hat, den nötigen SQL-Query aus dem Datenblatt zu generieren, nur wie führe ich den aus?

    Ein Stückchen VBA-Code, das einfach eine Connection zum SQL-Server öffnet und einen UPDATE-Query ausführt, vielleicht mit ein, zwei Kommentaren versehen, wäre genau das richtige. Ansonsten werde ich mal versuchen, das aus dem Posting zu extrahieren, welches jinx mir da oben gegeben hat.

    Oder funktioniert der Zugriff auf ne Datenbank in Excel ganz anders?

    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu kompliziert. *Smilie

    Wenn ihr zur Lösung die Exceldatei braucht, kann ich ihn nochmal danach fragen, aber da ist bereits jede Menge VBA-Code drin.

    Trotzdem danke für die Antworten,

    Johannes
     
  6. Ich sagte doch, ich arbeite nicht an dem Thema -
    ... warten wir mal ab, was Johannes dazu sagt.

    Gruß Arkira
     
    ArkiraSun, 13. Mai 2003
    #7
  7. Mit Excel in MSSQL-Datenbank schreiben

    Moin!

    Kennt keiner eine Lösung? Oder ist meine Frage noch nicht klar? Oder gehts gar nicht so?

    Ich hoffe ja immer noch auf eine Lösung, *wink.gif*

    Danke,
    Johannes
     
  8. Moin, Johannes,

    eigentlich warte ich immer noch auf eine Reaktion von Akira Sun - die Benachrichtigung, dass ein neuer Beitrag eingegangen ist, ist an, und ich bin mir sicher, dass dieser Server keine Nachrichten unterschlägt...

    Du solltest Dir bitte einmal das im Beitrag Datentransfer ausgewählter Zellen nach Access für eine Access-DB vorgestellte Vorgehen ansehen und versuchen, dies auf die MSSQL-DB anzuwenden.
     
Thema:

Mit Excel in MSSQL-Datenbank schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Excel in MSSQL-Datenbank schreiben - Similar Threads - Excel MSSQL Datenbank

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden