Office: Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen

Helfe beim Thema Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine bisherige Recherche hat leider nichts ergeben. Ich habe ein Tabellenblatt mit ca. 500... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von topf11, 10. August 2022.

  1. topf11 Neuer User

    Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen


    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine bisherige Recherche hat leider nichts ergeben. Ich habe ein Tabellenblatt mit ca. 500 Zeilen und 20 Spalten. Um die Übersichtlichkeit auf dem Hauptblatt zu reduzieren, möchte ich auf diesem 6 Spalten zu einer Spalte zusammenfassen. Damit später noch 15 vorhanden sind. Da ich gleichzeitig nicht möchte, dass Informationen verloren gehen, plane ich ein zweites Tabellenblatt zu erstellen in welchen die 5 Spalten enthalten sind, bei dem die Daten eingetragen werden und dass mit der zusammengefassten Spalte in Blatt 1 verknüpft ist. Bis hierher kein Problem.

    Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich habe das zweite Blatt erstellt und habe die ersten beiden Spalten, mit denen aus dem ersten Blatt verknüpft. Dashabe ich einfach mit der Formel „=Blatt1!A1“ usw. gemacht. Dahinter habe ich dann die 6 Spalten eingetragen, die ich auf Blatt 1 kürzen möchte. Nun zu meinem Problem: Wenn ich auf Blatt 1 Spalte 1 oder 2 sortiere, werden diese auf dem zweiten Blatt mitsortiert (wie gewünscht). Leider werden aber auf Blatt2 die weiteren Spalten nicht mitsortiert. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Spalten irgendwie "mitgenommen" werden?

    Liebe Grüße
    topf11
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hastr Extra keine Datei verlinktz, da Du es selber machen möchtest.
    Benutze Sverweis() und die Zeichen & " " &

    Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen GrußformelMit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen Homepage
     
    Hajo_Zi, 10. August 2022
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du meinst wohl, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen...
    Wieso willst du deswegen 5 Spalten auslagern? Ein Excel-Arbeitsblatt hat eine Spaltennummerierung von "A" bis "XFD", was 16384 Spalten entspricht.
    Will man die angezeigten Spalten reduzieren, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) Die betreffenden Spalten ausblenden
    2) Die betreffenden Spalten gruppieren
    wobei das Gruppieren der Spalten sicher die bessere Möglichkeit ist, weil man hier bequem hin- und herschalten kann.

    1) Dazu die betreffenden Spalten zur Gänze markieren/selektieren (zB. Spalten B:F)
    2) Im Menüband > Tabulator "Daten" > Gruppe "Gliederung" > Befehl "Gruppieren" ausführen
    3) Dann zeigt sich das Arbeitsblatt in etwa so:
    Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen upload_2022-8-10_16-33-11.png
    4) Klickt man im Kopfbereich auf den grauen Button mit dem Minus, erscheint danach folgende Anzeige:
    Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen upload_2022-8-10_16-35-48.png
    5) Klickt man auf den grauen Plus-Button, zeigt sich das Arbeitsblatt wie unter Punkt 3).
    6) Will man kann keine Gruppierung mehr: Ganze Spalten markieren, Gruppierung aufheben.
    7) Gruppierte Bereiche werden mitsortiert, wenn man die angrenzenden Spalten sortiert - es sei denn, man will das explizit unterbinden.
     
    Exl121150, 10. August 2022
    #3
  4. topf11 Neuer User

    Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen

    Vielen Dank für die Antworten!
     
Thema:

Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen - Similar Threads - Formel sortieren Spalte

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.: Liebe Community Ich komme mit meiner Exceltabelle nicht weiter. Ich erstelle eine Tabelle mit Daten (auch als Mehrzahl von Datum gemeint), die sich stetig verändern. Bei der Tabelle geht es um...
  5. Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten: Hallo, ich habe zwei Probleme in Excel, die ich seit Tagen einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht habt ihr ja eine passende Lösung :) Problem 1: Ich habe eine Liste, in die täglich alle...
  6. Hilfe bei Sortieren und Übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Sortieren und Übertragen: Hallo ihr Lieben, ich bin ein absoluter Excel-Anfänger und bräuchte Hilfe von Experten. Es geht um meinen Orgaplan, der hier von 1-13 nummeriert ist mit verschiedenen Themen und den dazugehörigen...
  7. SVERWEIS mit zwei Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit zwei Kriterien: Hallo zusammen, ich möchte eine Liste ordnen. [ATTACH] In Tabelle2 habe ich meine Quelle. Die kann ich leider nicht wirklich ändern. In Tabelle1 sollen zum Beispiel die Farben geordnet...
  8. Zwei zusammengehörende Spalten mit FORMEL sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei zusammengehörende Spalten mit FORMEL sortieren: Hallo liebes Forum! Es handelt sich um ein sehr spezielles Problem. Ich möchte mithilfe einer Formel (kein VBA-Code bitte) folgendes bewerkstelligen: Meine Quelltabelle besteht aus 2 Spalten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden