Office: Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10

Helfe beim Thema Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, und zwar will ich eine Datenbank aufbauen in der man einfach CAD Bauelemente schnell findet damit man diese verwenden kann. Dazu möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Technoflame, 24. Juli 2012.

  1. Technoflame Erfahrener User

    Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10


    Hallo,

    und zwar will ich eine Datenbank aufbauen in der man einfach CAD Bauelemente schnell findet damit man diese verwenden kann.

    Dazu möchte ich eine Excel Datei erstellen (ich hänge euch V 0.1 an), wenn man auf der ersten Seite ist soll man über ein einfaches Dropdown Menü seine Produktgruppen auswählen können (z.B. Ventilatoren, Diffusoren etc.)
    Sobald man einen dieser Punkte im Dropdown Menü ausgewählt hat soll die gesamte Tabelle des jeweiligen Produktes angezeigt werden.

    z.B. Wenn ich den Punkt Ventilatoren anwähle soll die gesamte Ventilatortabelle angezeigt werden.

    Aber das ist mir noch nicht genug - des Weiteren soll man durch Suchkriterien (Auswahl wiederum über DD) die Tabelle verkürzen können.

    z.B. wenn ich die Tabelle mit allen Ventilatoren vor mir habe, soll ich über ein DD z.B. den Volumenstrom einstellen können, sodass nur mehr die Ventilatoren angezeigt werden die tatsächlich genau diesen Volumenstrom haben.


    Wenn mir hier jemanden helfen könnte wäre ich euch sehr Dankbar - beginne langsam zu verzweifeln - denn mit der Wennfunktion zeigt es mir immer nur Zelleninhalte an und nicht die komplette Tabelle die ich aber benötige... -.-

    Insgesamt wird die Tabelle einmal mehrer 1000 Produkte enthalten, aus diesem Grund benötige ich sie auch um die Übersicht beizubehalten...

    Hochachtungsvoll
    Technoflame
     
    Technoflame, 24. Juli 2012
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn die Blattnamen tatsächlich immer exakt mit den Einträgen im DropDown übereinstimmen und auch der Aufbau aller Blätter in denselben Zellen beginnt, dann ließe sich der erste Teil relativ schnell erschlagen mit z.B.

    =INDIREKT("'"&$B$3&"'!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))

    Für den zweiten Teil müsste man dann vielleicht auf den Spezialfilter zurückgreifen, oder alternativ die gesamte Geschichte in VBA programmieren.

    Aber: Das, was du vorhast, ist eine klassische Datenbankabfrage! Daher wäre Access hier als Datenbank-Management-System deutlichst besser geeignet!
     
    schatzi, 24. Juli 2012
    #2
  3. Technoflame Erfahrener User
    Danke für deine Antwort, dass ist zwar im Prinzip fast das was ich brauche, aber es müsste auch die gesamte Formatierung des Textes mitübernommen werden (die genauen Tabellen, und auch die Hyperlinks in der letzten Spalte..), und das tut dein Befehl leider auch nicht... =(

    Und zum aber: es ist leider unbedingt erwünscht, dass es ein Excel file ist...

    thx Technoflame
     
    Technoflame, 25. Juli 2012
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10

    Hallo!

    Wenn die Formate übernommen werden sollen, dann kommst du um VBA nicht herum, denn dazu ist keine Formel in der Lage.
     
    schatzi, 25. Juli 2012
    #4
  5. Technoflame Erfahrener User
    Hab ich fast befürchtet - jetzt müsste ich nur noch einen Plan haben wie man in Excel mit VBA programmiert bzw. die richtigen Befehle in VBA kennen....
     
    Technoflame, 25. Juli 2012
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Für eine "vernünftige" Programmierung wäre es praktisch, wenn im DropDown exakt die Blattnamen auswählbar sind. Dann können die gewünschten Bereiche inkl. aller Formatierungen (und Filter!) einfach kopiert werden.
     
    schatzi, 25. Juli 2012
    #6
  7. Technoflame Erfahrener User
    Wow das ist genau das was ich gesucht habe! :D

    Danke Danke Danke, hast mir echt sehr weiter geholfen =)

    ein kurze Frage habe ich noch:
    und zwar zu den bedingten Formatierungen - sagen wir einmal ich habe eine bestimmte Formatierung so eingestellt, dass alle Werte (z.B. bei den Diffusoren der Volumenstrom) die kleiner als z.B. 2000 (Zahl kann sich beliebig ändern) sind rot angezeigt werden. Jetzt will ich aber auch das nicht nur das Feld mit dem Volumenstrom rot ist, sondern die komplette Zeile in der Tabelle... Das also der Rote Hintergrund auch für die Spalte Type, Abmessungen, Eingangs Ø etc übernommen wird (verinfacht gesagt "Formatierung übernehmen" nur halt dynamisch...wie würde denn das gehen?
     
    Technoflame, 25. Juli 2012
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10

    Hallo!

    Das ist nur eine Frage der korrekten absoluten/relativen Adressierung:

    ABC
    1abcWertxyz
    2bla3000blabla
    3blabla1000blablabla
    4blablabla4000bla
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A21: =$B2<2000abc
    B21: =$B2<2000abc
    C21: =$B2<2000abc
    A31: =$B3<2000abc
    B31: =$B3<2000abc
    C31: =$B3<2000abc
    A41: =$B4<2000abc
    B41: =$B4<2000abc
    C41: =$B4<2000abc
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 25. Juli 2012
    #8
  9. Technoflame Erfahrener User
    Das ist zwar das was ich suche, aber wie kommst du bei deiner bedingten Formatierung auf diese Tabelle, im Excel 2010 sieht das irgendwie ganz anders aus bei mir? Oo
     
    Technoflame, 25. Juli 2012
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Tabelle stammt von dem Tool, welches ich hier im Forum benutze, um Tabellen darzustellen. In Excel selbst sieht das natürlich auch bei mir anders aus!
     
    schatzi, 25. Juli 2012
    #10
  11. Technoflame Erfahrener User
    Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10 BedingteFormatierung.jpg

    hier will ich, dass das Feld B7 rot wird, wenn das Feld C7 ungleich dem Feld J11 ist (das gelb hinterlegte), aber das funktioniert leider irgendwie nicht... wahrscheinlich bin ich gerade auf einem komplett falschen weg...
     
    Technoflame, 25. Juli 2012
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Oben wählst du "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
    Dann einfach diese Formel:

    =C7<>J11
     
    schatzi, 25. Juli 2012
    #12
  13. Technoflame Erfahrener User

    Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10

    Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10 BedingteFormatierung2.jpg

    Hätte es genau so gemacht wie du mir geraten hast, leider tut sich gar nichts... auch wenn ich = oder größer/kleiner einsetze tut sich nichts...

    sehr komisch...
     
    Technoflame, 25. Juli 2012
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    von irgendwelchen Anführungszeichen habe ich aber nix gesagt...
     
    schatzi, 25. Juli 2012
    #14
  15. Technoflame Erfahrener User
    die macht excel automatisch sobald ich "Ok" drücke...
     
    Technoflame, 25. Juli 2012
    #15
Thema:

Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10

Die Seite wird geladen...
  1. Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10 - Similar Threads - Tabellen einfache Suchfunktion

  2. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  3. KW Diagramm aus Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    KW Diagramm aus Tabelle: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang sind Maschinen aufgelistet. Jeweils ein Tag mit einer Früh einer Spät und einer Nachtschicht. Die gesammelten % Werte gehen bis etwa März 2021. Gerne würde...
  4. Nullwerte in einer Tabelle einfach ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nullwerte in einer Tabelle einfach ignorieren: Hallo allerseits, ich arbeite zurzeit an einer Tabelle und Sortiere diese nach KKLEINSTE in einem Top 5 Ranking. Bei der besagten Tabelle sind auch ein paar leere Felder, sodass Excel mir...
  5. einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle: Servus, habe ein Problem beim erstellen eines Eingabeformulares. Bin selber noch Anfänger im Umgang mit VBA Codes oder ähnlichem. Folgende Tabellen: 1. Lieferanten: id_lieferant, name, land,...
  6. Daten aus Tabelle aus zwei Spalten, es geht einfach nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Tabelle aus zwei Spalten, es geht einfach nicht: Hallo, ich sitze seit Stunden an der angehängten Tabelle und habe schon alles mögliche ausprobiert, kriegt aber einfach nicht hin. Vielleicht liegt auch am Excel für Mac. Also ich habe die...
  7. Einfache Bestandsaktualisierung über Sverweis-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfache Bestandsaktualisierung über Sverweis-Tabelle: Ich habe eine Datenbank von Artikeln mit Beständen, die ich über Buchen von Zugang bzw. Abgang aktualisieren möchte. Suchkriterium ist die Artikelnummer. In einer neuen Tabelle ist die...
  8. Problem: Abastz einfach Formatvorlage Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem: Abastz einfach Formatvorlage Tabelle: Hallo, ich liefere mein Debüt in diesem Forum und befürchte, dass es nicht bei einem einmaligen Besuch bleiben wird. Also zu Thema: Ich schreibe meine Dissertation in Word und habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden