Office: (Office 2016) Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

Helfe beim Thema Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Cyberwild: es liegt kein Grund vor, für das du dich entschuldigen müsstest oder dafür, die Frage zurückziehen. Ich habe lediglich darauf aufmerksam... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cyberwild, 16. September 2020.

1. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

\@Cyberwild:

es liegt kein Grund vor, für das du dich entschuldigen müsstest oder dafür, die Frage zurückziehen.
    Ich habe lediglich darauf aufmerksam machen wollen, daß man sich erst ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen sollte, um ein brauchbares Gesamtergebnis zu bekommen.

Gruß Ulrich

2. Vielen Dank für die Hilfen.
    Werde morgen mal ausprobieren wie weit ich komme
    Danke erstmal

Cyberwild, 19. September 2020
  3. Hi Maxel
    habe doch Zeit gefunden und die Tabellen zu erstellen.

tblArztPatient
    ID_ArztPatient (Autowert) Sind das die Primärschlüsselfelder
    ID_F_Arzt (Long) Ist damit der Felddatentyp Langer Text gemeint
    ID_F_Patient (Long) Ist damit der Felddatentyp Langer Text gemeint
    VisiteDatum (Datum)

Muss ich Beziehungen zw. den Tabellen erstellen. Wie muss ich vorgehen, damit ich ein EIngabeformular habe in welchem ich die Daten eintragen kann.
    So ganz verstehe ich diesen Aufbau nicht. Bitte um weitere Hilfe.
    LG
    Cyberwild

4. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

Hallo Cyberwild,

Long steht für Long Integer, eine große Ganzzahl. Das ist im Prinzip der gleiche Datentyp wie beim Autowert, nur dass er nicht wie der Autowert automatisch vergeben wird.
    Die ID_F_Arzt stellt die Verbindung zur ID_Arzt aus der Ärztetabelle her, die ID_F_Patient zur ID_Patient in der Patiententabelle. "Langer Text" wäre nicht sinnvoll, da dann in der Verknüpfung der Tabellen eine Zahl (Autowert) mit einem Text verglichen werden müsste, und das würde nie funktionieren.

Gruß
    Fred (noch so'n alter Sack kurz vor der Rente...)

5. Hallo,
    welche Tabellen hast du denn jetzt erstellt?
    Beschrieben, hast du ja nur eine.

gpswanderer, 19. September 2020
  6. Guten Morgen,

ich habe alles gelöscht und 3 Tabellen nach Anweisung von Maxel erstellt. Ich habe nur bei Patient die Adressen weggelassen, weil das ja wir sind.

7. Hallo,
    und wie sind die Beziehungen angelegt ?

gpswanderer, 20. September 2020
  8. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

Hallo,
    anbei die Beziehungen wie ich Sie für richtig empfinde. Jedoch muss ich sagen,dass sich mir der Aufbau bzw Sinn dieser Tabellen noch nicht erschließt. Ich kann nicht erkennen, welche Verknüpfungen, evtl Abfragen ich erstellen muss, um ein Eingabeformular erstellen zu können in welchem ich dann mein Kombinationsfeld einbauen kann.
    Trotzdem vielen Dank
    Cyberwild

Cyberwild, 20. September 2020
  9. Hallo,
    ein solches Formular ist relativ einfach.
    Du brauchst 2 Kombifelder, eines zur Auswahl des Arztes und eines zur Auswahl des Patienten (Du oder deine Frau).
    Datenquelle für dieses Formular wird dann die Tabelle "ArztPatient" (bitte ohne Leerzeichen).

Bei den Beziehungen solltest Du noch referentielle Integrität einstellen.

gpswanderer, 20. September 2020
  10. \@Cyberwild
    Ja, so ist es (fast) richtig. Die Beziehungen stimmen, - du musst nur noch die
    referentielle Integrität einstellen. Rechtsklick auf die Beziehungslinie ->
    Beziehung bearbeiten -> Häkchen setzen (das obere reicht).

Anbei ein kleines, unvollständiges Beispiel. Achtung! Da sind nicht alle
    Objektbezeichnungen an dein Vorhaben angepasst.
    Was da auf jeden Fall noch fehlt sind div. Felder in den Tabellen, und ein
    Formular zur Verwaltung der Ärzte. Das solltest du aber vielleicht schon
    mit der Vorlage hinbekommen.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 21. September 2020
  11. Vielen Dank erstmal für die Hilfen und vor allem über die fertige Lösung. Ich werde aber ein bisschen Zeit brauchen, bis ich das verstanden habe und so umsetzen kann wie ich es haben will.
    Werde mich melden, sobald ich es geschafft habe, oder ich noch eure Hilfe benötige.
    Bis dahin einen schönen Tag
    Cyberwild

Cyberwild, 21. September 2020
  12. Guten Morgen liebes Forum,

ich habe es in den letzten Tagen wirklich geschafft, aus der von Beaker s.a. erstellten Datenbank eine für angepasste Version mit den entsp. Abfragen und Berichten zu basteln. Vielen herzlichen Dank an Beaker s.a. dafür und auch für die Unterstützung der anderen Forenmitgliedern. Mit den Formularen, komme ich noch nicht so weit, aber das werde ich schon irgendwie hinbekommen
    Auch habe ich den Aufbau der Datenbankstruktur jetzt besser verstanden.
    Ich kann also dieses Thema als erledigt markieren und werde mich jetzt mehr mit dem Thema Datenbank beschäftigen.

Danke nochmals und eine schöne Zeit.
    LG Cyberwild

*bye *bye

Cyberwild, 26. September 2020
Thema:

Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen - Similar Threads - Kombinationsfeld Datensatz erstellen

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfeld und neuer Datensatz

Kombinationsfeld und neuer Datensatz: Hallo, mein Formular macht folgendes über ein Kombinationsfeld rufe ich einen Ort auf, über ein zweites Kombinationsfeld kann ich aus verschiedenen Berufen des Ortes auswählen. Im Formular werden...
  6. Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA

Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA: Hallo, leider konnte ich bislang zu meinem Problem noch keine Lösung finden. Folgende Situation: Ich habe ein Formular, in dem ich per Kombinationsfeld verschiedene Datensätze auswählen kann....
  7. Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld: Hallo, ich habe folgende Probleme, zu dem ich hier im Forum leider noch keine Lösung gefunden habe, die aber sicherlich bereits vielfach hier aufgetreten ist - nur leider ergab meine Suche...
  8. Datensatz suchen mit Kombinationsfeld

Datensatz suchen mit Kombinationsfeld: Hallo, die Frage wurde wohl schon öfters gestellt, aber irgendwie komme ich mit den Lösungen nicht klar. Grundlage ist ein Formular. Ich möchte einen Datensatz über ein Kombifeld suchen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden