Office: (Office 2016) Mit Kontrollkästchen Formular filtern

Helfe beim Thema Mit Kontrollkästchen Formular filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Community, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mich unterstützen. Ich habe ein Formular (Geteiltes Formular), in diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AccUser2013, 1. März 2017.

  1. Mit Kontrollkästchen Formular filtern


    Guten Abend Community,

    ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mich unterstützen.

    Ich habe ein Formular (Geteiltes Formular), in diesem Formular habe ich im Formularkopf 3 ungebundenen Textfelder und ein Kontrollkästchen und ein Button.

    Die Datensatzquelle für das Formular ist eine Abfrage. In der Abfrage habe ich z.B. bei Kundennamen als Kriterien stehen:
    Wie "*" & [Formulare]![frmFormular]![txtKundennamen] & "*" In diesem Feld funktioniert die Suche über das Formular super.
    Folgender Code steckt hinter dem ungebunden Textfeld txtKundennamen: Code:
    Nun kommt mein Problem Feld und zwar ist das das Kontrollkästchen. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich über das Kontrollkästchen eine Suche vornehmen kann.

    Ich habe recherchiert das ein Kontrollkästchen wohl nur zwei Möglichkeiten besitzt und damit nur zwei Werte abfragen kann. In meinem Fall Einmal -1 (Ja) und 0 (Nein)

    Ich würde gerne einmal alle Datensätze mit Ja (-1) suchen, dann einmal alle Datensätze mit Nein (0) und als letztes einmal Alle (3 ?) Datensätze anzeigen lassen.

    Ich müsste dann doch eine Optionsgruppe für mein Vorhaben erstellen oder? Und das jetzige Kontrollkästchen raus schmeißen aus meinem Formular?

    Ich hoffe ich konnte meinen bisherigen Versuche und mein Problem gut verständlich rüber bringen und hoffe auf eine Antwort von euch.

    Mit freundlichen Grüßen

    AccUser2013

    :)
     
    AccUser2013, 1. März 2017
    #1
  2. Ja, Optionsgruppe wäre gut.
    Hast Du es denn schon probiert?
    Mit einem Kombifeld ginge es auch schön...
     
    fraeser, 3. März 2017
    #2
  3. Danke für deine Antwort,

    Ja mit Optionsgruppe habe ich schon "getestet" ist doch das mit Case 1, Case 2, Case 3 ?

    Code:
    Aber ich weiß leider nicht wie ich den/die Case richtig füttere und ob oder was ich noch in die Abfrage einbauen soll.
    Beziehungsweise müsste da ja irgenwie -1 und 0 rein oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    AccUser2013
     
    AccUser2013, 3. März 2017
    #3
  4. Mit Kontrollkästchen Formular filtern

    Na ja,
    hinter jedem CASE definierst Du Deine entsprechende Abfrage (oder Filter).
    Am Ende der CASEes ein Requery.

    Ich würde dem Formular gleich eine feste RecordSource verpassen (string - zb. str_rec).
    Dieser string wird dann in jedem CASE angepasst (-1, 0 ,3) - wie auch immer.
    (str_rec = "SELECT..... WHERE....")
    Am Schluß eben das Me.Requery... bzw. Me.RecordSource = str_rec.
     
    fraeser, 3. März 2017
    #4
  5. Code:
    Mir fehlt noch die Verknüpfung zum Abfrage Kontrollkästchen oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    AccUser2013
     
    AccUser2013, 3. März 2017
    #5
  6. Hallo,
    so:
    Code:
    Die Abfrage selbst für das Formular darf nicht über das KK gefiltert sein.
     
    gpswanderer, 3. März 2017
    #6
  7. Vielen Dank,

    funktioniert super und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

    Euch ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen

    AccUser2013
     
    AccUser2013, 4. März 2017
    #7
  8. Mit Kontrollkästchen Formular filtern

    Hallo!

    Damit du bei späteren Änderungen in deiner Anwendung die Übersicht behältst, würde ich an deiner Stelle nicht über zwei unterschiedliche Varianten filtern.
    Du könntest die Filterbedingungen in der Abfrage auch über den Formular-Filter umsetzen.
    Beispielcode für das Zusammensetzen von Filterbedingungen sollten genügend in diesem Forum und anderswo zu finden sein.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 4. März 2017
    #8
  9. Danke Josef P. für deinen Hinweis.
    Ich werde mindestens eine Notiz bei dem Befehl einbauen wenn ich nicht wie du sagst es komplett auf einen Weg filtere.

    Ich habe bemerkt dass mir noch eine Funktion fehlt.

    Wenn ich auf den Button "AlleAnzeigen" drücke werden alle ungebunden Textfelder geleert, leider aber nicht die Optionsgruppe auf "Alle" wieder gesetzt. Ich versuchte es mit diesem Befehl:
    Code:
    Doch leider klappt dieses nicht, kann/muss ich die Optionsgruppe und damit die Case 3 irgendwie anders "ansprechen" ?

    Vielen Dank für einen Tipp.

    Mit freundlichen Grüßen

    AccUser2013
     
    AccUser2013, 11. März 2017
    #9
  10. ehm...
    Code:
    *boah

    Man könnte den Code auch so verkürzen:
    Code:
    Als Values für die Option 1 bzw 2 setzt man halt -1 (TRUE) bzw. 0 (False)
     
    fredfred, 11. März 2017
    #10
  11. Danke fredfred,

    Die Optionsgruppe springt jetzt auf Alle anzeigen um, aber leider wird das geteilte Formular und damit die Datensätze nicht angezeigt.
    Es werden immer noch die "alten" Datensätze angezeigt, also je nach dem wo man vorher war, entweder auf "Ja" oder "Nein".
    Aber der Punkt springt auf "Alle" um.

    Woran könnte das liegen?

    Mit freundliche Grüßen

    AccUser2013
     
    AccUser2013, 11. März 2017
    #11
  12. Hi,
    ruf dein AfterUpdate auf, nachdem die Optionsgruppe auf 3 gesetzt wurde.

    Code:
    Allerdings finde ich wie Josef dass schon angemerkt hat, die Mischung aus dem Formularfilter einerseits und dem Forms! Parameter der Abfrage etwas konfus, oder zumindest nicht konsequent.
     
    fredfred, 11. März 2017
    #12
  13. Mit Kontrollkästchen Formular filtern

    Ah super ich danke dir auch zu der späten Stunde super Hilfe!

    Mit freundlihen Grüßen

    AccUser2013
     
    AccUser2013, 11. März 2017
    #13
Thema:

Mit Kontrollkästchen Formular filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Kontrollkästchen Formular filtern - Similar Threads - Kontrollkästchen Formular filtern

  2. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  3. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  4. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  5. Serienbrief mit Kontrollkästchen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Kontrollkästchen: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem.... Ich wuerde meine Frau gerne Ihre Arbeit etwas vereinfachen. Sie ist Grundschullehrerin und ist momentan dabei die Zeugnisse zu erstellen.Ich...
  6. Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, auf der eine Seite quasi als Ausdruck formatiert ist, denen ich den Kollegen in die Hand drücken kann, also ein Arbeitsauftrag. Der Einfachheit halber habe ich dort...
  7. Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung: Guten Tag Miteinander, Ich Brauche eure Hilfe ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Excel aus. Ich muss für meine Firma eine Mitarbeiterplanung erstellung in der Ich auch eine Stundenerfassung...
  8. Zeitstempel mit Kontrollkästchen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstempel mit Kontrollkästchen einfügen: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Ich erstelle gerade eine Bewertungsmatrix bei der einzelne Punkte mit einem Kontrollkästchen abgehakt werden wenn der Prüfling es erledigt hat. Dazu habe ich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden