Office: (Office 2000) mit leeren Feldern rechnen

Helfe beim Thema mit leeren Feldern rechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Kreuztabelle (mit 4 Spalten), bei der nicht alle Werte-Felder auch Werte enthalten. Dieser Kreuztabelle dient als Quelle für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von W.Stecher, 15. Juni 2010.

1. mit leeren Feldern rechnen

Hallo,

ich habe eine Kreuztabelle (mit 4 Spalten), bei der nicht alle Werte-Felder auch Werte enthalten. Dieser Kreuztabelle dient als Quelle für einen Bericht.

Im Bericht wird an den Stellen, an denen das Wertefeld keinen Wert beinhaltet, auch kein Wert angegeben, so weit korrekt.

Im Gruppenfuß berechne ich aber mittels Code:
    für jede Spalte die Summe der ganzen Spalte, was nur funktioniert, wenn in einer Spalte auch mindestens ein Wert enthalten ist. Auch das ist für mich soweit noch ok.

Nun kommt aber das Problem, da ich im Gruppenfuß auch die Summe aller vier Spalten berechne und zwar wie folgt:

Code:
    Wenn aber in einer der vier Spalten keine Summe berechnet werden kann, weil diese Spalte insgesamt keinen Wert beinhaltet, dann bekomme ich mit dieser Formel auch kein Gesamtergebnis.

Wollte das Problem schon umgehen, in dem ich als Summenwert einer Spalte die 0 ausgebe, wenn alle Datensätze in dieser Spalte keinen Wert haben, aber die Formel
    Code:
    liefert mir leider keine 0.

Weiß jemand wie ich im Gruppenfuß die 0 als Wert ausgeben kann, wenn alle Datensätze in einer Spalte keinen Wert beinhalten?

Danke für Eure Antworten.

:)

W.Stecher, 15. Juni 2010
  2. Hallo
    sch einmal etwas vo NZ gehört ?
    etwa so
    =SUMME(NZ([Feldname1]))

Mit der Funktion Nz kann man verhindern das, dass Ergebnis NULL ist, wenn ein darin enthaltenes Feld leer/NULL ist, den in diesem Fall bringt Access sonst NULL zurück.
    z.B. = [Zahl1] + [Zahl2] + [Zahl3]
    (Wenn z.B. Zahl2 NULL ist, ist auch das Ergebnis NULL)
    = Nz([Zahl1]) + Nz([Zahl2]) + Nz([Zahl3]) (Richtiges Resultat)

Man kann Nz auch einen wert mitgeben, der erscheinen soll, wenn das Feld leer ist.
    = Nz([Zahl1];1) dann erscheint „1“ bei Leerem Feld (NULL)
    oder bei einem String
    = Nz([MeinString],“empty“) dann erscheint „empty“ beim NULL (Leerem-) Feld

s. auch OH

Lanz Rudolf, 17. Juni 2010
  3. SUMME(Nz([Feldname1]))+SUMME(N([Feldname2]))+SUMME(Nz([Feldname3]))+SUMME(Nz([Feldname4]))
    Nz() erse4tzt bei Null feldern Null durch 0
    Das Ergebnis einer Berechnung mit Null ist immer Null

4. mit leeren Feldern rechnen

Danke ihr beiden für die super shcnelle Antwort.
    Dieses Forum ist wie immer klasse.

Und ganz ehrlich: Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren hauptberuflich mit Access, aber von einer Funktion NZ habe ich bisher noch nie gehört. Jetzt kenne ich sie und sie klappt wunderbar. Vielen lieben Dank.

W.Stecher, 17. Juni 2010
Thema:

mit leeren Feldern rechnen

Die Seite wird geladen...
  1. mit leeren Feldern rechnen - Similar Threads - leeren Feldern rechnen

2. Abfrage mit leeren Feldern

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Datum subtrahieren bei einem leeren Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum subtrahieren bei einem leeren Feld: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer ganz einfachen Tabelle. Es geht um die Wechselintervalle von Batterien in verschiedenen Sensoren. In B2 und C2 soll ein Datum stehen, in D2 sollen...
  4. VBA Code soll erst ausgeführt werden, wenn mehrere Felder NICHT leer sind

in Sonstiges
    VBA Code soll erst ausgeführt werden, wenn mehrere Felder NICHT leer sind: Hallo zusammen, ich möchte, dass mein VBA Code nicht nur (wie in meinem Code) die Zelle B4 prüft, ob diese ausgefüllt ist, er soll auch noch vier weitere Zellen überprüfen. Sub NeueAbrechnung()...
  5. Summenprodukt leere Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt leere Zellen: Hallo zusammen! Ich bin bei der Summenprodukt Funktion leider auf ein Problem gestoßen und kann trotz zahlreicher weiterer Foreneinträge dieser Art keine für mich funktionierende Lösung finden...
  6. Leere Felder füllen wenn nicht 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Felder füllen wenn nicht 0: Hallo zusammen, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Vielleicht sehr einfach, aber aktuell komme ich nicht drauf :( Spalte A ist von 1-15 nummeriert, Spalte B steht eine Zahl (positiv, negativ...
  7. =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

in Microsoft Excel Hilfe
    =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen): Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe. Vorab: Ich bin noch ziemlich neu bei Excel. Wenn es also...
  8. Summenprodukt erfasst leere Felder

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt erfasst leere Felder: Hallo zusammen ich habe eine Liste für meine Umsätze. In einer Spalte Rechnungsdatum, daneben eine Spalte für das Datum, an dem die Zahlung eingegangen ist. Und in der dritten Spalte den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden