Office: (Office 2000) mit leeren Feldern rechnen

Helfe beim Thema mit leeren Feldern rechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Kreuztabelle (mit 4 Spalten), bei der nicht alle Werte-Felder auch Werte enthalten. Dieser Kreuztabelle dient als Quelle für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von W.Stecher, 15. Juni 2010.

  1. mit leeren Feldern rechnen


    Hallo,

    ich habe eine Kreuztabelle (mit 4 Spalten), bei der nicht alle Werte-Felder auch Werte enthalten. Dieser Kreuztabelle dient als Quelle für einen Bericht.

    Im Bericht wird an den Stellen, an denen das Wertefeld keinen Wert beinhaltet, auch kein Wert angegeben, so weit korrekt.

    Im Gruppenfuß berechne ich aber mittels Code:
    für jede Spalte die Summe der ganzen Spalte, was nur funktioniert, wenn in einer Spalte auch mindestens ein Wert enthalten ist. Auch das ist für mich soweit noch ok.

    Nun kommt aber das Problem, da ich im Gruppenfuß auch die Summe aller vier Spalten berechne und zwar wie folgt:

    Code:
    Wenn aber in einer der vier Spalten keine Summe berechnet werden kann, weil diese Spalte insgesamt keinen Wert beinhaltet, dann bekomme ich mit dieser Formel auch kein Gesamtergebnis.

    Wollte das Problem schon umgehen, in dem ich als Summenwert einer Spalte die 0 ausgebe, wenn alle Datensätze in dieser Spalte keinen Wert haben, aber die Formel
    Code:
    liefert mir leider keine 0.

    Weiß jemand wie ich im Gruppenfuß die 0 als Wert ausgeben kann, wenn alle Datensätze in einer Spalte keinen Wert beinhalten?

    Danke für Eure Antworten.

    :)
     
    W.Stecher, 15. Juni 2010
    #1
  2. Hallo
    sch einmal etwas vo NZ gehört ?
    etwa so
    =SUMME(NZ([Feldname1]))

    Mit der Funktion Nz kann man verhindern das, dass Ergebnis NULL ist, wenn ein darin enthaltenes Feld leer/NULL ist, den in diesem Fall bringt Access sonst NULL zurück.
    z.B. = [Zahl1] + [Zahl2] + [Zahl3]
    (Wenn z.B. Zahl2 NULL ist, ist auch das Ergebnis NULL)
    = Nz([Zahl1]) + Nz([Zahl2]) + Nz([Zahl3]) (Richtiges Resultat)

    Man kann Nz auch einen wert mitgeben, der erscheinen soll, wenn das Feld leer ist.
    = Nz([Zahl1];1) dann erscheint „1“ bei Leerem Feld (NULL)
    oder bei einem String
    = Nz([MeinString],“empty“) dann erscheint „empty“ beim NULL (Leerem-) Feld

    s. auch OH
     
    Lanz Rudolf, 17. Juni 2010
    #2
  3. SUMME(Nz([Feldname1]))+SUMME(N([Feldname2]))+SUMME(Nz([Feldname3]))+SUMME(Nz([Feldname4]))
    Nz() erse4tzt bei Null feldern Null durch 0
    Das Ergebnis einer Berechnung mit Null ist immer Null
     
  4. mit leeren Feldern rechnen

    Danke ihr beiden für die super shcnelle Antwort.
    Dieses Forum ist wie immer klasse.

    Und ganz ehrlich: Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren hauptberuflich mit Access, aber von einer Funktion NZ habe ich bisher noch nie gehört. Jetzt kenne ich sie und sie klappt wunderbar. Vielen lieben Dank.
     
    W.Stecher, 17. Juni 2010
    #4
Thema:

mit leeren Feldern rechnen

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