Office: (Office 2010) Mit Makro automatisieren

Helfe beim Thema Mit Makro automatisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, ich habe mich gerade hier im Forum vorgestellt, wie es sich gehört *Smilie , und nun nerve ich Euch bereits mit einem Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 12. Januar 2017.

  1. Mit Makro automatisieren


    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich gerade hier im Forum vorgestellt, wie es sich gehört *Smilie , und nun nerve ich Euch bereits mit einem Problem *Smilie

    Ich habe das Problem mal grob zuhause nachgestellt und als Datei angehängt ...

    Ihr seht dort eine Mitarbeiterliste.
    Wir haben fast 230 Mitarbeiter ...

    Wenn nun die Personalverantwortlichen mit den Mitarbeitern nach Krankheit/Urlaub geredet haben, dann soll das protokolliert werden.
    Die melden mir dann, mit Mitarbeiter 8 geredet - dieser Mitarbeiter war nicht wegen unserer Firma krank.

    Ich muss nun also den Namen in das 2. Tabellenblatt kopieren, dann wieder zurück ins 1. Tabellenblatt, dann muss ich mir notieren von wann bis wann hat Mitarbeiter 8 gefehlt und war dieser krank oder Karenz oder so ... ätzende zeitraubende Arbeit...

    Ich hatte mir nun vorgestellt, dass ich (Beispiel aus der Datei) die 5 X bei Mitarbeiter 8 markiere ein Makro mit einer Tastenkombination auslöse und so die Daten die ich sonst ablese automatisch in Tabellenblatt 2 kopiere...

    Also wie im Beispiel dann Mitarbeiter 8 in "Spalte A" auf Tabellenblatt "Gespräche" kopieren, 02.01.2017 in "Spalte B", 05.01.2017 in "Spalte C", aus dem markierten Buchstaben aus Tabellenblatt "Personal" (hier das X) auch den Grund in "Spalte D" ausgeschrieben eintragen (Krank). Als Pünktchen auf dem i wäre noch toll, wenn dann in Spalte "Gesprächstermin" auf Tabellenblatt "Gespräche" das aktuelle Datum eingetragen würde...
    Ich verbringe in der Woche mit solchen Arbeiten enorm viel Zeit - und da ich mir das gerne ersparen würde, frage ich hier mal ganz freundlich an, ob man das so umsetzen kann *Smilie

    Ich danke im Voraus für Eure Mühen.

    lg

    Vivi

    :)
     
  2. Hallo Vivian,

    clever-excel wird von einem Verein getragen, der Wert auf Kundenorientierung legt, deshalb wollte ich dort nicht antworten.

    Technisch gesehen ist deine Frage leicht zu beantworten, aber eine Firma, die Mitarbeiter nach Krankheit und Urlaub (!) zur Rede stellt, sollte Bankrott machen, aber keine Unterstützung erhalten.

    mfg
     
    Fennek11, 14. Januar 2017
    #2
  3. Hier wird nicht zur rede gestellt - wir haben einen recht hohen krankenstand aufgrund fehlender ergonomie - da wurde bisher keinen wert drauf gelegt.
    Das soll geklärt werden ... nicht den Zeigefinder zu erheben.

    Wir haben mit diesen Gesprächen schon viele Probleme beseitigen können.
    Gleichzeitig werden Informationen und Änderungen, die während der Abwesenheit auftraten, im Gespräch mitgeteilt - also ich kann da kein Problem erkennen ...

    Gleichzeitig werden beinahe Unfälle analysiert und solche Dinge ...
     
  4. Mit Makro automatisieren

    Moin!
    Ich bleibe mal kurz beim off topic:
    Man sollte Krankengespräche nicht verteufeln, auch wenn dies manche Gewerkschaften tun.
    Es gibt auch eine gewisse Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.
    Ein Krankengespräch oder gar -Besuch gehört imo dazu.
    Andererseits (aus meiner Sicht als ehemaliger Arbeitgeber):
    Eine krankheitsbedingte Kündigung ist ohne schriftlich fixierte Gespräche zum Scheitern verurteilt. *cool.gif*
    Da Vivian es nicht macht, von mir der Link zum Nachbarforum:
    Automatisieren

    Gruß Ralf
     
  5. Hier soll doch nicht gekündigt werden - im Gegenteil - wir wachsen derzeit recht stark und sind auf unsere Kollegen angewiesen ...

    Danke für den Link - ich wusste nicht, dass die Foren zusammen gehören...
     
  6. Die Foren gehören nicht zusammen.
    Ich habe Dir im anderen Forum einen Link eingestellt, der zeigt, dass in der Internet-Community ein gleichzeitiges posten derselben Frage nicht gerne gesehen wird.
    Zumindest sollte ein Hinweis darauf erfolgen, dass man dies getan hat (inclusive Links zu den Beiträgen).
    Dies hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern bindet Kräfte und erspart es, die gleiche Antwort unabhängig voneinander von zwei Leuten zu erhalten.
    Die kommen sich dann nämlich veräppelt vor.

    Gruß Ralf
     
  7. Ach so - das ist natürlich legitim.
    Ich hatte bisher noch nie etwas mit foren zu tun - Verzeihung *knuddel
     
  8. Mit Makro automatisieren

    Hi,

    vielleicht habe ich vorhin etwas überreagiert, aber um Probleme zu identifizieren, gibt es die Methoden der Marktforschung, oder einen Ergonomie-Berater zu nutzen.

    mfg

    (meine Bemerkung über das andere Forum war freundlich gemeint)
     
    Fennek11, 14. Januar 2017
    #8
  9. Genau ein solcher hat uns diese Erhebung empfohlen.
    Ich fand diese Unterstellung schon merkwürdig. Aber leider ist man heute nichts anderes mehr im Internet gewöhnt *frown.gif* - immer nur das Schlechte annehmen.
    Dei nPosting hat mich tatsächlich getroffen ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Aber wir dürfen annehmen, dass "Deine" Firma nicht bereit ist, für Deine Anforderung Geld auszugeben.
    Was man daraus schließen kann, überlasse ich dem Leser.
     
  11. So wie bei vielen Anfragen im Forum.

    Aber ich habe verstanden und ziehe die Frage zurück *Smilie

    Ich danke trotzdem für Eure Zeit.
     
  12. Hallöchen,

    Zitat:
    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Das CEF wird von einem eingetragenen gemeinnützigen Verein getragen. "Kundenorientierung" ist da das falsche Wort ... wir orientieren uns auf unsere Nutzer.

    Als Verein wollen wir vermeiden, dass das Forum irgendwann mit und wegen einem "Alleineigentümer" untergeht. Wir bieten damit allen interessierten Lesern, Fragestellern und Antwortern eine entsprechend sichere Plattform zur Bereitstellung von Wissen und Erfahrungen und zur Findung von Lösungen.

    Als gemeinnütziger Verein leisten wir entsprechend Hilfe und sind damit weder eine Plattform für gewerbliche Angebote der Antworter noch gehen wir auf Kundenfang ...

    Grüße, André
     
    schauan, 14. Januar 2017
    #12
Thema:

Mit Makro automatisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro automatisieren - Similar Threads - Makro automatisieren

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Automatisieren von Startereignissen mit einem Makro

    in Microsoft Access Tutorials
    Automatisieren von Startereignissen mit einem Makro: Automatisieren von Startereignissen mit einem Makro Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Outlook eMail Betreff automatisieren?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook eMail Betreff automatisieren?: Hallo in die Runde, ich möchte den Betreff einer eMail automatisieren. Und zwar so: ich gebe in den Betreff der eMail ein Kürzel ein, z.B. "vb#", und beim Versenden wird das Kürzel automatisch...
  8. Range-Eingabe in einem Makro - wie automatisieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Range-Eingabe in einem Makro - wie automatisieren?: Habe ein Makro mit folgemden Inhalt : ... Rows("2:2").Select Selection.Copy Range("A3:A200").Activate ActiveSheet.Paste ... jetzt möchte ich die Angabe A200 durch einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden