Office: (Office 2010) Mit Makro eine Tabelle fortlaufend ausfüllen?

Helfe beim Thema Mit Makro eine Tabelle fortlaufend ausfüllen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einem Tabellenblatt Daten aus einem anderen Tabellenblatt fortlaufend ausfüllen. Habe leider "null" Ahnung von VBA *eek.gif* ! Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dankeexperten, 23. September 2014.

1. Mit Makro eine Tabelle fortlaufend ausfüllen?

Hallo,
    ich möchte in einem Tabellenblatt Daten aus einem anderen Tabellenblatt fortlaufend ausfüllen. Habe leider "null" Ahnung von VBA *eek.gif* ! Das Makro, was ich aufgezeichnet habe sieht wie folgt aus:

Sub ausfüllen()

' Range("D5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[2]C[4]"
    Range("F5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[38]C[2]"
    Range("G5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[71]C[1]"
    Range("H5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[74]C"
    Range("I5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[77]C[-1]"
    Range("J5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[63]C[-2]"
    Range("K5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!RC[-3]"
    Range("M5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[1]C[-5]"
    ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=4
    Range("O5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[57]C[-7]"
    Range("Q5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[18]C[-9]"
    ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=4
    Range("S5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Data!R[89]C[-10]"
    End Sub

Ich würde dieses Makro ein Button zuweisen. Wie stelle ich nun sicher, dass bei jede Ausführung die nächste (leere) Zeile in meiner Zieltabelle gefüllt wird?

Vielen Dank für die Untestützung!!! *Smilie

:)

dankeexperten, 23. September 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

meinst du so etwas:

Code:
    Mit Makro eine Tabelle fortlaufend ausfüllen? grusz.gif

3. Danke für die Antwort!!!*Smilie
    Im Prinzipt funktioniert es auch. Nur überschreibt er in meiner auszufüllende Tabelle bei Änderung der Zelleninhalt in der Tabelle "Data" immer den neusten Wert. Ich würde gerne die in einer Form eingetragenen Daten immer in einer neue Zeile in eine andere Tabelle speichern (archivieren sozusagen).
    Geht das???

dankeexperten, 26. September 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Mit Makro eine Tabelle fortlaufend ausfüllen?

Sicher geht das irgendwie, aber ich sehe erst einmal keinen Zusammenhang zwischen deinem Eröffnungsbeitrag (in dem du Formeln in Zellen schreibst) und deinem jetzigen Beitrag (in dem du Daten aus einer Form - was auch immer darunter zu verstehen ist - in die erste freie Zeile schreiben möchtest) . Da müsstst du schon mal ganz konkret werden, was wie und wo ablaufen soll und nach Möglichkeit eine Mappe hochladen.

5. Entschuldigung, dass ich so undeutlich bin!
    Die Daten in der Zeilen aus meiner Ausgangstabelle kommen aus einer Form (ich dachte, dies ist nicht so wichtig*frown.gif* ) Auf jeden Fall werden sie da eingetragen und ich wollte einfach jedes mal, wenn dieser Form ausgefüllt wird bestimmte Zellen (bzw. die Inhalte) fortlaufend in einer Tabelle archivieren.
    Ist das jetzt etwas verstänlicher?*rolleyes.gif*

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was verstehst du unter "eine Form" - ein UserForm mit Steuerelementen oder meinst du Zellen in einem Tabellenblatt?
    Vom Prinzip her macht der Code doch genau das was du erreichen willst: er ermittelt die erste freie Zeile in Spalte D (im aktiven Tabellenblatt) und trägt in die Spalten D, F-L und O dieser Zeile die Inhalte aus dem Tabellenblatt "Data" und den entsprechenden Zellen (H7, H42, H76 usw.) ein.

7. Ja, genau, ich habe ein "UserForm", von dem die Werte in den Zellen H7, H46 usw. eingetragen werden. Das Skrip schreibt mir diese dann in meiner aktiven Tabelle rein. Das Problem ist nur, dass beim Ausführen der Makro (und Änderung der Inhalt in H7, H46 usw) die allten Werten in der aktive Tabelle überschrieben werden und ich würde diese Änderungen festhalten...
    Vielen Dank!!!*redface *sos

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Also mit dem derzeitgen Code werden keine Daten aus einem UserForm ins Tabellenblatt geschrieben sondern aus Zellen eines anderen Tabellenblattes.

Vielleicht solltest du mal deine Mappe hochladen, damit man sich das mal anschauen kann, was du denau meinst.

9. Ich habe eine Tabelle "Data"-da werden die Daten in der Spalte "H" eingetragen (aus ein UserForm) und immer wieder geändert. Diese möchte ich gerne in meiner Tabelle "Feedback Form" jedes mal (beim Makroasuführung) in einer neuer fortlaufende Zeile speichern. Momentan überschreibt das Skript bei Änderung der Werte in Spalte "H" die vorherige Werte in der Feedback Tabelle.
    Ein sonniges Wochenende und vielen, vielen Dank für's Geduld mit mir!

dankeexperten, 27. September 2014
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn Tabelle "Feedback Form" aktiv ist, werden die Formeln korrekt in die erste freie Zeile eingtragen - ich kann also kein Problem erkennen.
    Dennoch würde ich den Code etwas umschreiben, denn für die Ermittlung der ersten freien Zeile gibt es eine wesentlich einfacherere Methode als ein Schleife. Außerdem kann der Bezug zum richtigen Tabellenblatt wichtig sein, denn dann kann man den Code unabhägnig davon ausführen, in welchem Tabellenblatt man sich gerade befindet:

Code:
    Den Code deiner Function kannst du löschen.

Mal nur als Erklärung: mit UserForm ist ein besonderes Steuerelement gemeint, auf dem man wiederum weitere Steuerelemente erstellen kann und von dem aus man die in diesen Steuerelementen eingetragenen Daten ins Tabellenblatt überträgt. Du dagegen benutzt das Tabellenblatt, um dort Formeln einzutragen, die die Daten aus der anderen Tabelle übernehmen - also kein UserForm. *Smilie

12. Ich habe das "End with" hinzugefügt und es funktioniert ganz gut. Das einzige Problem (glaube ich) ist, das das Makro bei Änderungen der Werte im Spalte "H" automatisch ausgeführt wird und somt automatisch alle Werte in meiner "Feedback" Tabelle überschreibt. Somit kann ich leider keine Werte "archivieren" *frown.gif**rolleyes.gif*

dankeexperten, 28. September 2014
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Das ist natürlich richtig, da muss End With anstelle End If stehen.

Den Rest kann ich nicht nachvollziehen - in deiner hochgeladnenen Areitsmappe gibt es keinen Code, der das Makro automatisch ausführen könnte. Außerdem ermittelt das Makro die erste leere Zeile in der Tabelle "Feedback Form" in Spalte D und trägt die Daten dann dort ein. Anhand deiner hochgeladenen Arbeitsmappe habe ich angenommen, dass in Spalte D (4) fortlaufend Daten bis zuer letzten Zeile stehen - sollte das nicht der Fall sein, dann musst du eine andere Spalte für die Ermittlung der ersten freien Zeile verwenden.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro eine Tabelle fortlaufend ausfüllen? - Similar Threads - Makro Tabelle fortlaufend

2. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  3. Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. ich habe mehrere Tabellen und wechsle mit Makros von Tabelle zu Tabelle. Jetzt hätte ich gerne ein Makro das mich zurück zur letzten Tabelle bringt....
  4. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  5. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  6. Audiodateien anhand einer Excel sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Audiodateien anhand einer Excel sortieren: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor folgendem Problem. Ich muss aus einer Audiobibliothek mit über 5000 Titeln jeweils 200 und 500 heraussuchen und am besten in einen separaten Ordner packen....
  7. Formel oder Makro für Datenabgleich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro für Datenabgleich?: Hallo zusammen, bitte um Eure Hilfe bezüglich eines Datenabgleichs zwischen zwei Tabellenblättern innerhalb einer Arbeitsmappe. Beide Tabellenblätter haben die gleichen Spaltenüberschriften:...
  8. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden