Office: Mit Makro Emails durchsuchen und in Exceltabelle löschen

Helfe beim Thema Mit Makro Emails durchsuchen und in Exceltabelle löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits und guten Abend, ich habe im Grunde drei Fragen bzw. Probleme und fange deshalb einfach mal von vorne an: Ich habe in Excel eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Halberstram, 1. Mai 2008.

1. Mit Makro Emails durchsuchen und in Exceltabelle löschen

Hallo allerseits und guten Abend,

ich habe im Grunde drei Fragen bzw. Probleme und fange deshalb einfach mal von vorne an:

Ich habe in Excel eine Tabelle mit Unternehmen und dazu jeweils einen Ansprechpartner mit Vor- und Nachnamen. Mit diesem Unternehmensnamen und dem Vor- und Nachnamen habe ich verschiedene Emailadresskombinationen generiert.

Nun möchte ich eine Serienemail an alle von mir generierten Emails mit dazugehöriger Anredeformel erstellen.

Ich denke das geht am besten mit Word und der Serienemailfunktion?

Das nächste Problem ist, dass wahrscheinlich von diesen ca. 10 generierten Emails 9 falsch sind. Diese werden zurückkommen und müssen irgendwie gefiltert werden. Also es müssen dann zu jedem Namen die 9 falschen Emails gelöscht werden, sodass nur noch die 1 richtige übrig bleibt.
    Also müssten die rückemail ("deliveremails" und "mailerdamons") in ihrem textkörper nach der falschen emailadresse durchsucht, diese dann gespeichert und in excel gelöscht werden. Textkörper deshalb, da ja die emails eben vom absender deliveremail oder mailerdamon stammen und nur im text selbst steht an welche email nicht zugestellt werden konnte.

Ich habe keinen blassen Schimmer und hoffe stark auf die kompetenten Teilnehmer dieses Forums

Mit besten Grüße

Euer Markus

:)

Halberstram, 1. Mai 2008
  2. Hallo!

Warum fragst du die Leute nicht einfach nach den E-Mail Adressen? Dann kannst du/uns dir die Arbeit hier sparen!

Es hört sich für mich ziemlich nach einer Art Spam-Generator an. *nene Ob das nun deine Absicht ist oder nicht. *mad.gif*

Gruß
    rastrans

rastrans, 3. Mai 2008
  3. Hallo,

nein, es handelt sich dabe nicht um Spam. Es geht um eine europaweite Umfrage und Marktanalyse zum Thema Hedgefonds im Zuge meiner Promotion.

Ich muss die Emails einfach filtern. Ich weiß zwar wie ich mittels VBA in einzelnen Emails nach einem @ suche. Weiß aber nicht wie ich den gesamten Text links und rechts von dem @ markieren kann. Weiterhin weiß ich dann, wenn ich die Adresse als Variable gespeichert habe, wie ich diese Variable in Excel aufrufen kann.

Viele Grüße

Markus

Halberstram, 3. Mai 2008
  4. Mit Makro Emails durchsuchen und in Exceltabelle löschen

Hi Markus,

weshalb denn markieren? Wenn Du das @ gefunden hast, das erste Leerzeichen links und rechts davon suchen lassen und den Text-INHALT zwischen diesen Leerzeichen in einer Variablen speichern...
    Zum Suchen nach dem Leerzeichen ab @, bzw. vor dem @ sieh Dir mal die Funktionen InStr und InStrRev an.

5. HAllo

Ich habe keine Ahnung wie du die komplette E_mail in einen String eingelesen bekommst, aber wenn du sie erstmal drin hast wirds einfach die E-Mailadressen rauszufiltern.

Hier hast du mal was zum basteln....
    Ich denke das könnte dir weiterhelfen:

' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub test()
    Dim sStr
    Dim pttrn
    sStr = "abc testen@aol.com 123@cbm.deh test kjkllm 1234ert.123@web.de"
    pttrn = "\w+\.*\w+@[a-zA-Z_]+?\.[a-zA-Z]{2,3}"
    MsgBox Join(Email_Filter(pttrn, sStr), vbCrLf)
    End Sub

Function Email_Filter(ByVal a As String, ByVal b As String) As Variant
    Dim tmp
    Dim Regex
    Dim M
    Dim Treffer
    Set Regex = CreateObject("Vbscript.regexp")
    With Regex
    .Pattern = a
    .IgnoreCase = True
    .Global = True
    Set Treffer = .Execute(b)
    For Each M In Treffer
    tmp = tmp & M.Value & vbTab
    Next
    End With
    Email_Filter = Split(tmp, vbTab)
    End Function

ransi

ransi, 4. Mai 2008
  6. jinx, 4. Mai 2008
  7. Super, damit komme ich schon mal ein Stück weiter.

Wenn ich Selection als Variable speicher, dann habe ich auch die gesamte Email drin. Jetzt weiß ich aber noch nicht wie ich diese Variable aus meinem Makro in Outlook in eine Makro in Excel einbinden kann!

Viele Grüße

Markus

Halberstram, 4. Mai 2008
  8. Mit Makro Emails durchsuchen und in Exceltabelle löschen

Super Jinx,

nur funktioniert bei mir die Variablendeklaration (OLF) am anfang nicht. Ich bin eigentlich blutiger VBA Anfänger und komme dort schon nicht weiter.

Danke

Halberstram, 4. Mai 2008
  9. Moin, Halberstram,

das Beispiel verwendet Early Binding: bitte in die VBE (Entwicklungsumgebung) wechseln, dort in der Menüleiste unter Extras den Punkt Verweise aufrufen und einen Haken beim Outlook Deiner Wahl/Installation: Microsoft Outlook 9.0 Object Library steht bei mir, weil ich noch Outlook2000 nutze...

jinx, 4. Mai 2008
  10. Aha, Danke!

Nur so aus Interesse, was ist denn der MAPI - Folder?

Leider wird der Textkörper nicht importiert, sondern nur Betreff, Absender, Empfänger und Datum. Gibt es da eine Möglichkeit. Da sich die falsche, und somit zu löschende Email im Textkörper befindet.

Gruß

Halberstram, 4. Mai 2008
  11. Moin, Halberstram,

siehe die Erklärung in der Wikipedia.

Eine weitere Spalte einfügen und dort die Eigenschaft .Body auslesen:

Code:

12. perfekt, Danke!

Halberstram, 4. Mai 2008
Thema:

Mit Makro Emails durchsuchen und in Exceltabelle löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro Emails durchsuchen und in Exceltabelle löschen - Similar Threads - Makro Emails durchsuchen

2. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  3. VBA Makro Outlook zum drucken von Anhängen neuer emails

in Microsoft Outlook Hilfe
    VBA Makro Outlook zum drucken von Anhängen neuer emails: Moin, ich brauche ein Makro, das von einer neuen Mail eines bestimmten Absenders automatisch den Anhang (nur .pdf) ausdruckt, sobald sie im Postfach eingeht. Bisher funktioniert schon manches...
  4. Makro für automatische Email

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für automatische Email: Hallo zusammen, ich bin in Makros schreiben und machen noch nicht so fit. In diesem Forum kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Ich habe ein Excel Dokument mit ca. 50 Arbeitsblättern. Ich...
  5. per Makro eMail versenden mit Text einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro eMail versenden mit Text einfügen: Hallo Guten Morgen, habe folgendes Problem im Makro... es übernimmt den Text nicht in die Email... was ist falsch wer kann mir helfen... schon mal Danke!!!! Sub einzelnes_Blatt_senden() '** Das...
  6. Outlook eMail Betreff automatisieren?

Outlook eMail Betreff automatisieren?: Hallo in die Runde, ich möchte den Betreff einer eMail automatisieren. Und zwar so: ich gebe in den Betreff der eMail ein Kürzel ein, z.B. "vb#", und beim Versenden wird das Kürzel automatisch...
  7. Emails weiterleiten mit regeln oder makro

Emails weiterleiten mit regeln oder makro: Hallo zusammen. Wir haben unser Faxgerät so programmiert das es keine faxen mehr ausdruckt sondern uns emails generiert und diese ab unser Mail Adresse in Outlook sendet. Diese Mails haben dann...
  8. Makro zum Antworten und anschließendem verschieben von Nachrichten

Makro zum Antworten und anschließendem verschieben von Nachrichten: Bekomme täglich mehrfach von der gleichen Person eine Mail, welche ich zu 90 % mit der gleichen Antwort beantworte. Also sind Anfragen die ich bestätige. Da ich ein wenig Faul bin hätte ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden