Office: (Office 2010) Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Helfe beim Thema Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hätte da mal wieder ne Frage. Ich kontrolliere im Moment in der Spalte C6:C58 ob die 3, 4, 5 und 6 vorhanden ist (wird von Hand eingegeben),... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von okrim, 16. Februar 2018.

  1. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind


    Hallo,

    hätte da mal wieder ne Frage.

    Ich kontrolliere im Moment in der Spalte C6:C58 ob die 3, 4, 5 und 6 vorhanden ist (wird von Hand eingegeben), sollte eine Zahl fehlen oder doppelt vorhanden sein bekomme ich in C60 ein niO sind alle 4 Zahlen einmal vorhanden bekomme ich ein iO.
    Das niO habe ich Rot Formatiert und das iO Grün (Schrift und Hintegrund), so das man sofort erkennen kann ob es passt oder nicht.

    Jetzt würde ich das ganze gerne als Makro haben, so das es mir in C60 auch rot oder grün anzeigt, wenn was nicht passt soll die Zelle rot werden und wenn ich die Zelle C60 mit der Maus anklicke, soll eine Nachricht kommen wo drin steht welche Zahl fehlt oder welche Doppelt ist.
    Und ganz cool wäre noch wenn ich in einem anderen Arbeitsblatt (z.B."Admin") eingeben könnte Anlage 1 = 3, 4, 5, 6 so das wenn sich mal was ändern würde und ich brauch z.B. nur die Zahlen 3, 4, 5 oder vielleicht ganz andere Zahlen das es dann in meiner Prüfung gleich erkannt wird.

    Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das man es verstehen kann und hoffe das sowas überhaupt zum umsetzen ist.

    Vielen dank an alle die sich Gedanken darüber machen.
    Gruß Mirko

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Mirko,

    benutze Deine Formel als Grundlage.
    Su siehst Sie ja.
     
    Hajo_Zi, 18. Februar 2018
    #2
  3. Hallo Hajo,

    est mal Danke für deine Antwort!

    meine Formel in C60 ist im moment folgende

    =WENN(SUMME((ZÄHLENWENN(C6:C58;{3;4;5;6})={1;1;1;1})*1)=4;"iO";"niO")

    und ich wüsste nich wie ich die als Grundlage für ein Makro nehmen soll, muss auch dazu sagen das ich noch nicht allzuviel mit Makros gemacht habe, bin nur ein Hobby Excel'r *Smilie und möchte die Excel Datei zum Dienstplan schreiben noch mehr Optimieren, das sich unser Betriebsleiter leichter tut.
    Wüsste auch garnicht wie ich bei der Formel das mit dem Admin Tabellenblatt lösen könnte, ich tu ja gerne in Google suchen, aber ich finde nichts wo mir so richtig weiter hilft *depressed

    Gruß Mirko
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

    MsgBox CInt(WorksheetFunction.CountIf(Range("C6:C58"), 3) = 1) + CInt(WorksheetFunction.CountIf(Range("C6:C58"), 4) = 1) _
    + CInt(WorksheetFunction.CountIf(Range("C6:C58"), 5) = 1) + CInt(WorksheetFunction.CountIf(Range("C6:C58"), 6) = 1) = -4
     
    Hajo_Zi, 18. Februar 2018
    #4
  5. Hallo Mirko,

    mein Lösungsvorschlag im Anhang.
    - Bereich für die Zahlen heisst Anlage1 und ist dynamisch definiert
    - es wird ein Protokoll ausgegeben, ob und ggf welche Zahlen doppelt sind bzw fehlen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 18. Februar 2018
    #5
  6. Hallo Aloys,

    das ist ja schon fast so wie ich es mir vorgestellt habe, voll gut das freut mich richtig.

    Mein erstes Problem, wahrscheinlich auch mein größtes, ist das ich den Code nicht wirklich komplett verstehe *confused.gif*

    Weis ja nicht ob das machbar ist, aber perfekt wäre wenn iO und niO gleich angezeigt wird wenn ich im Bereich C6:C58 etwas ändere und wenn es niO ist ich auf die Zelle C60 klicken kann und es mir dann die MsgBox mit den Fehlern anzeigt.

    Nur noch zum Verständnis es handelt sich um einen Dienstplan darum müsste ich das irgendwie auf jeden Tag abändern und mal zwölf Monate. Hab mal ein Muster in den Anhang, hab die Tabellenblätter der anderen Monate nur gelöscht da die Datei sonst zu groß war.

    Das Tabellenblatt Admin hat noch keine Funktion das habe ich gerade hinzugefügt.

    Wenn das alles zu kompliziert wird dann las ich es einfach so, mein Grundgedanke war nur das wenn ich unten auf eine Rote zelle klicke, das es mir dann anzeigt was fehlt oder was Doppelt ist, das mit dem Admin ist nur falls sich mal was ändern sollte, das wäre sonnst nicht ganz so wichtig.

    Gruß Mirko
     
  7. Hallo Mirko,
    Welche Code-Teile meinst Du ?
    Ich vermisse die Tabelle 'Anlage1' in Admin sowie meinen Code in Deiner Datei.
    Dann kann man auf den Button verzichten ?
    Der Click auf die Zelle C60 ist m.E. nicht notwendig; die MsgBox kann bei niO sofort nach einer Änderung und automatisch angezeigt werden.
    Ist denn der Inhalt der MsgBox in meinem Vorschlag in Ordnung, bzw wie stellst Du Dir das vor ?
    Das ist doch schon gelöst, Du musst nur (wie schon gesagt) noch die Tabelle definieren und mit Namen versehen. Wie man einen dynamischen Bereich definiert, kannst Du ja meiner Datei entnehmen,

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. Februar 2018
    #7
  8. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

    Hallo Aloys,

    zu "Welche Code-Teile meinst Du ?"
    Wie gesagt habe noch nicht so viel mit VBA zu tun gehabt, das mit den Button in meiner Datei war sozusagen der Anfang. Muss mir das alles mal in Ruhe nochmal anschauen. Hab leider immer nur am Abend 2-3 Std. Zeit, da ich hier bei der Arbeit kein Excel auf dem PC habe.

    zu "Ich vermisse die Tabelle 'Anlage1' in Admin sowie meinen Code in Deiner Datei."
    Hab dir meine Datei nur mal als Beisbiel Angehängt, damit du siehst wie es aussieht, Anlage 1 war nur ein Beisbiel, Anlage 1 wäre jetzt Almbahn dann gibt es noch Ganghofer, Gaistal, Issental usw. die stehen wenn du in Tabelle Februar schaust ganz unten links, da kontrolliere ich für jeden Tag ob alle Dienstnummern vorhanden sind und in Tabelle Admin hab ich sie auch eingetragen mit den aktuellen Dienstnummern.
    Dann muss ich den Code Praktisch für Almbahn, Ganghofer, Gaistal, Issental usw. jeweils neu Anpassen und dann auch für jeden Tag? Das würde bedeuten das ich den Code 248 mal pro Tabellenplatt schreiben muß bei 8 Anlagen mal 31 Tage und das dan noch mal 12 Monate ???
    Da wäre es vielleicht besser ich lasse es so wie es jetzt ist, das funktioniert ja gut, nur kann ich die Dienstnummern nicht ändern und habe keine möglichkeit zu schauen wo was fehlt oder doppelt ist.

    zu "Dann kann man auf den Button verzichten ?"
    Ja den der ablauf ist so das der Dienstplan komplett geschrieben wir und dann wir unten geschaut ob alles past.

    zu "Der Click auf die Zelle C60 ist m.E. nicht notwendig; die MsgBox kann bei niO sofort nach einer Änderung und automatisch angezeigt werden.
    Ist denn der Inhalt der MsgBox in meinem Vorschlag in Ordnung, bzw wie stellst Du Dir das vor ?"

    es wäre schon besser wenn die MsgBox nur angezeigt wird wenn ich unten auf eine Rote Zelle klick siehe meine Datei Tabelle Februar, da sind ja einzelne Rot! Sonst wäre der Inhalt der MsgBox absolut Top *top

    Soll ich die Prüfung vielleicht so lassen und nur noch schauen das ich das mit der MsgBox noch dazu bekomme? Ich weiss ja nicht was besser ist, die Formeln die ich zur überprüfung habe sind ja vielleicht auch noch ausbau fähig? So das ich auf die Dienstnummern in Admin zugreifen kann.

    Aber ich muss mich jetzt nochmal Bedanken, das du so intensiv auf mein Problem eingehst, das finde ich wirklich mage.

    Gruß Mirko
     
  9. Hallo Mirko,
    Das war die wesentliche Aufgabenstellung aus Deinem Beitrag #1.

    Aus Deiner aktuellen Datei und Deiner Antwort gewinne ich aber den Eindruck, dass
    • diese Prüfung voraussetzt, dass man die Funktion für den Mitarbeiter in Sp A kennt und dann erst in Admin die jeweils zulässigen Werte nutzen kann,
    • eine solche Prüfung nicht nur für Sp C, sondern für alle Monatstage erfolgen müßte.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. Februar 2018
    #9
  10. Hallo Aloys,

    also es ist so
    Almbahn ist Dienst 3, 4, 5 und 6
    Ganghofer ist Dienst 7, 8 und 9
    usw.

    es muss für jeden Tag jeder Dienst einmal vorhanden sein. Das überprüfe ich unten, wenn eine Nummer fehlt oder doppelt ist dann ist die Zelle Rot. Das Ziel ist das wenn der Diensplan geschrieben ist alle Zellen Grün sind.
    Es ist oft so das ein Mitarbeiter im Monat verschiedene Dienste hat. Wichtig ist das für jede Anlage jeden Tag alle Nummern eimal vorhanden sind.
    Das mit der Tabelle Admin wollte ich nur Vorsorglich machen falls sich mal etwas mit den Diensnummern ändert, im Sommer ist es nämlich etwas anderst wie im Winter aber das kann ich dann ja anpassen. Im moment sind die Nummern unten wo ich alles prüfe fest Hinterlegt.

    Die frage von meinem ersten Beitrag war einfach mal nur für die Almbahn und für ein Tag gedacht. Dachte ich kann das dan vielleicht ganz einfach auf alles andere umschreiben. Aber so einfach scheint es doch nicht zu sein *Smilie

    Ich hoffe ich habe es einigermasen erklären können und du verstehst wie ich es meine.
    Du siehst ja in meiner Datei im Februar einen Fertig ausgefüllten Dienstplan, ich habe nur die Namen der Mitarbeiter geändert und nicht mehr alle Namen eingetragen, aber die Namen in Spalte A sind für die Prüfung auch nicht relevant.

    Gruß Mirko
     
  11. Hallo Mirko,
    Was noch zu schaffen wäre, ist also im wesentlichen die Information, welche Dienste fehlen bzw mehrfach vorkommen.

    Da sehe ich 2 Varianten:
    1. Die von Dir vorgeschlagene: also dies bei Eingabe eines Dienstes unter einem Kalendertag zu prüfen und in C60 iO bzw niO einzutragen. Per DoppelClick auf C60 würde dann die MsgBox diese Informationen liefern.
    2. Keine Prüfung bei Eingabe eines Wertes; Fehler werden ja im Bereich der Zeilen 64:75 in rot angezeigt. DoppelClick auf diese Zelle, und es werden die Fehlenden / Doppelten für diese Anlage angezeigt.

    Anmerkung: benötigt werden für beide Varianten die Dienste gemäß Tabelle im Blatt Admin

    Gruß
    Aloys
     
  12. Hallo Aloys,

    Das mit C60 war auch im ersten Beitrag einfach als Beispiel. Wo ich dachte ich kann das dann einfach anpassen.

    Also die zweite Variante wäre der Hit
    Ich verstehe das schon Richtig, ich lasse es im Bereich 64:75 so wie es ist und füge nur die Abfrage hinzu. So das mit einem Doppelklick auf eine Rote Zell es mir Anzeigt was Fehlt oder Doppelt ist?

    Es wäre natürlich toll wenn ich die Dienste aus dem Blatt Admin holen könnte, ich habe das mit den Formeln die ich im Bereich 64:75 stehen habe schon Probiert aber nicht hin bekommen *frown.gif*

    Gruß Mirko
     
  13. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

    Hallo Mirko,
    ich mach Dir einen Vorschlag, komme aber erst heute Abend dazu.

    Ich unterstelle, dass die Angaben zu den Diensten in Admin komplett sind, und dass die Zeilen mit den Anlagen ab Sp C nur Dienste enthalten und sonst nichts.

    Gruß
    Aloys
     
  14. Hallo Aloys,

    das wäre ja total nett *Smilie

    die Dinste in Admin sind Komplett und sind die Dienste die in den Spalten der einzelnen Tage enthalten sein müssen.
    Es gibt aber noch P für Parkplatz, A für Arbeitsdienst, F für Frei, S für Schulung, U für Urlaub usw. diese sind aber nur Bedarfs eingaben und sind nicht Relevant für die Prüfung!

    Ich bedanke mich schonmal ganz Herzlich für deine Bemühungen das find ich echt Super!

    Gruß Mirko

    PS:
    Achso was noch dazu kommt sind die Zellen die Blau hinterlegt sind, das ist unser Rodelabend diesen haben wir nur am Dienstag und Freitag, das ist 1R, 3R, 4R, 5R und 6R die hab ich aber auch in Admin geschrieben!

    Und das ganze geht von Dez bis Aprill das heist ich habe die Tabellen Dezember, Januar, Februar, März und April für die Wintersaison im Sommer ist es dann anderst da gibt es nur die Almbahn und das ist überschaubar so das ich das so lassen könnte *Smilie
     
  15. Hallo Mirko,

    anbei mein Lösungsvorschlag: beim DoppelClick im Zeilen-Bereich 64:75 wird geprüft, ob Dienste doppelt sind oder fehlen.
    Die Zelle C60 wird nicht gebraucht.

    Der Code gehört im VBE unter DieseArbeitsmappe und gilt für alle Monatsblätter; es wäre aber einfach, ausgewählte Monate aus der Prüfung herauszunehmen. Das ist m.E. aber nicht notwendig, weil der Code ja nur bei einem DoppelClick aktiviert wird.

    Anmerkung 1:
    Die Jahreszahl habe ich der Zelle Einstellungen!N2 entnommen. Ich vermisste aber eine Monatszahl in den einzelnen Blättern.

    Anmerkung 2:
    Eigentlich hatte ich die Idee, etwaige Doppel in der entsprechenden Spalte beim DoppelClick zu markieren, Was aber nicht geht, da die Spalten schon mit BF bestückt sind.

    Anmerkung 3:
    Eine ganz andere Vorgehensweise wäre, im Eingabebereich ohne BF zu arbeiten. Vielmehr könnte bei Eingabe eines Dienstes dieser auf Gültigkeit und Doppel überprüft werden, und könnte so sofort korrigiert werden.

    Gruß
    Aloys
     
Thema:

Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind - Similar Threads - Makro kontrollieren bestimmte

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden