Office: (Office 2010) Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Helfe beim Thema Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Aloys, dein UserForm Vorschlag hab ich gester irgendwie übersehen *frown.gif* Hab ihn mir Heute Früh vor der Arbeit noch kurz angeschaut,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von okrim, 16. Februar 2018.

1. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Guten Morgen Aloys,

dein UserForm Vorschlag hab ich gester irgendwie übersehen *frown.gif*
    Hab ihn mir Heute Früh vor der Arbeit noch kurz angeschaut, klappt wunderbar muss ihn nur noch in meine Datei übernehmen *Smilie werd ich nach Feieraben gleich machen!
    Freut mich total, ich kann garnicht oft genug Danke sagen*rolleyes.gif*

Gruß Mirko

2. hätte ich fast vergessen, normal brauch ich den Platz nicht. Ich weis es ja das es so ist. Das passt schon schon.

Gruß Mirko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Hallo Mirko,

anbei eine neue Version. Was ist neu ?

Funktional
    Der Anzeigeblock ab Zeile 64 kommt ohne Formel und BF aus,
    die Funktion mit dem DoppelClick bleibt davon unberührt.
    Im Eingabeblock wird eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt, unbekannte Codes werden nicht zugelassen und nach einer Fehlernachricht gelöscht. DIe BF ist bisher noch unverändert.

Arbeitsweise
    Nach jeder Eingabe im Eingabeblock werden nach Prüfung alle Zellen der gleichen Spalte im Anzeigeblock im Moment nur auf Doppel überprüft.
    Das kann man auch ausbauen, um Fehlende zu entdecken.

Code
    Es gibt einen neuen Modul mdl_Array, hier sind jetzt auch die globalen Definitionen enthalten, die vorher im Modul 1 definiert waren.

Unter DieseArbeitsmappe gibt es neu die Prozedur Workbook_SheetChange, die für alle Monatsblätter gilt.

Gruß
    Aloys

4. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Hallo Aloys,

ich sag vorweg nochmal Danke, hab es gestern icht mehr geschaft anzusehen, hoffe ich schafe es heute nach der Arbeit.

Hört sich ja richtig gut an. Hab ich das jetzt richtig gelesen das es im moment nur rot wird wenn doppelten Dienstnummern vorhanden sind. Aber noch nicht wenn eine Fehlt?
    Aber ich schau es mir jetzt mal an.

Danke
    Gruß Mirko

5. Guten Morgen Aloys,

hab es mir heute Früh ganz kurz angeschaut, das sieht ja richtig gut aus, muss es mir heut abend mal in ruhe genau anschauen.
    Was mir durch zufall aufgefallen ist, ich habe in Zelle E35 mal die 6 raus gelöscht um zu testen dann ist unten die Zelle rot geworden aber auch die darüber und die drunter mit dem x wo kein Rodelabend ist und wenn ich die 6 wieder eingetragen habe dann ist die Zelle wieder grün geworden aber die Zellen mit dem x sind rot geblieben.

Dann wollte ich noch fragen ob ich in Admin wo die Cods stehen welche zugelassen sind, auch neue Cods hinzufügen kann falls was neues hinzu kommt?

Aber wie gesagt ich werde es mir heute nach der Arbeit nochmal genau anschauen. Trotzdem schon mal tausend Dank, finde ich echt nett von dir das du mir so behilflich bist *Smilie

Gruß Mirko

6. Hallo Mirko,
    Das kann schon sein, dass da noch Fehler drin sind. Ich hatte übers WE nicht so viel Zeit, um alle Varianten zu testen.

Wenn Dir dieser Ansatz gefällt, dann wäre es prima, wenn Du mir die Fälle wie den o.a. kurz beschreiben würdest, damit ich diese Fehler dann beseitigen kann. Da sehe ich keine Probleme.
    Dafür haben wir doch das Blatt Admin eingeführt !?
    Anpassung Anlagen bzw Sonstge Dienste in Sp A
    einfach vor der letzten Zeile mit dem Ausdruck #Fin# die neuen Werte einfügen.
    Die Zeilen nach der #Fin#-Zeile kannst Du frei verwenden.

Spalten für Bereich Anlagen
    Da kannst Du beliebig viele Werte einfügen; Reihenfolge egal. Aber bitte die nachfolgenden Spalten frei lassen.

Bei der Reihenfolge der Anlagen spielen die Nummern 2 und 4 (Rodelbahn) eine Sonderrolle. Wenn die eine andere Reihenfolge einnehmen können sollten, müßte ich das wissen, dann muß ich die Programmierung anpassen.

Gruß
    Aloys

7. Hallo Mirko,
    Ersetze mal den ersten Code-Teil unter DieseArbeitsmappe durch den nachstehenden Code, da müßten die genannten Probleme behoben sein.

Gruß
    Aloys
    Code:

8. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Hallo Aloys,

habe den Code jetzt ersetzt, aber die Zellen E65 und E67 wo das x drin ist bleiben trotzdem Rot.

Gruß Mirko

9. Hallo Mirko,
    Mit der nachfolgenden Änderung sollte auch das funktionieren. Bitte in der Prozedur Workbook_SheetChange die rot markierte Anweisung einfügen.

Zum grundsätzlichen Verständnis:
    Der Anzeigeblock 64:75 enthält keine Formeln und keine BF. Jede Änderung im Eingabeblock 6:58 führt dazu, dass in der entsprechenden Spalte des Anzeigeblocks alle Anlagen auf Doppel bzw Fehlen überprüft und die Farben bzw X gesetzt werden.

Im Eingabeblock sind noch die bisherigen BF enthalten. Bei jeder Eingabe wird die Gültigkeit geprüft; falsche und doppelte Werte werden nach einer entsprechenden Fehlernachricht wieder gelöscht. Wie bei einer Excel-Datenüberprüfung wird hier nicht auf Doppel geprüft.

Gruß
    Aloys
    Code:

10. Hallo Aloys,

das klappt jetzt soweit *Smilie

es sind nur die ersten vier Spalten farbig, erst wenn ich als Beispiel in der 5 Spalte die eine Nummer dazu schreib dann kommt das Sie doppelt ist und wird gelöscht, danach ist unten alles farbig.

geht es vielleicht das wenn der Dienstplan leer ist alles rot ist, so wie vorher mit den Formeln.

Habe ja oben noch den Button "Dienstplan Einträge löschen" wenn ich den benutze kommt ein Fehler, vielleicht geht es ja das wenn alles gelöscht wird wieder alles rot ist.

Aber trotz alle dem vielen Dank, ich finde das toll wenn da keine Formeln mehr drin stehen.

Gruß Mirko

11. Hallo Mirko,
    Ja !

Nachstehend mein Lösungsvorschlag:

1. Erweiterung der Lösch-Prozeduren, zB
    Code:
    Empfehlung: bei allen Änderungs- und Löschaktionen in den Monatsblättern vorher mit der Anweisung Application.EnableEvents = False Ereignisse zu unterdrücken und danach mit Application.EnableEvents = True wieder zuzulassen.

2. die folgende Prozedur in einem Modul zu speichern
    Code:

12. Hallo Aloys,

vielen Dank, werde es heute Abend gleich ausprobieren *Smilie

Hätte da noch ein paar Fragen:
    1. In der Tabelle Admin hast du unten rechts ab P23 auch noch Tabellen mit Dienstnummern, werden diese auch noch benötigt, oder kann ich diese löschen?

2. Ist es möglich in Tabelle Admin zwischen Spalte A und B noch eine Spalte einzufügen, nur wegen der besseren übersichtlichkeit, wenn das nicht so einfach geht dann ist es auch nicht schlimm!

3. In Admin haben wir ja die Anlagen mit den Diensten, diese Dienste sind ja für die Wintersaison, habe mir überlegt drunter das gleich nochmal für die Sommersaison zu machen. Hab im Anhang mal ein Beisbiel hinzu gefügt. Würde dann in Tabelle einstellungen dazu schreiben von wann bis wann welche Saison geht, ist auch im Beispiel vom anhang drin.

4. Da ich auch erst seit Dezember hier arbeite wusste ich nicht das im März der Rodelabend nur noch am Freitag ist. Jetzt meine Frage zum Rodelabend, hättest du vielleicht eine gute Idee was man machen könnte das ich die Rodelabende nur abfrage wenn sie auch sind. Habe mir überlegt das ich bei Einsellungen nochmal eine Button mache mit "Einstelungen Rodelabend" mit dem ich ein UserForm öffne wo alle Rodelabende in der Wintersaison mit Datum aufgelistet sind mit einer checkBox davor wo man diese die nicht sind einfach deaktivieren kann und diese dan bei der Prüfung mit einem X deaktiviert werden.
    Weis aber nicht ob das möglich ist? Sonst müsste ich es halt so lassen und wenn keiner ist dan ist es halt rot.

Gruß Mirko

PS: Hab irgendwie schon ein schlechtes gewissen, weil ich immer wieder Fragen stelle, wenn ich zu lästig werde musst du es einfach nur sagen. Aber ohne diene Hilfe hätte ich das nich annähernd so super hinbekommen *Smilie dafür nochmal tausend Dank

Mist jetzt ist die Datei zu groß, werd heute aben was rauslöschen und sie nachreichen!!!

13. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Hallo Mirko,
    Das war Test und kann gelöscht werden.

Kein Problem – machen wir bei der nächsten Änderung mit.
    Da warte ich auf Deine Darstellung.
    Idee: In Admin Termine für die beiden Rodelabende in den Zeilen 5 und 7 nach einem Abschlusszeichen , zB#Fin#, lückenlos anhängen.

Kein Angst – ich melde mich schon !

Gruß
    Aloys

14. Hallo Aloys,

hab es gestern leider nicht mehr geschaft.
    Im Anhang die Excel Datei, hab in Tabelle Admin es mal so gemacht wie ich mir es vorgestellt habe und in Mitarbeiter hab ich das von bis Datum der Winter und Sommer Saison eingefügt, dieses ist aber jedes Jahr etwas anderst.
    Zwischen Winter und Sommer und Zwischen Sommer und Winter sind Revisionsarbeiten da stehen alle Anlagen.

Das mit dem Rodelabend würde ich gerne so machen das es der Anwender anpassen kann, da ich die Tabelle Admin ausblenden werde, auf die habe nur ich zugriff. Und der Anwender ist nicht so der Computer Experte (nett Ausgedrückt) es muss also einfach sein.
    Hab im Anhang auch dafür mal ein Beispiel hinzugefügt in Tabelle Einstellungen der Button Einstellung Rodelabend, weis nur nicht ob das machbar ist, so wie die Checkboxen jetzt Markiert sind wäre auch der aktuelle Sand für dieses Jahr.

Gruß Mirko

15. Hallo Aloys,

hab ja jetzt die ganze Fehler Prüfung mit Makro in meine Datei übernommen und es hat erst einmal gar nicht geklappt.

Habe jetzt den ersten Fehler gefunden *Smilie
    Code:
    Das hatte ich noch in Modul1 (jetzt Button) stehen!

dann macht es mir jetzt noch im Dezember Probleme, da dieser immer vom Vorjahr ist, daher passen schon mal die Wochentage nicht!

Gruß Mirko

Thema:

Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind - Similar Threads - Makro kontrollieren bestimmte

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden