Office: (Office 2010) Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Helfe beim Thema Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Aloys, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, was zu machen. Als aller erstes mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von okrim, 16. Februar 2018.

1. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Hallo Aloys,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, was zu machen.
    Als aller erstes mal wieder Danke, hab das ganze mal in meine Datei übernommen und bin bisschen am probieren.

Und hab natürlich gleich wieder Fragen *Smilie

1. Das es die Tabelle vom Aktuellen Monat öffnet ist ne gute Idee von dir gewesen, aber ich fände es besser wenn es weiter die Tabelle öffnet mit der man auch gespeichert hat. Der Grund ist das der Dienstplan immer im Vormonat geschrieben wird.
    Hab schon versucht folgende zwei Zeilen auszublenden
    Code:
    aber da bekomm ich immer eine Fehlermeldung

2. Dann wollte ich noch fragen was ich machen muss das wenn ich zum Beispiel unter Sonstige Dienste etwas ändere, das es nach verlassen der Tabelle Admin sofort Aktiv ist, im Moment muss ich Speichern die Datei schließen und neu öffnen das es erkannt wird.

3. Wie kann ich die Fehleranzeige auch im Sommer in Grundstellung bringen, wenn ich zum Beispiel den Button Dienstplan Einträge löschen betätige, so wie im Winter

4. Im Mai was ja schon Sommer ist, hat die Fehleranzeige noch das Format vom Winter

5. Im Sommer geht der Bereich wo ich die Dienste eintrage schon in Spalte B los nicht wie im Winter in Spalte C somit ist bei der Fehleranzeige die erste Spalte weiß.
    Ich könnte sonnst auch zwischen A und B ein Spalte einfügen und diese wieder ausblenden, allerdings müsste ich dann meine Formeln wieder anpassen.

6. Ich hab ja noch den Button, Namen vom Vormonat holen, wenn ich das ausführe kommt auch die Meldung es können nur Einzelne Zellen gelöscht werden. Kann man die Meldung vielleicht auf den Bereich wo die Dienstnummern eingetragen werden beschränken?

Gruß Mirko

2. Hallo Aloys,

3. hat sich erledigt, hab ich hinbekommen!

4. hat sich auch erledigt, nach der Aktualisierung war alles wie gewollt!

Gruß Mirko

3. Hallo Miro,

gut zu wissen, das sich Probleme erledigt haben.

Zu Deinem vorherigen Beitrag.
    Die Punkte 1, 2 und 6 habe ich verstanden.
    Hier sehe ich keine großen Probleme, muß aber noch über eine konkrete Lösung nachdenken.

Aber was erwartest Du bei diesem Punkt konkret
    Egal was Du machst: in beiden Fällen müßte der Code angepasst werden.
    Ich kann im Moment noch nicht sagen, was das bedeutet.

Warum kannst Du im Sommer nicht auch mit Sp C beginnen ?
    Die andere Frage, warum Du damit erst jetzt herausrückst, will ich gar nicht erst stellen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 8. März 2018
  4. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Guten Morgen Aloys,

zu Punkt 5:

der Grund warum ich im Winter in Spalte C beginne ist, Nach einem Rodelabend sollte man Frei haben da dieser am Abend länger geht und sonst die Pause bis zum Dienstbeginn zu kurz ist, das überprüfe ich auch und habe daher den letzten Tag vom Vormonat in Spalte B eingefügt um zu Prüfen ob dieser ein Rodelabend war, diese Spalte habe ich aber ausgeblendet. Da wir im Sommer ja keinen Rodelabend haben entfällt diese Spalte, daher geht es im Sommer mit Spalte B los mit den Einträgen der Dienstnummern.

Wenn es nient so einfach machbar ist, dann füge ich im Sommer einfach auch noch eine leere Spalte ein und blende diese wieder aus, dann muss ich halt alles anpassen.

Gruß Mirko

5. Hallo Mirko,
    Ohne den Aufwand für die Codeänderung abgeschätzt zu haben, ist dieses Vorgehen m.E. letztlich das Beste.
    Es gibt dann nur eine Formel- und VBA-Lösung für Sommer und Winter.

Ich bin heute wieder unterwegs, deswegen wird es mit einem Vorschlag für die anderen Punkte etwas dauern.

Gruß
    Aloys

aloys78, 8. März 2018
  6. Hallo Aloys,

also Punkt 5 hat sich auch erledigt, hab Spalten eingefügt und alles angepasst*Smilie

Gruß Mirko

7. Hallo Mirko,
    Danke für die Info.

Zum Punkt 6 habe ich noch Fragen:

Was soll möglich sein ?
    - löschen eines / mehrerer Namen
    - einfügen eines / mehrerer Namen.
    - ersetzen von Namen

Gruß
    Aloys

aloys78, 9. März 2018
  8. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Hallo Aloys,

das mit den Namen funktioniert ja schon wunderbar, ich habe folgende Möglichkeiten die ich mit verschiedene Button ausführen kann.

1. Name um eine Position nach oben oder unten verschieben (zwei Button)
    2. Name um fünf Positionen nach oben oder unten verschieben (zwei Button)
    in beiden fällen wird die ganze Zeile ausgeschnitten und an passender Position wieder eingefügt. So das auch alle Einträge bei dem Namen bleiben

3. Einen Namen löschen (ein Button - UserForm)
    da wird nur der Name gelöscht und dann die leere Zeile ausgeschnitten und unterhalb des letzten Namen wieder eingefügt, so das keine leere Zeile zwischen den Namen ist. Der Name kann auf wunsch auch in der Tabelle Mitarbeiter mit gelöscht werden.

4. Name Hinzufügen (ein Button - UserForm)
    da wird unterhalb des letzten Namen ein neuer Name hinzugefügt, das passiert mit einem UserForm wo ich den Namen eingeben kann und dann auf Hinzufügen gehe. Dieser Name wird auf wunsch auch in Tabelle Mitarbeiter eingetragen.

5. Alle Namen vom Vormonat holen (ein Button)
    da werden alle Namen in gleicher Reihenvolge vom Vormonat rüber kopiert

6. Alle Namen löschen (ein Button)
    da werden einfach alle Namen im Bereich A6:A58 gelöscht

Vieleicht kann ich ja mit einem Befehl, werend ich einer dieser Funktionen ausführe die sache mit "man kann nur einzelne Zellen löschen" deaktivieren und danach wieder aktivieren?
    Im Bereich A6:A58 hab ich di Entfernen Taste komplett gesperrt, da geht nichts mehr mit Entf.

Mir ist auch aufgefallen das zwar die Meldung kommt das man nur einzelne Zellen löschen kann, wenn mehrere selektiert sind, aber gelöscht wird trotzdem der inhalt von allen Markierten Zellen!

Dann habe ich auch noch eine Button wo ich den kompletten Bereich wo ich die Dienstnummern eingebe löschen kann, da kommt auch die Meldung!

Soviel zu Punkt 6

Dann hätte ich noch ne Frage und zwar haben wir ja die Funktion Fehler anzeige in Grundstellung bringen, was ja auch wunderbar Funktioniert!
    Jetzt hab ich noch eine Funktion mit eingebaut, wenn man die Jahreszahl ändert kann man auf Wunsch die Datei mit neuer Jahreszahl neu abspeichern und alle Einträge löschen, klappt auch wunderbar, nur bekomme ich es nicht hin das in allen Monaten die Fehleranzeigen in Grundstellung gebracht werden. Hast du mir da vielleicht auch noch einen Tipp wie ich das hinbekommen könnte?!

Gruß Mirko

9. Guten Morgen Aloys,

mir ist noch was eingefallen, gibt es vielleicht die Möglichkeit das man nur maximal eine Zelle selektieren kann? Das wäre ja perfekt, dann könnten wir uns das mit dem "Es darf nur eine Zelle gelöscht werden" komplett sparen.

Gruß Mirko

10. Hallo Mirko,

Vorschlag zu Punkt 1: folgender Code ersetzt den vorhandenen
    Code:
    Vorschlag zu Punkt 2: folgenden Code unter DieseArbeitsmappe neu einfügen
    Code:
    Punkt 6 noch offen: muss ich noch klären
    Im Eingabebereich ab Sp C gilt: Dienst kann nur in einer Zelle eingegeben werden; dann wird auf Doppelbelegung geprüft.
    Wenn Du eine komplette Zeile einfügst, dann wird eine solche Prüfung auf Doppeleingabe entfallen.

Und dann Dein vorletzter Beitrag:
    Dann stell mal den aktuellen Code hierfür zur Verfügung.

Und Dein neuester Beitrag:
    Sp A und / oder Bereich ab Sp C ?
    Für welche Funktionen ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 9. März 2018
  11. Hallo Aloys,

als erstes nochmal vielen Dank, ohne dich wäre das alles nicht hab so gut.

Am besten wäre wenn man in Spalte A und ab Spalte C oder besser gleich von Spalte A weg. Eigentlich könnte man das ganze Blatt machen da es nirgends nötig ist mehr als eine Zelle zu selektieren.

Wenn das möglich wäre, könnte man das mit der MsgBox es darf nur eine Zelle gelöscht werden wieder entfernen.

Das kann ich erst heute Abend machen, da ich heut den ganzen Tag unterwegs bin.

Gruß Mirko

12. Hallo Mirko,

zunächst eine Korrektur; zu Punkt 2 den nachfolgenden Code statt des vorher übersandten unter DieseArbeitsmappe einfügen.
    Code:
    Vorschlag zum Punkt 6; ebenfalls unter DieseArbeitsmappe einfügen.
    Im Eingabebereich ist nur noch die Auswahl einer Zelle möglich.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 10. März 2018
  13. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Hallo Aloys,

super vielen Dank, das klappt wunderbar *Smilie

Hier der Aktuelle Code:
    Code:

14. Hallo Mirko,

das ist Uralt-Code, der nicht funktionieren kann, da es ja für die Rodelabende eine völlig andere Regelung gibt.

Für den Button Dienstplan Einträge löschen hast Du Lösungsvorschläge für
    - Sub DiensplanEinträgeLöschenWinter() in Version 6.4 sowie
    - Sub Anzeigebereich_Löschen(Sh As Worksheet) in Version 6.4, das für Sommer und Winter gilt.

Um Dir bei der Frage
    helfen zu können, brauche ich die Steuerungsroutine, die für alle Monate das Löschen des Eingabebereichs durchführt und das Sub Anzeigebereich_Löschen aufruft.

Gruß
    Aloys

aloys78, 10. März 2018
  15. Guten Morgen Aloys,

bin ich blöd *stupid wenn man schnell schnell macht, sehe gerade das alt und neu ja die gleiche Sub haben, komisch das Excel nicht gemeckert hat, da der alte Code in einem anderen Modul auch noch drin war??? Egal jetzt ist er raus.
    Sorry nochmal, hier jetzt der Aktuelle Code:

Code:

Thema:

Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind - Similar Threads - Makro kontrollieren bestimmte

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden