Office: Mit Makro mehrere Tabellen filtern und in Übersichtstabelle kopieren

Helfe beim Thema Mit Makro mehrere Tabellen filtern und in Übersichtstabelle kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forums-User, ich habe ein Problem in Excel, welches ich scheinbar nur sinnvoll mit einem Makro lösen kann, jedoch reichen meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rothdani, 15. Oktober 2012.

1. rothdani Neuer User

Mit Makro mehrere Tabellen filtern und in Übersichtstabelle kopieren

Hallo liebe Forums-User,

ich habe ein Problem in Excel, welches ich scheinbar nur sinnvoll mit einem Makro lösen kann, jedoch reichen meine Excel-Kentnisse nicht soweit, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen :-)

Ausgangssituation: Eine Arbeitsmappe mit ca. 20 Tabellenblätter. 12 Tabellenblätter davon sind Checklisten mit Aufgaben. Diese Tabellenblätter sind identisch aufgebaut und unterscheiden sich nur vom Inhalt. Jedoch sind sie unterschiedlich lang, da manche Tabellen nur 10 Aufgaben haben, manche 50. Diese Aufgaben haben einen Status, in der Spalte F der entweder Rot, Grün oder Gelb sein kann.

Ziel ist es jetzt ein Tabellenblatt "Übersicht" zu haben, in welches alle aufgaben aus den 12 Checklisten kopiert werden, deren Status Gelb oder Rot ist.

Hat hierzu jemand eine Idee? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße,

Daniel

rothdani, 15. Oktober 2012
  2. miriki Erfahrener User
    Im Anhang ist mal ein erster Ansatz, der weitestgehend in die Richtung gehen dürfte. Da ich aber keinen genauen Tabellenaufbau von Dir habe, ist da wahrscheinlich noch einiges an Nacharbeit notwendig.

Das Ding arbeitet vom Blatt "Auswertung" aus mit einigen Parametern:
    a) In Zelle A2 steht der Name des Blatts, auf dem die Zusammenfassung gebildet werden soll (hier: "Übersicht").
    b) Ab Zelle A5 abwärts stehen die Namen der Blätter, auf denen die einzelnen Datensätze zu finden sind.
    c) Die Zusammenfassung wird mit dem Button erstellt.

Die Routine nimmt sich der Reihe nach alle Blätter vor und fängt in Zelle A2 an (ich gehe von einer Überschrift in Zeile 1 aus), die Liste abwärts durchzuklötern. Die erste leere Zelle in Spalte A markiert dabei das Ende der Liste.

Wird in Spalte F der abgearbeiteten Zeile das Wort "Gelb" oder "Rot" gefunden, wird die Zeile komplett auf das Blatt "Übersicht kopiert.

In der Routine werden Objekte für die Blätter benutzt, um die Sache etwas übersichtlicher zu machen:
    a) s1 zeigt auf das Blatt "Auswertung".
    b) s2 zeigt auf das Blatt mit der Zusammenfassung, also z.B. "Übersicht".
    c) s3 zeigt auf das jeweils abgearbeitete einzelne Blatt, also hier "Check (1)" bis "Check (5)".

Die y1, y2 und y3 verwalten die jeweils aktuelle Zeile auf den entsprechenden Blättern.

Bei Fragen einfach wieder melden...

Gruß, Michael

3. rothdani Neuer User
    Hallo Michael,

vielen Dank für dein Beispiel, ich werde es mir gleich mal anschauen und versuchen einzubauen.

Danke,

Daniel

rothdani, 18. Oktober 2012
Thema:

Mit Makro mehrere Tabellen filtern und in Übersichtstabelle kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro mehrere Tabellen filtern und in Übersichtstabelle kopieren - Similar Threads - Makro Tabellen filtern

2. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  3. Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. ich habe mehrere Tabellen und wechsle mit Makros von Tabelle zu Tabelle. Jetzt hätte ich gerne ein Makro das mich zurück zur letzten Tabelle bringt....
  4. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  5. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  6. Audiodateien anhand einer Excel sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Audiodateien anhand einer Excel sortieren: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor folgendem Problem. Ich muss aus einer Audiobibliothek mit über 5000 Titeln jeweils 200 und 500 heraussuchen und am besten in einen separaten Ordner packen....
  7. Formel oder Makro für Datenabgleich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro für Datenabgleich?: Hallo zusammen, bitte um Eure Hilfe bezüglich eines Datenabgleichs zwischen zwei Tabellenblättern innerhalb einer Arbeitsmappe. Beide Tabellenblätter haben die gleichen Spaltenüberschriften:...
  8. Filter einer Tabelle per Makro löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter einer Tabelle per Makro löschen: Hallo, ich habe folgenden Fall: Ich habe eine Tabelle und in dieser will per ich per Makro alle Filter löschen. Grundsätzlich habe ich das so gemacht: Code: Sub FilterLöschen0() On Error GoTo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden