Office: Mit Makro Verknüpfungen erstellen

Helfe beim Thema Mit Makro Verknüpfungen erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe es geschafft ein Makro zu erstellen, das mir in einem Tabellenblatt eine Zeile einfügt und im anderen Tabellenblatt 5 vorformatierte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luke88, 18. September 2009.

1. Luke88 User

Mit Makro Verknüpfungen erstellen

Hallo, ich habe es geschafft ein Makro zu erstellen, das mir in einem Tabellenblatt eine Zeile einfügt und im anderen Tabellenblatt 5 vorformatierte Leerzeilen in die übernächste freie Zeile kopiert.

Der Code sieht folgendermaßen aus:

Sub ErstellenUndKopieren()
    Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown
    Sheets("Tabelle2").Activate
    Range("A1:J6").Copy
    Range("A65536").End(xlUp).Offset(2, 0).Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False

End Sub

Nun müssen aber noch zwischen der eingefügten Zeile und den 5 kopierten Zeilen Verknüpfungen erstellt werden. Beispielsweise soll die erste Zelle der eingefügten Zeile mit der 2. zelle der 5 kopierten Zeilen verknüpft werden.

Wie kann man da ran gehen?

Bitte um einen Tip!

2. Luke88 User
    Ok wie man prinzipiell eine verknüpfung hinbekommt weiß ich jetzt:

Sub Makro3()
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle2").Select
    Range("B1").Select
    ActiveSheet.Paste Link:=True
    End Sub

Jetzt möchte ich aber, dass man bei der Quelle quasi sowas wie

markierte Zelle +1

und bei Ziel halt auch eine beliebige Zelle innerhalb des kopierten zellenblocks wählen kann.

Wie geht das?

Please Help!

3. miriki Erfahrener User
    Zumindest bei mir (Excel 2000) ergibt Dein Makro eine Fehlermeldung, daß die Select-Methode nicht ausgeführt werden kann. Das Setzen einer Auswahl nach dem Kopieren mag er wohl nicht so recht... ;-) Aber mit einer kleinen Änderung läuft es:
    Code:
    Sub Makro3b()
        Selection.Copy
        Worksheets("Tabelle2").Activate
        ActiveSheet.Range("B1").Activate
        ActiveSheet.Paste link:=True
    End Sub
    Die ganz kurze Version
    Code:
    Sub Makro3a()
        Selection.Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("B1"), link:=True
    End Sub
    geht leider nicht, weil "link" sich nicht mit "destination" verträgt (was auch der Grund sein dürfte, warum "select" nach "copy" nicht so recht mag...).

Aber was Du mit
    meinst, ist mir jetzt irgendwie nicht so recht klar...

Gruß, Michael

Thema:

Mit Makro Verknüpfungen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro Verknüpfungen erstellen - Similar Threads - Makro Verknüpfungen erstellen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Code optimiertung - schleife mit if verknüpfungen (Excel-Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Code optimiertung - schleife mit if verknüpfungen (Excel-Makro): Hallo alle zusammen, Ich bräuchte etwas Hilfe, um den Code zu optimieren, zur Zeit läuft das Makro 15 minuten, zum größten Teil dieser Code-Ausschnitt: For i = 1 To 3000...
  7. Makro mit einem Formular verknüpfen

in Microsoft Access Hilfe
    Makro mit einem Formular verknüpfen: Hallo Liebes Forum! Ich habe ein Formular (Artikel Suchen). In diesem habe ich ein Textfeld mit dem ich nach einer Artikelnummer suchen kann und es werden mir die anderen Felder dazu angezeigt....
  8. makro kopieren bzw. verknüpfung löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    makro kopieren bzw. verknüpfung löschen: hallo ich habe folgendes problem: ich habe eine excel-datei mit mehreren makros. diese werden über eine schaltfläche aktiviert. die makros und das tabellenblatt mit der schaltfläche habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden