Office: Mit Namen versehene Zellen mit Schaltfläche einfügen

Helfe beim Thema Mit Namen versehene Zellen mit Schaltfläche einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Vorne weg, bin was VBA und Makros angeht ein ziemlicher Anfänger, nein, ein blutiger Anfänger.... Bisher konnte ich VBA immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von max87, 22. Mai 2012.

1. max87 Erfahrener User

Mit Namen versehene Zellen mit Schaltfläche einfügen

Hallo Zusammen!

Vorne weg, bin was VBA und Makros angeht ein ziemlicher Anfänger, nein, ein blutiger Anfänger....

Bisher konnte ich VBA immer irgendwie umgehen, lese mich aber langsam in die Materie ein.

Aus aktuellem Anlass benötige ich nun Hilfe!

Ich habe in Tabellenblatt2 bestimmte Bereiche mit einem Namen versehen.

Im Tabellenblatt1 möchte ich nun mit einer Schaltfläche einen bestimmten Bereich aus Tabellenblatt2 ans Ende der Tabelle einfügen. Vorher möchte ich auswählen, welchen Bereich ich da einfüge.

Mein Gedankengang bisher war, die Bereiche im Tabellenblatt2 mit aufsteigenden Zahlen zu versehen, im Tabellenblatt1 vor der Schaltfläche eine der zahlen auszuwählen und die Schaltfläche erkennt dann automatisch, welchen Bereich ich will. Beim Schreiben merke ich gerade, dass das doch eher "Formel-Denken" ist, da Zellbezug.

Weiter wäre es super, wenn sich der Druckbereich auch noch gleich entsprechend verschieben würde und ein Seitenumbruch eingefügt werden würde.

Ich habe eine Beispieldatei angefügt, die das hoffentlich etwas besser darstellt.

Würde mich über den ein oder anderen Vorschlag/Hilfe wahnsinnig freuen!!

Liebe Grüße aus dem Süden

Max

max87, 22. Mai 2012
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Max,

beiliegend eine Excel-Datei mit Makro, das Deinen Anforderungen in etwa entsprechen sollte.

Exl121150, 24. Mai 2012
  3. max87 Erfahrener User
    Servus Anton!

Danke für deinen Lösungsvorschlag, das bringt mich schonmal weiter! 2 Fragen hab ich allerdings noch:

Was muss ich am Code verändern, damit auch Format/Formatierung übernommen wird?

Was muss ich am Code ändern/hinzufügen, damit ich, nachdem ich einen Bereich eingefügt habe, wieder auf den Button klicken kann und dann unter dem bereits eingefügtem Bereich einen Weiteren einfügen kann usw?

Sorry, sind wahrscheinlich totale Anfängerfragen, wie gesagt, bin VBA eine totale Null.... Mit Namen versehene Zellen mit Schaltfläche einfügen :(

Liebe Grüße

Max

max87, 24. Mai 2012
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Max,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich diesen Zusatz eingebaut.
    Auch diese Modifikation habe ich vorgenommen.

Exl121150, 25. Mai 2012
  5. max87 Erfahrener User
    Nach 1 Woche Urlaub bin ich dazukommen, mir deine Modifikationen mal genauer anzuschauen!

Vielen Dank funktioniert bis auf einen Punkt hervorragend!

Die Sache die noch nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist folgendes:

In den eingefügten Bereichen ist in den Zellen jeweils ein Bezug zur Tabelle2. In der Zelle sollte aber die Formel sein, nicht der Bezug zur Formel.

Die Beschreibung ist viel zu verwirrend, hab die Beipieldatei nochmal bearbeitet, im Tabellenblatt1 der unterste Bereich zeigt wie ich es meine.

Einfach gesagt, durch klicken des Buttons oben soll genau das passieren, als würde ich per Hand den Bereich 2 kopieren und per Hand in das Tabellenblatt1 einfügen.

In diesem Sinne

nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe!! Vor allem da das ganze ja auf freiwilliger Basis passiert, in der Freizeit! Finde solche Foren weltklasse!!

Max

max87, 2. Juni 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Namen versehene Zellen mit Schaltfläche einfügen - Similar Threads - Namen versehene Zellen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. Namen Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen Vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Spalte A Vornamen und Spalte B Nachnamen - Spalte C Vornamen AR und Spalte D Nachnamen AR - die Spalten bzw. Listen sind unterschiedlich lang Jetzt...
  5. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  6. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung: Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Problem: Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc. Ich möchte alle zellen einfärben in denen der Name "Grün"...
  7. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  8. Namen von Mietparteien im Müllkalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen von Mietparteien im Müllkalender: Hallo, schön bei euch zu sein. Auch wenn man es nicht glaubt habe ich schon als nicht Mitglied euer Forum so weit wie es ging durstöbert und nicht gefunden was ich gesucht habe. Ich mache gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden