Office: Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten

Helfe beim Thema Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich suche immer wieder mal einen älteren Beitrag und mühe mich dann jedes Mal ab, bis ich diesen gefunden habe. Damit dies zukünftig einfach wird,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 11. Dezember 2020.

  1. Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten


    Ich suche immer wieder mal einen älteren Beitrag und mühe mich dann jedes Mal ab, bis ich diesen gefunden habe.

    Damit dies zukünftig einfach wird, habe ich nun für das Excel-Forum einen Import der Themenübersicht mit Power Query realisiert. Eigentlich keine große Sache, sollte man meinen, denn Power Query kann ja html konvertieren. Aber leider werden nicht alle html-Steuercodes so interpretiert, dass daraus eine brauchbare Liste geworden wäre.

    Hier ist es die Spalte "Thema / Autor" die der Browser 2-zeilig anzeigt, der PQ html-Konverter dies aber in 1 Zeile, ohne Trennzeichen, konvertiert, da die hier verwendeten Steuercodes < div > / < /div > (Hier mit Leerzeichen, da sonst nicht sichtbar), durch den Konverter durch "nichts" ersetzt werden.

    Deshalb, importiere ich die Seiten als "Text" und zerpflücke diesen dann innerhalb der PQ-Abfrage. Da ich keine Ahnung von html habe, hat es eine Weile gedauert, bis sich meine Augen an das Wirrwarr etwas gewöhnt hatten und ich Zeilenblöcke identifizieren konnte. Später musste ich feststellen, dass alte Beiträge mit anderen html-Formatierungen importiert werden. Für die Besonderheiten, die mir untergekommen sind, habe ich entsprechende Korrekturen eingebaut. Am Ende konnte ich zurück bis zum Ersten Beitrag, alles importieren.

    Ein Gimmick im Ablauf ist, dass bei jeder Aktualisierung zuerst der aktuelle Bestand gesichert wird, um diesen am Ende mit den neu importierten Daten abzumischen. Dies bedeutet, dass wer sich eine Beitragsübersicht anlegen will, einmal in mehreren Teilabrufen die Themen bis zu dem Jahr importiert, die ihm interessieren. Für einen wöchentlichen Update genügt es dann aber, immer nur die Ersten 10 – 15 Seiten zu importieren. Die zu importierende Startseite und die Anzahl der zu importierenden Seiten werden im Tabellenblatt "Param" vorgegeben.

    Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Hyperlinks auf die Beiträge, direkt in der PQ-Abfrage zu erstellen, werden diese in der Ergebnistabelle der PQ-Abfrage gebildet.

    Weiterhin habe ich bisher noch nicht herausfinden können, ob und wenn ja wie, ich für den Seitenabruf Username und Password mitgeben kann. Denn dann wäre es möglich, die Beiträge zu markieren, an denen der Abrufende mitgewirkt hat.

    Für Verbesserungsvorschläge und jegliche Kritik, bin ich offen.

    :)
     
Thema:

Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten - Similar Threads - Power Query Beitragsübersicht

  2. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  5. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  6. Power Query - nested if statement - Klammern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  7. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  8. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden