Office: Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten

Helfe beim Thema Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich suche immer wieder mal einen älteren Beitrag und mühe mich dann jedes Mal ab, bis ich diesen gefunden habe. Damit dies zukünftig einfach wird,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 11. Dezember 2020.

1. Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten

Ich suche immer wieder mal einen älteren Beitrag und mühe mich dann jedes Mal ab, bis ich diesen gefunden habe.

Damit dies zukünftig einfach wird, habe ich nun für das Excel-Forum einen Import der Themenübersicht mit Power Query realisiert. Eigentlich keine große Sache, sollte man meinen, denn Power Query kann ja html konvertieren. Aber leider werden nicht alle html-Steuercodes so interpretiert, dass daraus eine brauchbare Liste geworden wäre.

Hier ist es die Spalte "Thema / Autor" die der Browser 2-zeilig anzeigt, der PQ html-Konverter dies aber in 1 Zeile, ohne Trennzeichen, konvertiert, da die hier verwendeten Steuercodes < div > / < /div > (Hier mit Leerzeichen, da sonst nicht sichtbar), durch den Konverter durch "nichts" ersetzt werden.

Deshalb, importiere ich die Seiten als "Text" und zerpflücke diesen dann innerhalb der PQ-Abfrage. Da ich keine Ahnung von html habe, hat es eine Weile gedauert, bis sich meine Augen an das Wirrwarr etwas gewöhnt hatten und ich Zeilenblöcke identifizieren konnte. Später musste ich feststellen, dass alte Beiträge mit anderen html-Formatierungen importiert werden. Für die Besonderheiten, die mir untergekommen sind, habe ich entsprechende Korrekturen eingebaut. Am Ende konnte ich zurück bis zum Ersten Beitrag, alles importieren.

Ein Gimmick im Ablauf ist, dass bei jeder Aktualisierung zuerst der aktuelle Bestand gesichert wird, um diesen am Ende mit den neu importierten Daten abzumischen. Dies bedeutet, dass wer sich eine Beitragsübersicht anlegen will, einmal in mehreren Teilabrufen die Themen bis zu dem Jahr importiert, die ihm interessieren. Für einen wöchentlichen Update genügt es dann aber, immer nur die Ersten 10 – 15 Seiten zu importieren. Die zu importierende Startseite und die Anzahl der zu importierenden Seiten werden im Tabellenblatt "Param" vorgegeben.

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Hyperlinks auf die Beiträge, direkt in der PQ-Abfrage zu erstellen, werden diese in der Ergebnistabelle der PQ-Abfrage gebildet.

Weiterhin habe ich bisher noch nicht herausfinden können, ob und wenn ja wie, ich für den Seitenabruf Username und Password mitgeben kann. Denn dann wäre es möglich, die Beiträge zu markieren, an denen der Abrufende mitgewirkt hat.

Für Verbesserungsvorschläge und jegliche Kritik, bin ich offen.

:)

Thema:

Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten - Similar Threads - Power Query Beitragsübersicht

2. Power Query Excel import

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Excel import: Hallo zusammen, leider bin ich auf eine kleine Herausforderung gestoßen, wo ich mit Google vorerst nicht weiter komme. Ich möchte eine Excel in Power BI hochladen, jedoch wird im Power Query eine...
  3. Datenabruf Coinmarketcap

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenabruf Coinmarketcap: Hallo in die Runde. Ich hoffe, es kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich versuche, die aktuellen Kryptowährungskurse von der Webseite Coinmarketcap in Excel 2019 zu importieren. Hierfür...
  4. Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen

in Microsoft Excel Hilfe
    Export aus dem Power Query-Editor (Schließen und laden) wird nicht abgeschlossen: Hallo! Ich habe eine Abfrage im PQ-Editor zusammengestellt und möchte sie mittels der Option 'Schließen & laden' in ein neues Excel-Blatt exportieren. Leider wird der Export nicht zu Ende...
  5. Anfügen von Abfragen (Power Query)

in Microsoft Excel Tutorials
    Anfügen von Abfragen (Power Query): Anfügen von Abfragen (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  6. Was ist in Excel 2016 aus Power Query geworden?

in Microsoft Word Tutorials
    Was ist in Excel 2016 aus Power Query geworden?: Was ist in Excel 2016 aus Power Query geworden? Die in früheren Excel-Versionen verfügbaren Power Query-Features haben in Excel 2016 einen neuen Namen erhalten. Sie sind jetzt Teil des neuen...
  7. Power Query -> sortieren / aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query -> sortieren / aktualisieren: Hallo zusammen Kann man, oder wie kann man das Problem lösen das ich im Anhang beschrieben habe? Für eine Antwort bedanke ich mich. Es grüsst Fösi 365962
  8. Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query: Guten Tag, um den Status verschiedener Projekte zu verfolgen nutzen wir eine SharePoint-Liste. Um verschiedene statistische Auswertungen durchführen rufe ich die Liste in Excel mittels...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden