Office: (Office 2010) mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

Helfe beim Thema mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von accessGast, 24. Oktober 2024.

1. accessGast hat Ahnung

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

Hallo liebe Mitglieder
    Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch.
    Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden sind oder nicht.
    Das versuche ich so. Leider lande ich immer hinter der Else... Unabhängig davon ob ich eine Übereinstimmung hab oder nicht. Was mache ich hier falsch?

Code:
    Private Sub btn_MailVersand2_Click()

Dim strDatei As String, LU As Long
    Dim strInhalt As String
    Dim olItem As Object, olApp As Object
    Dim strMail As String
    Dim WsShell
    Dim intText As Integer
    Dim temp As String

temp = Forms!frm_start!zdf_MaNr.Value

Debug.Print temp   ' mit Strg+G wird das Direkfenster aufgerufen

If DCount("*", "abfrage2", zdf_MaNr.Value) = temp Then

MsgBox "Übereinstimmung"
    'spring nach unten

Else

MsgBox "Keine Übereinstimmung"
    'jetzt mach etwas anderes

End If
    'und weiter geht es

accessGast, 24. Oktober 2024
  2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo,
    die Verwendung der DCount ist nicht korrekt. Schau Dir mal die Beispiele hier an:
    DCount-Funktion - Microsoft-Support

Du gibst einen Kriterienausdruck an, der keinen Operator enthält und somit wohl immer die Gesamtzahl der Datensätze wiedergibt.

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2024
    andyfau, 24. Oktober 2024
  3. accessGast hat Ahnung
    Ach ja stimmt. Da war mal was.mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen o_O

Aber wenn ich es abändere bleibts dabei. Obwohl in Abfrage2 nur ein Datensatz angezeigt wird und dieser mit dem Wert "temp" (21) laut Direktfenster mit dem Wert im Formular übereinstimmt.

Wie könnte denn die Anweisung verändert werden, damit die Übereinstimmung festgestellt werden kann?
    Code:
    If "abfrage2.zdf_MaNr" = temp Then

MsgBox "Übereinstimmung"
    'spring nach unten

Else

End If
    'und weiter geht es
    So leider auch nicht.

accessGast, 24. Oktober 2024
  4. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Code:
    temp = Forms!frm_start!zdf_MaNr

If DCount("*", "abfrage2", "zdf_MaNr = " & temp ) > 0 Then
          MsgBox "mind 1 Übereinstimmung"
          'spring nach unten
    Else
    End If
    'und weiter geht es
    So, wenn temp eine Zahl ist. Wenn es ein String ist:

Code:
    DCount("*", "abfrage2", "zdf_MaNr = '" & temp & "'")  > 0

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2024
    andyfau, 24. Oktober 2024
  5. accessGast hat Ahnung
    Guten Morgen
    Es ist eine Zahlenwert. Wow. Das funktioniert super.
    Vielen Dank für die Unterstützung!

accessGast, 25. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen - Similar Threads - String Formular Übereinstimmung

2. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  3. Leerzeichen abschließend im String

in Microsoft Access Hilfe
    Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  4. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  5. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  6. Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Themen und Mitarbeitern die daran arbeiten, wo ich gerne die Gesamtauslastung der Mitarbeiter darstellen möchte: [ATTACH] Aktuell suche ich händisch nach...
  7. Mehrfach Werte in einem String separieren

Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  8. Suchen eins Strings

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen eins Strings: Hallo, am Ende einer jeden Zeile in Excel2019 möchte ich gern eine Formel eingeben, die nach der Zelle in der jeweiligen Zeile sucht, die einen bestimmten String enthält. Dabei soll die Suche von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden