Office: (Office 2010) Mit TextBox in Listbox suchen

Helfe beim Thema Mit TextBox in Listbox suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe eine Userform mit einer Listbox und mehreren Textbox. Ich der textbox9 gebe ich einen Wert ein dieser soll in der Listbox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 8. Dezember 2020.

  1. Mit TextBox in Listbox suchen


    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Userform mit einer Listbox und mehreren Textbox.
    Ich der textbox9 gebe ich einen Wert ein dieser soll in der Listbox gesucht werden. Wenn der Eintrag gefunden wurde wird mir die Zeille in der Listbox makiert. Klicke ich drauf werden die Textbox gefüllt.

    Soweit habe ich es auch schon hin bekommen.

    Nun meine frage.
    Wie bekommt man es fertig das ich nicht nochmal in die Listbox klicken muss sondern das was gefunden worden ist mir dirket die anderen Textboxen füllt.


    Hier mein Code wie ich ihn derzeit nutze.

    Code:
    Gruß Michael

    :)
     
    Blacky1980, 8. Dezember 2020
    #1
  2. Moin!
    Eigentlich müsstest du nur bei deinem Aufruf call Daten_eintragen (entweder an Stelle oder darin) den Code für die Zuweisung an die Textboxen einfügen. Also so:
    Code:
    VG
     
    1Matthias, 10. Dezember 2020
    #2
  3. Hallo,

    kannst du sicher stellen, dass auch tatsächlich nur ein einziger Fund in der ListBox auftritt ?
    Ansonsten macht das mit der Selektion schon Sinn. Woher soll die ListBox denn wissen, welchen der Funde sie anzeigen soll.

    Außer ListBox1.ListCount = 1 dann kann der einzige Fund durchaus angezeigt werden.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 10. Dezember 2020
    #3
  4. Mit TextBox in Listbox suchen

    Hallo Ihr zwei,

    @Sabina
    da hast Du wohl recht. Da habe ich in dieser ListBox nicht drauf geachtet. Aber in der anderen bin ich mir 100% sicher.

    Aber wenn zwei Werte aus zwei Spalten in derselben Zeile der ListBox gefunden werden dann gibt es die auch wirklich nur ein einziges Mal.

    @matthias
    Danke das sieht schonmal gut aus werde es gleich richtig testen. Muss erst etwas umbauen.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 10. Dezember 2020
    #4
  5. Hallo Matthias,

    Habe es nun so eingebaut nach dem ich etwas Probleme hatte.

    Code:
    Dir schonmal vielen Dank

    Bleibt nur das Problem bei der anderen Listbox wo zwei Spalten abgefragt werden müssen damit es keine Probleme mit doppelten gibt.
    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 10. Dezember 2020
    #5
  6. Flotter Feger, 10. Dezember 2020
    #6
  7. Moin!
    Habe jetzt noch nicht in der Datei von Sabina geschaut. Aber theoretisch würde es reichen, wenn du nach dem ersten if mit der Prüfung auf Textbox11 im True Zweig noch eine Abfrage für die zweite Textbox und die zweite zu prüfende Spalte einträgst.
    Ein eindeutiger Treffer wird ja aus dem Paar 1. Spalte, 2. Spalte in der selbe Zeile gefunden. Das heißt, du musst nur wie bisher die Spalte 1 durchgehen und wenn es dort passt, noch prüfen, ob es auch bei der andern passt.
    bspw. so:
    Code:
    Ich würde mir an deiner Stelle aber auf alle Fälle auch Sabinas Datei anschauen. Das sind idR komplette Lösungen für ähnliche Probleme und ersparen Anfängern meist langes zusammenbasteln. Und ggf. bekommt man ja noch eine Idee, was man besser machen könnte.
    VG
     
    1Matthias, 10. Dezember 2020
    #7
  8. Mit TextBox in Listbox suchen

    ... der TO hat sich jeden bisherigen Tag im Forum eingebucht ... hatte über 48 Stunden für ein Feedback ... Fehlanzeige ---> I++
     
    Flotter Feger, 12. Dezember 2020
    #8
  9. Sorry Sabina und Matthias

    Ich hatte bereits geantwortet aber irgendwie ist die Antwort hier nicht angekommen.

    Ich habe die Idee mit der anderen ListBox über den Haufen geworfen und so gelassen wie es war. Aber die Datei von Sabina hat mir bei einer anderen Idee die ich hatte sehr geholfen. Vielen Dank dafür

    Sorry nochmal das ich nicht mehr rein geschaut habe da das Thema für mich erstmal abgeschlossen war.

    Vielen dank für die Info das die Antwort nicht durch gekommen ist normal Antworte ich eigendlich immer.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 12. Dezember 2020
    #9
Thema:

Mit TextBox in Listbox suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit TextBox in Listbox suchen - Similar Threads - TextBox Listbox

  2. Combobox auswahl und in textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox auswahl und in textboxen: Hallo alle zusammen. Ich habe eine Userform mit einer Combobox und 10 Textboxen. Die Combobox wird mit werten aus Tabelle "Auftragsarchiv" wie folgt gefüllt. Die Werte können auch mehrfach...
  3. Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe: Hallo allerseits, ich habe hier folgendes Projekt und benötige etwas Start-bzw Verbesserungshilfe. Gegeben ist eine Tabelle mit Textbausteinen. Wenn ich den Textbaustein Finder (UserForm2)...
  4. Werte von textbox in Listbox anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von textbox in Listbox anzeigen lassen: Hallo an alle Habe wieder mal Problem an dem ich hänge. Es geht dabeo um folgendes. Ich habe eine Listbox mit 7 spalten und möchte diese mit werten aus 7 textboxen füllen. Es praktisch so...
  5. Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben: Guten Morgen zusammen, hier im Forum bin ich auf folgenden Code gestoßen http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/17436-TextBox-Inhalt-auf-anderem-Tabellenblatt-suchen. Für meine...
  6. VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit zwei Listboxen und einer Textbox. Ich würde gerne beim drücken des Buttons in eine Spalte den selektierten Eintrag der linken Listbox mit entweder...
  7. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  8. UserForm mit TextBox und ListBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm mit TextBox und ListBox: Hall alle zusammen. Ich bin verzweifelt auf der suche nach einer UserForm die folgends können bzw. machen sollte. Ich habe eine ListBox und 5Textboxen. In der ListBox sollen die Saplten...