Office: (Office 2007) Mit Uhrzeiten rechnen

Helfe beim Thema Mit Uhrzeiten rechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Freunde und -Cracks, folgendes Problem: Ich möchte Stundenauswertungen in Excel2000 machen und muss daher mit Uhrzeiten im Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 7. Februar 2005.

1. Mit Uhrzeiten rechnen

Hallo Excel-Freunde und -Cracks,

folgendes Problem:

Ich möchte Stundenauswertungen in Excel2000 machen und muss daher mit Uhrzeiten im Format hh:mm:ss rechnen. Dazu muss ich aber meine unterschiedlichen Stundenzeiten auf ganze Tage beziehen, heisst: ich muss 24:00:00 in eine Zelle eingeben können und auch damit rechen.

Gebe ich aber in eine als Uhrzeit formatierte Zelle 24:00:00 ein, dann wandelt mir Excel den Wert automatisch in "01.01.1900 0:00:00" um. Blöd das!!!

Habe schon zig Sachen versucht, z.B. die Zelle einfach als Textfeld zu deklarieren. Problem ist dann aber immer, dass ich mit den Werten nicht mehr rechnen kann!

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Gruß, Peter

:)

2. Das Thema ist nun wirklich nicht neu. Die Uhrzeit 24:00 gibt es definitiv nicht. Jede Uhr springt in der Anzeige von 23:59 auf 0:00

3. Hallo Peter,

versuchs mal mit [h]:mm:ss als Format, das müsste klappen...

Jan

4. Mit Uhrzeiten rechnen

Das es die Uhrzeit 24:00:00 Uhr nicht gibt ist mir auch klar Kai, habe ich mal in der Schule gelernt vor Urzeiten!!! ;-)

Jan, ich habe das mal ausprobiert, klappt aber leider auch nicht! Excel wandelt mir immer wieder die Zelle in "01.01.1900 0:00:00" um. Da nützt mir leider auch nicht, dass als Wert 24:00:00 in der Zelle steht! :-(

5. Grüezi Peter

*Wo genau* steht denn '01.01.1900 0:00:00'?
    Ich vermute in der Bearbeitungszeile.

Wenn Du eine Zelle mit dem Format [hh]:mm:ss formatierst *bevor* Du Werte eingibst, dann wird auch die Uhrzeit entsprechend angezeigt.

Des weiteren spielt es keine Rolle, was genau angezeigt wird; der Werte der in der Zelle steht ist derselbe und rechnen lässt sich damit problemlos.

Thomas Ramel, 8. Februar 2005
  6. Richtig, in der Bearbeitungszeile steht "01.01.1900 0:00:00"! In der Zelle in der Tabelle steht "24:00:00". Und tatsächlich rechnet er auch mit den 24:00:00!!! Ein Wahnsinn!

Ich frage mich jetzt nur, warum das denn auf einmal funktioniert, obwohl er in der Bearbeitungszeile eigentlich was völlig anderes stehen hat???

Thema:

Mit Uhrzeiten rechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Uhrzeiten rechnen - Similar Threads - Uhrzeiten rechnen

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum Sachverhalt: Es gibt 2 Tabellenblätter; 1. Blatt = Projektblatt mit Projektanfang und ~ende - Blatt 2 = Hilfsblatt mit Angabe, wie viele Stunden der...
  4. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Access Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo zusammen Ich muss in einem Formular von einer Uhrzeit (Startzeit) eine Zeit für die Fahrzeit abziehen bzw im Feld(Endzeit) + Fahrzeit . Die Felder Startzeit und Endzeit haben das Format...
  5. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel mit der ich Zeiten berechnen kann . Zum einen Habe ich eine feste Uhrzeit z.B. 11:30 und zum anderen habe ich eine Zelle mit der aktuellen...
  6. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo! Ich hab da mal n Problem... Beim Berechnen der Arbeitszeit bekomme ich, wenn die Zeit über 0 Uhr hinaus geht, nur "Gartenzäune". Hab schon sämtliche Formatierungen ausprobiert. Die...
  7. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo an Alle! Wie muß ich Zellen formatieren, wenn ich mit Uhrzeiten rechnen möchte??? Und zwar addiere ich über die Monate die Arbeitszeiten pro Tag. Am Ende des Monats möchte ich wissen,...
  8. mit der uhrzeit rechnen.....

in Microsoft Excel Hilfe
    mit der uhrzeit rechnen.....: Hallo liebe forumsleute, ich habe da wohl ein kleines Problem, und zwar, ich möchte gerne das wenn ich meine Tabelle zumache das die aktuelle Uhrzeit gespeichert wird ( in einer zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden