Office: Mit VBA auf Systemnamen der Tabellen zugreifen

Helfe beim Thema Mit VBA auf Systemnamen der Tabellen zugreifen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Rena, Code: Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) Dim intZaehler As Integer With Target If .Value = "-"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rena1, 2. Oktober 2017.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Mit VBA auf Systemnamen der Tabellen zugreifen

Hi Rena,

Code:
    Mit VBA auf Systemnamen der Tabellen zugreifen grusz.gif

Beverly, 5. Oktober 2017
  2. Hallo,

leider sagt er mir beim Löschen und beim Kopieren, dass ein Laufzeitenfehler'9' vorliegt : Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Irgendwas scheine ich noch falsch zu machen *frown.gif*

Gruß Rena

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

an welcher Stelle im Code kommt der Laufzeitfehler? Hast du vielleicht weniger als 5 Tabellenblätter?

Beverly, 8. Oktober 2017
  4. Mit VBA auf Systemnamen der Tabellen zugreifen

ah ok es lag an der Anzahl der Tabellen. Ok habe ich verstanden *Smilie

schon mal vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Wo in dem Code sage ich ihm denn welche Zeile er kopieren soll ?
    Ich befürchte ich habe mich bei meiner Beschreibung an einem Punkt schlecht ausgedrückt. Wenn ich jetzt eine Zeile hinzufüge und dabei einen Doppelklick auf die Zeile 2 mache, dann kopiert er nicht diese sondern Zeile 1. Wäre jetzt nicht so schlimm wenn das so bleibt aber vllt kann man das ja ganz leicht abändern.

Gruß Rena

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn die Anzahl an Tabellenblättern unterschiedlich sein soll, dann kann man auch die Anzahl im Code verwenden mit Worksheets.Count.

Es soll also immer die doppelgeklickte Zeile kopiert werden?

Code:

Beverly, 9. Oktober 2017
  6. oh super genau so.

Vielen Dank *Smilie))))

7. Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Beim arbeiten mit der Tabelle ist mir aufgefallen, dass im ersten Arbeitsblatt die Zeile kopiert wird die ich anklicke aber auf dem zweiten Blatt wird die Zeile darunter kopiert und eingefügt.

Ich hab mal eine Datei hoch geladen mit einem Beispiel. Ich habe auf der zweiten Seite einen Verweis auf die erste Seite wenn ich dann Zeilen lösche geht der Verweis kaputt. Bei der Variante mit dem .select war das kein Problem, da konnte ich hinzufügen und weg nehmen so viel ich wollte und die Verweise haben sich immer automatisch aktualisiert. Gibt es da eine Lösung für ?

Gruß Rena

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

befinden sich nur auf dem Tabellenblatt "Preisvergleich" Formeln mit Bezügen (Spalte C und E) zum 1. Tabellenblatt oder auf den anderen Tabellen auch? Sollen bei den anderen Tabellen auch Zeilen eingefügt werden oder nur beim 1. und bei "Presivergleich"?

9. es befinden sich auf den anderen Tabellenblättern auch Bezüge. Es sollen auf allen Tabellenblättern die ich habe Zeilen gelöscht und eingefügt werden.

Gruß Rena

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit Select entsprechend deinem Ausgagscode:

Code:

11. Bei dem Target.Select am Ende wirft er noch einen Fehler aus. Laufzeitenfehler 424: Objekt erforderlichEs funktioniert trotzdem, nur muss ich den Fehler immer weg Klicken.
    Hab ich wohl irgendwas wieder falsch beachtet *frown.gif*

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Stimmt - beim Löschen gibt es kein Target mehr, deshalb der Fehler.

Code:

13. Mit VBA auf Systemnamen der Tabellen zugreifen

Super *Smilie vielen Dank *Smilie

14. Und schon wieder ist ein Problem aufgetaucht *frown.gif*

Ich kann die Funktion Rückgängig jetzt nicht mehr nutzen. Das ich nach dem benutzen eines Makros nichts mehr Rückgängig machen kann das ist mir bekannt. Leider kann ich jetzt auch keine anderen Änderungen vornehmen und die dann Rückgängig machen, so wie zB. eine Zelle kopieren die nichts mit dem Makro zutun hat. Gibt es da eine Lösung für oder muss ich mich damit abfinden?

Bei meinem ursprünglichen Makro ging das mit dem Rückgängig noch, also muss in dem neuen irgendwas sein das das blockiert.

Gruß Rena

15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    So sollte es wieder möglich sein:

Code:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA auf Systemnamen der Tabellen zugreifen - Similar Threads - VBA Systemnamen Tabellen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden