Office: (Office 2019) Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

Helfe beim Thema Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DVD-Rookie, 25. August 2020.

  1. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.


    Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am besten in einem neuen Dokument.

    Händisch ganz einfach, aber wegen der Masse nicht zu machen.

    So sieht ein Datensatz aus:

    ungerade Zeile: Feld 01 Feld 02 Feld 03 Feld 04 Feld 05 Feld 06 Feld 07 Feld 08 Feld 09
    gerade Zeile : Feld 10 Feld 11 Feld 12 Feld 13 Feld 14 Feld 15 Feld 16 Feld 17 Feld 18

    Im neuen Blatt soll die neue Zeile so aussehen:
    Feld 01 Feld 02 Feld 03 Feld 04 Feld 05 Feld 06 Feld 07 Feld 08 Feld 09 Feld 10 Feld 11 Feld 12 Feld 13 Feld 14 Feld 15 Feld 16 Feld 17 Feld 18

    Dann ist der Datensatz in einer Zeile und kann ausgewertet werden.

    Wie kann man das mit VBA realisieren?

    Praktisch erstelle einen neuen Datensatz aus der ungeraden Zeile, nimm die ersten 9 Felder, kopiere aus der folgenden gerade Zeile die ersten 9 Felder und füge sie ab Spalte 10 an.
    usw.

    Wie könnte man das machen?


    Danke im voraus!

    :)
     
    DVD-Rookie, 25. August 2020
    #1
  2. zeig doch mal per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Datenzeilen.
     
    Oberschlumpf69, 26. August 2020
    #2
  3. leider enthält das personenbezogene Daten, die darf ich nicht rausgeben :-(
     
    DVD-Rookie, 26. August 2020
    #3
  4. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

    deswegen schrieb ich auch Bsp-Datei mit genügend Bsp-Datenzeilen

    Du erstellst eine neue Excel-Datei.
    Diese erhält den selben Tabellenaufbau wie das Original.
    Du trägst ausreichend viele Bsp-Werte ein.
    Diese neue Bsp-Datei stellst du dann hier per Upload zur Verfügung.

    Bekommst du das hin?
     
    Oberschlumpf69, 26. August 2020
    #4
  5. Ich habe es so verstanden, s. Screenshot, Beispiel mit drei Spalten
     
    Fake_News, 26. August 2020
    #5
  6. Hi
    Folgendes Makro kopiert den Datensatz mit der gewünschten Umwandlung an eine gewünschte Stelle.

    Die ersten beiden Zeilen sind entprechend anzupassen.

    Code:
    Falls ein anderes Blatt befüllt werden soll, dann bitte die letzte Zeile anpassen.

    LGB
     
    barbara_w, 26. August 2020
    #6
  7. danke Fake_News

    Aber wenn der Rookie es nicht schafft, ausreichend mitzuarbeiten, dann mag ich auch nich für ihn seine Bsp-Dateien erstellen.

    no file - no party!

    oder anders:
    Wer eine qualifizierte Antwort erwartet, muss erst mal qualifizierte Mitarbeit zeigen

    Mag sein, dass ich nun arrogant wirke - bin ich aber nicht.

    Hey rookie,

    Beauftrage doch mit deinen bisherigen Texten einen Auftrags-Programmierer.
    Ich bin sicher, dem werden deine bisherigen Angaben reichen - aber der Programmierer will auch mit Geld bezahlt werden.........
     
    Oberschlumpf69, 26. August 2020
    #7
  8. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

    Der Screenshot ist kein reines Beispiel. Die Lösung im Screenshot ist mit Powerquery erzeugt. Eine Datei lade ich aber erst dann hoch, wenn der TS weitere Mitarbeit zeigt, heisst Beispieldatei hochlädt. Es ist ja nicht so, dass er nicht versucht hat, es zu erklären. Die Erklärung ist, milde gesagt, stark verbesserungswürdig.

    PS Code von barbara_w ergibt bei mir im übrigen das gleiche Ergebnis, passt also auf "mein" Beispiel.
     
    Fake_News, 26. August 2020
    #8
  9. \@ Oberschlumpf69
    Danke, danke, danke!
    Das ist nicht arrogant sondern sehr vernünftig und trifft voll meine Linie.
    Leider gibt es immer noch (imho) zu viele Helferlein, welche die Faulheit der Fragesteller demütig unterstützen.

    Wir Helfer sind schließlich diejenigen, die ein hochwertiges Gut (unser Wissen und Können) zum Nulltarif weitergeben; da ist es nur legitim, dass ich ein Maximum an Anstrengung seitens eines Fragestellers erwarte. Oder aber er/sie wendet sich an einen Dienstleister, der freut sich über solche Steilvorlagen, denn jede Minute an (eigentlich unnötiger) Arbeit bringt Geld in die Kasse.

    In dem Sinne: Mach weiter so!
     
    Drogist, 27. August 2020
    #9
  10. Ich fühle mich jetzt mal angesprochen und würde dem widersprechen. Ich mache das, weil ich gerade Power Query lerne und echte Beispiele sind immer spannender als irgendwelche konstruierten wie in Tutorials usw. Und demütig schon mal gar nicht *mrcool Ich poste auch M-Code *grins und ich bin PQ-Anfänger. Da erwarte ich, dass andere den verstehen, ich bin ja auf dem untersten Level als PQ Anfänger. Da sollte jeder mehr Kompetenz haben als ich *grins *grins
     
    Fake_News, 27. August 2020
    #10
  11. \@ Fake News:

    Ganz genau so (nur die Tabelle mit 9 Spalten).


    @barbara_w

    super! herzlichen Dank für Deinen Einsatz!
     
    DVD-Rookie, 27. August 2020
    #11
  12. Sorry Leute,

    ich musste arbeiten und war etwas inm Streß, mache aber gleich eine Beispieltabelle.

    Herzlichen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz, den ihr schon gemacht habt!

    Liebe Grüße
     
    DVD-Rookie, 27. August 2020
    #12
  13. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

    Hier ist nun die Beispieltabelle (ich hoffe mal das klappt):
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    DVD-Rookie, 27. August 2020
    #13
  14. Siehe Anhang
    Achtung, ich habe Deine Input-Daten nicht als intelligente Tabelle formatiert, sondern dem Bereich nur einen Namen gegeben, d.h. er wird nicht automatisch eweitert!

    Nachvollziehen kannst Du die Lösung, indem Du auf Daten/Abfragen Verbindungen gehst und dann mit rechter Maustaste auf die angezeigten Verbindungen rechts auf Bearbeiten klickst.

    Die Lösung ist mit Powerquery erstellt!
     
    Fake_News, 27. August 2020
    #14
  15. Herzlichen Dank @ Fake news!

    Ich porbiere das gleich aus :-)

    Viele Grüße

    Rookie
     
    DVD-Rookie, 27. August 2020
    #15
Thema:

Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen. - Similar Threads - VBA geraden ungeraden

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden