Office: (Office 2019) Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

Helfe beim Thema Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@ Fake news Klappt super! Nochmals herzlichen Dank für Deine Lösung. Bitte teile mir noch mit, wie ich den Bereich vergrößern kann, dass das auch für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DVD-Rookie, 25. August 2020.

1. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

\@ Fake news

Klappt super! Nochmals herzlichen Dank für Deine Lösung. Bitte teile mir noch mit, wie ich den Bereich vergrößern kann, dass das auch für tausende Datensätze zu machen ist :-)

Viele Grüße

DVD-Rookie, 27. August 2020
  2. \@ Fake News

SUPER! Klappt vorzüglich, nochmals herzlichen Dank!

Gibst Du mir bitte noch einen Hinweis, wie ich die Größe der Ausgangstabelle einstellen kann (für richtig groß :-) )

Liebe Grüße & herzlichen Dank!!!

Rookie

*EDIT*

jetzt hab ich es gesehen!

3. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

Hi, nur zur Info: Das Makro von #6 wäre auch mit der Beispieltabelle von Beitrag #13 fertig geworden. LGB

barbara_w, 27. August 2020
  4. Hallo Barbara,

auch Dir möchte ich nochmals herzlich danken - ihr seit super!!!

LG

Rookie

5. Hi,

da musst du dich nich angesprochen fühlen.
    Denn dein, so vermute ich, primärer Grund zu antworten, ist nicht die Hilfeleistung, sondern weil du mit dem hier vorliegenden Problem selbst etwas lernen willst - somit ist deine Hilfestellung hier nur ein "Nebenprodukt"..wenn auch ein hilfreiches ;-)

Und glaub mal, du weißt in PQ mehr als ich, denn ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt :-)

Weiter so!

Ciao
    Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Oberschlumpf69, 27. August 2020
  6. Ich habe in die Mappe von Fake_News noch eine alternative Lösung eingefügt.

Die bisherige Lösung ist übrigens ein sehr interessanter Ansatz!

7. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

\@ Fake News

ich versuche gerade, das mit echten Daten zu füttern.

Könntest Du mir mitteilen, wie ich das machen muss:

- Ich brauche leider doch noch eine Spalte mehr
    - Ich habe das nicht nachvollziehen können, wo ich die Größe der Ausgangsdatei definieren kann

Ich hatte jetzt mal 1000 Zeilen Daten in Tabelle 1 reinkopiert - ist das so OK?

Danke im Voraus!

Rookie

DVD-Rookie, 6. September 2020
  8. Habe mein erstes Makro angepasst. Es geht nun davon aus, dass die Tabelle eine Überschriftenzeile hat. Das war ursprünglich nicht gegeben. Und es funktioniert nun mit jeder Tabellengröße.

Die Adresse einer Zelle der Tabelle ist im Modul bei "Ecke" einzutragen. Davon ausgehend bestimmen die umschließenden leeren Zellen bzw. der Tabellenrand die Kopiertabelle. (=Current Region, kann mit Strg+Shift+Stern, der neben dem ü, markiert werden, zur Kontrolle)

Dieses Makro in ein allgemeines Modul setzen.
    Die drei Zeilen im Makro oben, die mit "Anpassen" enden, sind anzupassen.
    Das Blatt der Kopiertabelle ist aktiv.

Code:
    Bitte teste. Vllt habe ich was übersehen. Habe es an Deinem Beispiel, gepostet in Beitrag #13, getestet.

LGB

barbara_w, 6. September 2020
  9. s #17

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Fake_News, 6. September 2020
  10.  
    DVD-Rookie, 6. September 2020
  11. Hi barbara_w,

Dein Makro ist die Wucht in Dosen! Funktioniert perfekt, ganz herzlichen Dank nochmals!

Kann man mit Makros auch aus Stücklisten gleiche Artikel zusammenfassen? Das Makro müsste selbst entscheiden, wieviele Zeilen der gleiche Artikel sind, dann müsste Menge und Preis aufsummiert werden und als eine Zeile in eine neue Tabelle geschrieben werden?

Lieferant Artikel Menge Preis

17 255 1 17,30

Erkannt werden muss, dass wenn Lieferant und Artikel gleich sind, die betreffenden Zeilen hinsichtlich Menge und Preis addiert werden müssen und als eine neue Zeile in der Ausgangstabelle eingetragen werden. Dabei ist nicht bekannt, wieviele Artikel gleich sind. Das kann vollkommen unterschiedlich sein :-)

Kann man so etwas über Makros realisieren?

Liebe Grüße

Rookie

DVD-Rookie, 7. September 2020
Thema:

Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen. - Similar Threads - VBA geraden ungeraden

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden