Office: (Office 2007) Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

Helfe beim Thema Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Xlph Du hast recht, sofort hätte ich sagen sollen, was ich genau will. Wie im Titel erwähnt, ich suche eine Lösung, wie man Duplikate identifizieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelAnfaenger, 2. Mai 2015.

1. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

Es ist natürlich eine schwere individuelle Entscheidung notwendig, um aus gleichwertigen Zeilen die zu bestimmen, die nicht weiterzuverwenden sind - und das bei ellenlangen Listen? Das ist EDV in Kinderschuhen.

Eine zielgerichtete Lösung wäre, die um Duplikate bereinigte Liste einfach weiterzuverwenden. Eine SQL-Lösung sähe so aus:
    Code:
    Übersichtlich? Da wird wohlgemerkt nicht gelöscht, sondern einfach gruppiert (was viele aus Pivottabellen kennen) und als virtuelle Tabelle vorgehalten, die man anzeigen könnte, aber durchaus auch einfach weiterverarbeiten könnte.

Und: Die Gruppierung könnte auch über deutlich mehr als zwei Felder erfolgen, und SQL geht auch ziemlich rasch (wie gesagt: Man kennt es aus Pivot).

VBA braucht man dann, um SQL in Excel zugänglich zu machen.

ebs17, 5. Mai 2015
  2. \@ebs17

das ist nicht das gewünschte Ergebnis.

Falls doch, dann würde folgender Einzeiler, wie beriets erwähnt, reichen:
    Code:
    Ich bin mir auch nicht sicher ob SQL immer die Krönung ist wie du sie anpreist.

Stell bitte einen vollständigen Code ein, der SQL benutzt.
    Ich würde gerne ein paar Tests fahren.

3. Hallo alle,

Danke für euere Hilfe. Habe die Codes eingesetzt und folgende Fragen sind aufgetaucht

RPP63neu
    Ralf, wenn ich dein Code einsetze, dann kriege ich in Spalte C die Meldung : #Name?

Slowboarder
    Daniel, super, funktioniert perfekt und super schnell !

For Z = 2 To UBound(arr1, 1)

Next

Ist aber doch irgendwie eine Schleife ?

Xlph
    Geht auch super schnell !
    Jedoch verstehe ich nicht, was folgender Befehl bewirkt :

CollectionKeyExist = (VarType(colData(strKey)) > -1)

Nochmals vielen Dank !

ExcelAnfaenger, 6. Mai 2015
  4. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

Hallo ebs17,

Hatte deine Antwort einfach übersehen, sorry.

SQL kenne ich nur vom Namen, bin aber interessiert. Wie xlph sagte, gut wäre, ein Code su schicken, was ich einsetzen könnte. Übrigens habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man ein SQL Code in Excel funktionieren lässt : wäre für mich der Anlass, dies zu sehen.

Im voraus, danke

5. Hi

du musst bei Schleifen genau hinsehen:
    Schleifen die direkt einzelne Excelzellen bearbeiten, sind sehr langsam und sollten vermieden werden.
    Läd man die Zellinhalte jedoch in ein zweidimensionales Array und lässt dann die Schleife über das Array laufen, dann ist diese Schleife sehr schnell und man kann problemlos damit arbeiten.

Vorsicht ist auch bei ZählenWenn(s) geboten.
    bei jedem ZähenWenn läuft intern (also innerhalb der Funktion) auch nochmal eine Schleife über alle Zellen die im ersten Parameter angegeben sind.
    Wenn du also ein ZählenWenn auf alle Zeilen der Tabelle anwendest, dann ist die Gesamte Anzahl der Schleifendurchläufe = Anzahl Zeilen ^2.

Gruß Daniel

slowboarder, 6. Mai 2015
  6. Prüft ob der Wert (=Schlüssel) in der Collection enthalten ist

7. In der momentanen Formulierung sicher nicht. Mein Ziel wäre es aber auch nicht, Zellen zu färben, sondern die Daten unmittelbar weiter zu verarbeiten. Irgendwo fiel das Stichwort Automatisierung. Wenn ein User objektive Kriterien für eine Auswahl verwenden kann, dann kann man diese auch gleich formulieren und dem verwendeten Code die Auswahl übertragen.

Das macht eher dann Sinn, wenn auch eine vollständige Aufgabenstellung vorliegt. Das Ermitteln bzw. Vereinzeln von Duplikaten ist doch auch nur ein Kratzen an der Oberfläche von vorhandenen Möglichkeiten.
    In einer Realtabelle gibt es sicher mehr als die zwei gezeigten Spalten, und sicher ist auch ein gewünschtes richtiges Ergebnis etwas anderes als colorierte Zellen.

Als generellen Verweis: VBA - MATRIX-Formel über VBA -> zu langsam. Da gibt es auch verschiedene Lösungen zu einem Problem, wo man mit eigenen Daten auch selber Vergleiche anstellen kann.
    Der generelle Weg wäre hier immer der gleiche (größtenteils kopierbar):
    1) Verbindung zur Datenbank Excelmappe aufbauen, z.B. per ADODB.Connection wie im Link
    2) Abfrage selber. Kann sehr funktional (mehrere Arbeitsschritte) sein.
    3) Verarbeiten des Abfrageergebnisses, z.B. Kopieren des Ergebnisses in einen freien Bereich.
    Wie bereits genannt fehlt mir da eine richtige Aufgabe.
    Ich bin mir schon nicht sicher, worin die Eigenschaften einer Krönung bestehen.
    Ein paar Aspekte könnte man in den Aussagen von EarlFred im Verlauf des verlinkten Themas finden.
    Ansonsten gewinnt SQL dann seinen Charme, wenn es um ein paar mehr Daten geht, weil SQL eben für Massendatenverarbeitung konzipiert ist, siehe auch Grundlagen - SQL ist leicht (0) - Vorspiel

ebs17, 6. Mai 2015
  8. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

Da wir nicht wissen was der nächste Schritt ist und die Anzeige der Duplikate
    gewünscht war, ist eine Färbung erstmal ausreichend und sollte als Alternative
    dienen.

Der Autofilter kann auch nach Zell-Farbe filtern.

9. Hallo alle,

Daniel
    Dann weiss ich bescheid, es bedarf aber etwas Zeit, sich an Array zu gewöhnen. Eine einfache Schleife versteht man von vornherein aber wenn man die Schnelligkeit deines Codes sieht, dann lohnt es sich, dies einzusetzen.

Xlph
    Hättest du >0 geschrieben, dann würde ich es verstehen, aber warum -1 ?

Ebs17
    Da ich überhaupt keine Erfahrung mit SQL habe muss ich mich aus der Debatte raushalten. Ich höre zwar, dass SQL Zukunft ist, meine Kenntnisse beim VBA sind zu schwach, dass ich eine weitere Sprache lerne. Werde ich mich auf VBA zunächst konzentrieren müssen.

An alle nochmals vielen Dank für euere Hilfe

10. OK,

danke !

Thema:

Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen - Similar Threads - VBA Duplikate Spalten

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  6. VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter: Hallo, ich will über VBA Zellen auswählen und diese Filtern (Duplikate entfernen) Habe Tabelle mit Spalte A (verantwortlicher Trainer) und in Spalte B den Gruppennamen usw. Danach soll für...
  7. Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht: Hi zusammen, ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem. Die Zellen werden mit folgendem Text (nicht als Formel) gefüllt: '=00-F1 '=00-F2...
  8. Brauche Hilfe für VBA Code zum löschen von Duplikaten!

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe für VBA Code zum löschen von Duplikaten!: Hallo ,wie in der Überschrift bereits zu sehen ist ,brauche ich Hilfe für einen VBA Code. Ich bin bin ein absoluter Neuling in Sachen Forenbeiträge und Excel. Daher bitte ich um Verständnis. Zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden