Office: Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen

Helfe beim Thema Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, bisher habe ich immer, wenn zwei Suchkriterien vorlagen, eine Kombination von Index/Vergleich genutzt. Damit komme ich bei meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kpue, 21. März 2018.

1. Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen

Hallo Zusammen,

bisher habe ich immer, wenn zwei Suchkriterien vorlagen, eine Kombination von Index/Vergleich genutzt. Damit komme ich bei meinem aktuellen Problem leider nicht weiter.

Es handelt sich um eine Planungsdatei, wo die Auftragsnummer und allgemeinen Infos links in den ersten 3-4 Spalten angeordnet sind. Alles rechts davon ist zeitbezogen, das heisst jeder Spalte wird ein Datum zugeordnet. Und in diesen Spalten sind Meilensteine eingetragen.

Ich möchte quasi in einem anderen Tabellenblatt die Auftragsnummern zeilenweise aufführen und spaltenweise die Meilensteinkürzel. Dann soll für jede Kombination aus Auftragsnummer/Meilenstein das Datum aus der Planungsdatei gezogen werden.

Im Prinzip müsste erst die Auftragsnummer in der Spalte A gesucht werden, dann die Zeilenummer in der diese steht zwischenspeichern und dann in der Zeile die entsprechenden Meilensteine suchen.

Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt und würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Falls noch Informationen fehlen, trage ich die gerne nach.

Cool wäre es als Public Funktion, falls sowas möglich ist *wink.gif*

Vielen Dank euch!

BG

Kevin

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kevin,

du kannst es mit dieser Function versuchen:

Code:
    In Zelle B4 eingeben =Angabe($A4;B4) und dann nach unten und nach rechts ziehen. Beachte den absoluten Bezug für Spalte A.

Hinweis 1: du solltest für hochgeladene Mappen einen sprechenden Namen wählen, damit man sie als Helfer besser einem bestimmten Tread zuordnen kann - Namen wie Mappe1, Test, Beispiel usw. sind dafür zu allgemein.

Hinweis 2: deine Tabelle heißt "Auslastung " mit einem Leerzeichen am Ende

Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen grusz.gif

Beverly, 22. März 2018
  3. Nun habe ich so lange gebraucht, da war Beverly schneller.
    Hier trotzdem noch meine Funktion: Code:
    Macht das gleiche. Das Leerzeichen in deiner Tabellenbeschriftung wundert mich auch! Deswegen die Prüfung, ob das Tabellenblatt überhaupt vorhanden ist. Wobei ich das Leerzeichen zur Prüfung lösche.

rastrans, 22. März 2018
Thema:

Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen - Similar Threads - VBA Wert Spalte

2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  4. Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln: Hallo, Vorweg: Ich bin in Sachen VBA ein Anfänger... Ich möchte in einer Excel Tabelle in Spalte A von Zeile 3 - 250 alle Zellen selektieren in denen ein Wert doppelt vorkommt. Mein VBA Ansatz...
  5. Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA): Hallo zusammen, ich möchte die Werte in zwei Spalten nach Gleichheit sortiert auflisten, komme aber nach langer suche im Internet nicht zu einer optimalen Lösung. Dazu habe ich eine...
  6. VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe: Guten Tag Zusammen Ich bin leider im Thema VBA sehr unerfahren und kriege folgende Hürde nicht gelöst. Ich habe zwei Excel Dateien: Export.xlsx und Darstellung.xlsm In der Datei Export habe ich...
  7. Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen: Hallo Excel Kolleginnen und Kollegen, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit gleichem Layout aber nicht immer die gleichen Spalten und Zeilen befüllt, möchte nun mit VBA und Makro mir die Zeilen...
  8. VBA - Spalte nach Wert durchsuchen und in andere kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Spalte nach Wert durchsuchen und in andere kopieren: Hallo Leute, ich habe nur ein kleines kurzes Problem, was man sicher schnell lösen kann. Ich habe in Spalte S in einigen Zellen den Wert "O ST" stehen und möchte jetzt eine Funktion, die die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden