Office: (Office 2007) Mit vba excel Datei in einem Netzwerk suchen und formatieren

Helfe beim Thema Mit vba excel Datei in einem Netzwerk suchen und formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, guten Tag, ich bin auf der Such nach einer Problemlösung: aus einem nicht-microsoft-Programm bekomme ich eine txt-Datei geleifert, die in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stroppe, 25. September 2015.

  1. Mit vba excel Datei in einem Netzwerk suchen und formatieren


    Hallo, guten Tag,

    ich bin auf der Such nach einer Problemlösung:
    aus einem nicht-microsoft-Programm bekomme ich eine txt-Datei geleifert, die in eine Excel-Datei umgewandelt werden muss, um dann weiter bearbeitet zu werden.
    Das klappt mit dem folgenden Code gut:

    Sub excel_formatieren_1()
    Workbooks.OpenText Filename:= _
    "S:\Fibu\CTS\Buchhaltungsstatistik\09.2015\CTS xx.txt", Origin:= _
    xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
    xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True, _
    Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
    Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), _
    Array(9, 1), Array(10, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
    Sheets("CTS xx").Select
    Sheets("CTS xx").Name = "Sheet1"
    End Sub

    Die txt-Datei könnte aber auch in dem Ordner "10.2015" (Oktober 2015) stehen. Wie finde ich sie dann, ohne wie bisher den Ordner im Code zu ändern????

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    LG Angela
     
  2. Hallo Angela,

    gute Frage: wie würdest DU die gesuchte Datei denn selber finden?
    - ist das Verzeichnis (hier) "09.2015" (immer) das Einzige unter "S:\Fibu\CTS\Buchhaltungsstatistik"?
    - ist es immer das Neueste (setzt das immergleiche Format MM.JJJJ voraus)
    - willst du vielleicht in zwei Feldern eines Blattes deiner Mappe Monat und Jahr vorgeben (bzw. in einem Feld den String "09.2015")?
    - Heißt die Datei denn immer gleich "CTS xx.txt"?
    - oder ist sie immer die Einzige *.txt-Datei im Unterverzeichnis?

    Wie auch immer kann man den Dateinamen dann zusammenbauen, z. B.:
    DatName$ = "S:\Fibu\CTS\Buchhaltungsstatistik\" & "09.2015" & "\CTS xx.txt"
    und dann
    Workbooks.OpenText Filename:= _
    DatName$, Origin:= _
    ...

    und je nach deiner Art des "Findens" die Teilstrings im Code selber suchen oder aus Zellen der Tabelle holen.

    Gruß,
    Peter
     
    Peter Trawinski, 25. September 2015
    #2
Thema:

Mit vba excel Datei in einem Netzwerk suchen und formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mit vba excel Datei in einem Netzwerk suchen und formatieren - Similar Threads - vba excel Datei

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen": Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die...
  4. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  5. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  6. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  7. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  8. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden