Office: mit VBA externe txt-Datei durchsuchen

Helfe beim Thema mit VBA externe txt-Datei durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe diese Aufgabe vorher in Excel geloest, nun reichen mir die Excel-Zeilen aber nicht mehr aus... :-( ...muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JVLennox, 7. Juli 2006.

1. JVLennox Neuer User

mit VBA externe txt-Datei durchsuchen

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe diese Aufgabe vorher in Excel geloest, nun reichen mir die Excel-Zeilen aber nicht mehr aus... :-( ...muss also outsourcen :-)

Folgendes Problem: Ich habe eine Logfile, die jetzt ueber 65.000 Zeilen hat, deswegen kann ich sie nicht mehr nach Excel importieren.
    Die logfile muss also als externe txt-Datei behandelt werden.

Diese Logfile moechte ich nun durchsuchen und jede Zeile, die "Element1" und "Element2" enthaelt zaehlen und das Ergebnis dann in eine bestimmte Zelle (z.B. 5,4) in meinem Excel-Report eintragen.
    (Die Elemente sind jeweils Zahlenkombinationen.)

Ich weiss, dass man mit VBA externe txt-Dateien ansteuern und auslesen kann, habe aber keine Ahnung, wie man dann mit oben genannten Kriterien sucht!

HERZLICHEN DANK!!!!!
    JVLennox

JVLennox, 7. Juli 2006
    1 Person gefällt das.
  2. JVLennox Neuer User
    Hab nen Tip bekommen:
    eigentlich gar nicht so kompliziert...

Code:
    Sub LogDateiLesen()
        Dim zeile, anz
        Open "C:\Daten\Datei.log" For Input As 1
        While Not EOF(1)
            Line Input #1, zeile
            If InStr(zeile, "Element1") > 0 AND InStr(zeile, "Element2") > 0 Then anz = anz + 1
        Wend
        Close
        Cells(5, 4) = anz 'Ausgabe in Zelle D5
    End Sub

DANKE an alle!!! mit VBA externe txt-Datei durchsuchen *:p*

JVLennox, 8. Juli 2006
    1 Person gefällt das.
Thema:

mit VBA externe txt-Datei durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. mit VBA externe txt-Datei durchsuchen - Similar Threads - VBA externe Datei

2. SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei: Hallo zusammen, immer wieder muß ich artikel prüfen, ob diese bereits ein Enddatum für Service haben. Mittels Sverweis würde ich es machen wenn es eine kleine Datei wäre, und wenn nur 1 Tabelle...
  3. auf externe Datenbanken durch VBA zugreifen

in Microsoft Access Hilfe
    auf externe Datenbanken durch VBA zugreifen: Hi, mich wuerde sehr interessieren welches der schnellste und effektivste Weg ist aus VBA heraus eine Abfrage zu erstellen, welche Daten aus zwei unterschiedlichen externen Access Datenbanken...
  4. Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren

Tabelle in externer DB mittels VBA kopieren: Hallo Leute, habe nochmal ein kleines Problem: Ich möchte in einer Art Frontend-Datenbank einen VBA Code ausführen, der dann folgende Aktionen ausführen soll: - Backend Datenbank öffnen -...
  5. Externe Dateien aus VBA umbenennen

Externe Dateien aus VBA umbenennen: Hallo, weiß jemand wie man externe Objekte aus VBA heraus umbenennt, genauer deren Dateinamenerweitunerung? Ich möchte eine *mid in eine *kar umbenennen. Die Rename-Methode dürfte hier ja nicht...
  6. Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  7. Daten in Archiv übertragen via VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Archiv übertragen via VBA: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  8. Excel 2010 Externe Daten Quellen über VBA Makro aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 Externe Daten Quellen über VBA Makro aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem importieren von Daten aus einer .csv Datei. Mit dem Marko: Sub Daten_importieren() ' ' Daten_importieren Makro '...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden