Office: Mit VBA in 2 Dateien schreiben

Helfe beim Thema Mit VBA in 2 Dateien schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon mehrere Foren durchsucht, finde aber die passende Formulierung für meine Frage / mein Problem nicht. Vielleicht kann mir ja... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Staycomputer, 27. November 2007.

  1. Mit VBA in 2 Dateien schreiben


    Hallo,
    ich habe schon mehrere Foren durchsucht, finde aber die passende Formulierung für meine Frage / mein Problem nicht.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen....

    Ziel: ein Formular ausfüllen, auf "eintragen" klicken und die eingegebenen Daten in das aktuelle Blatt in die nächste freie Zeile eintragen (ist schon funktionsfähig) UND zusätzlich in ein zweites Arbeitsblatt in ganz bestimmte Zellen eintragen.

    Hintergrund: Ich brauche eine aktuelle Liste mit Teilen, die ich beim Lieferanten zurückgebe, die ich diesem (mit bestimmter Formatierung) zu den Teilen dazu lege. Und damit ich nicht vergesse mir zu notieren was ich abgegeben habe, soll das in der zweiten Liste "mitgeschrieben" werden.

    Lösungsansatz: Die fortlaufende Liste enthält einen Button, der ein Formular zum eintragen aufruft. In dieses trage ich die Daten ein, klicke auf "eintragen" und es trägt die Daten fortlaufend in der ersten freien Zeile ein. Soweit so gut. Ich schaffe es aber nicht, das zweite Arbeitsblatt zu öffnen bzw. die Daten dort einzutragen. (Bin VBA-Anfänger)

    Probleme: Mit welchem Befehl öffne ich eine weitere Arbeitsmappe? Wie und wann binde ich diesen Befehl ein - beim öffnen des Formulars (wie?) Oder erst beim klick auf "eintragen"? (wie?) Ich habe grundsätzlich das Problem, dass ich nicht herausfinde, wie ich beim klicken auf eine Schaltfläche 2 Befehle abarbeite. Und abschließend noch dieses Problem: Der erste Eintrag in der Liste für den Lieferanten soll z.B. in die Zellen A7, B7, C7, A9, B9, C9 geschrieben werden. Der zweite in A14, B14, C14 usw. Wie finde ich (im Programmablauf heraus, ob in A7, A14, A21 oder A28 geschrieben werden muss?

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann jemand ein paar brauchbare Tips geben.

    Vielen Dank im voraus,
    Peter
     
    Staycomputer, 27. November 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Eine Mappe öffnest du z.B. mit
    Code:
    Workbooks.Open "C:\Excel\Mappe1.xls"
    Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.
     
Thema:

Mit VBA in 2 Dateien schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA in 2 Dateien schreiben - Similar Threads - VBA Dateien

  2. offene Word-Datei per VBA speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  3. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  4. Datum einer Datei per VBA auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  5. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  6. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  7. per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück: Hallo zusammen, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe zwei Dateien "Zählerstände" und "Abrechnung" Die Datei "Abrechnung" ist leer und wird immer unter dem Aktuellem Jahr neu...
  8. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden