Office: Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren

Helfe beim Thema Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Schurik12 Statistik ...ist schon aktualisiert. *top Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schurik12, 25. Dezember 2020.

  1. Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren


    ...ist schon aktualisiert. *top
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    EarlFred, 10. Januar 2021
    #31
  2. Kleine Anschlussfrage um ein allfälliges Missverständnis auszuräumen:
    Deine rote Ergänzung ist für einen Makro-Anfänger wie mich nicht so leicht zu verstehen (ist für mich nicht intuitiv verständlich). Führt dieser Code zu einer Speicherung der Zieldateien nach nur 100 Schritten/Kopiervorgängen der Spalten H:K oder nach jeweils 100 Schritten/Kopiervorgängen und damit 20 Mal über die 2000 Schritte? Vielen Dank.
     
    Schurik12, 10. Januar 2021
    #32
  3. Allgemein:

    Zahl Mod 100 ergibt den Rest der Division Zahl / 100. (Das Wort MOD im VBE markieren und F1 drücken führt zur Onlinehilfe)
    Sobald also eine Zahl restlos durch 100 teilbar ist, ist Rest = 0 (im Umkehrschluss: Die Zahl muss ein ganzzahliges Vielfaches von 100 sein)

    Genau das prüft der Code:
    Code:
    110 werden von der Laufvariable abgezogen, weil du bei z = 11 beginnt. Bei z = 110 wird also das erste mal gespeichert, bei 2010 das letzte mal.
     
    EarlFred, 10. Januar 2021
    #33
  4. Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren

    Perfekt! Herzlichen Dank. :-)

    VG, Martin
     
    Schurik12, 10. Januar 2021
    #34
  5. Hallo,
    Das besprochene Makro von EarlFred läuft mittlerweile seit 3 Tagen, die CPU-Auslastung auf dem Computer ist weiterhin relativ konstant bei ungefähr 25-30%.
    Da das Makro noch einige Tage zu laufen hat, beinhaltet es auch einen automatischen Speicherbefehl, so dass die Ablagedateien, wo die generierten Spalten aus der Makrodatei hinkopiert werden, nach jeweils 100 Schritten in der ersten Schleife des Makros, gespeichert werden:

    If (z - 110) Mod 100 = 0 Then
    For i = 0 To 4
    fwsZiele(i).Parent.Save
    Next i
    End If

    Nun wollte ich im Explorer nachschauen, ob die Ablagedateien nach der ersten erwarteten Speicherung grösser geworden sind, was nach meiner Auffassung ein Nachweis für das Funktionieren des Speicherbefehls sein müsste. Leider sind die Ablagedateien immer noch gleich gross wie am Anfang, womit es für mich so aussieht, als ob die erste Speicherung noch gar nicht stattgefunden hat. Da ich die erste Speicherung nach rund einundhalb Tagen erwartet hatte (also spätestens gestern), bin ich mir nun nicht sicher, ob der erste Speichervorgang erfolgt ist, bzw. richtig funktioniert.
    Deshalb meine Frage:
    Um das Makro möglichst performant zu halten, beinhaltet es auch den Code:

    Application.ScreenUpdating = False

    Könnte das der Grund sein, weshalb ich im Explorer noch keine Veränderung der Dateigrösse der Ablagedatei feststellen kann? Ich habe eigentlich gedacht, dass dieser Befehl sich nur auf Excel bezieht, womit mich eine Bejahung meiner Frage überraschen würde. Andererseits kann ich mir aufgrund meiner bisherigen Versuche nicht erklären, weshalb der Speichervorgang aufgrund der Ablagedateigrösse nicht ersichtlich ist.
    Herzlichen Dank im voraus für Eure Antwort.
    Viele Grüsse,
    Martin
     
    Schurik12, 27. Januar 2021
    #35
  6. Meine Frage konnte ich in der Zwischenzeit selber beantworten.
     
    Schurik12, 27. Januar 2021
    #36
Thema:

Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren - Similar Threads - Bedingung Makro gekennzeichnete

  2. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  3. Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, Ich hab ein kleines Problem und benötigte Experte Wissen im VPA programmieren. Wenn ich in meiner Tabelle1 in der Zeile A1 den Wert ändere, dann soll er den Inhalt von Zeile B1 und C1...
  4. VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten: Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir kurz helft. Ich habe ein bestehendes Makro, welches sehr vieles macht, u.a. ein weiteres Makro aufrufen, welches sämtliche Filter in meiner Tabelle,...
  5. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  6. Makro FIND Funktion mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro FIND Funktion mit 2 Bedingungen: Hallo zusammen, ich wüsste gerne wie folgende Zeile aussehen müsste wenn ich nach 2 Textstücken suchen möchte. Formula = "=IF(ISERROR(FIND(""+Y"",B19)),"""",""JA"")" Das er quasi JA ausgibt...
  7. Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen: Hallo VBA'ler Kenne mich nicht wirklich mit VBA aus, habe es aber geschafft, eine mit PW geschützte Tabelle via Button zu entsperren und wieder zu sperren. Der Button dient dazu, die gesetzten...
  8. Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren: Hallo, Ich habe ein Makro, welches ich gerne ein wenig erweitern möchte, um mir bei der Weiterverarbeitung der Ergebnisse deutlich Zeit zu sparen. Da dies meine sehr rudimentären Makrokenntnisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden