Office: (Office 2007) Mit Werktagen rechnen ohne Wochenenden und Feiertage

Helfe beim Thema Mit Werktagen rechnen ohne Wochenenden und Feiertage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche gerade mit Datumswerten in Excel zu rechnen. Genau gesagt möchte ich auf einen Datumswert z.B. den 11.12.2013 drei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Shadow2013, 9. Dezember 2013.

  1. Mit Werktagen rechnen ohne Wochenenden und Feiertage


    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade mit Datumswerten in Excel zu rechnen. Genau gesagt möchte ich auf einen Datumswert z.B. den 11.12.2013 drei Arbeitstage dazurechnen. Wochenende und Feiertage sollen ausgeschlossen werden.
    Als Ergebnis müsste also der 16.12.2013 heraus kommen.Das Ergebnis soll dann in einer weiteren Spalte angezeigt werden.

    Oder beim 31.10.2013 wäre das Ergebnis der 06.11.2013.

    Hat mir jemand einen Tip mit welcher Formel ich das machen kann.

    Bin im Moment völlig ratlos und für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße
    Shadow

    :)
     
    Shadow2013, 9. Dezember 2013
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Guten Abend Shadow,

    Tabelle3

     AB
    511.12.201316.12.2013
    ZelleFormel
    B5=ARBEITSTAG(A5;3)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 11. Dezember 2013
    #2
  3. chris-kaiser, 11. Dezember 2013
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Mit Werktagen rechnen ohne Wochenenden und Feiertage

    Hallo!

    Meinst du es so?

    Tabelle1

     ABCDE
    2Do 01.08.2013Fr 30.08.201320 Feiertage
    3    Do 15.08.2013
    4    Mi 21.08.2013
    5     
    ZelleFormel
    C2=WENN(ANZAHL(A2:B2)=2;NETTOARBEITSTAGE(A2;B2;$E:$E);"")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 11. Dezember 2013
    #4
  5. Hallo,

    super vielen Dank, da bin ich einen großen Schritt weiter und fast am Ziel.

    Die Formel von Hasso funktioniert mit den Wochenende, wie kann ich dabei noch die Feiertage einbauen?

    Die Formel von Wilfried funktioniert mit Feiertage allerdings zum ermitteln der Anzahl Arbeitstage ausgehend von Beginn- und Enddatum.
    ICh bräuchte es genau umgekehrt, ausgehend von einem Beginndatum plus drei Arbeitage ergibt Enddatum X.

    Möglicherweise liegt die Lösung unter dem Link von Chris, die Formel übersteigt aber leider mein Excelknowhow, so dass ich nicht verstehe wie sie funktioniert.


    Gruß Shadow
     
    Shadow2013, 11. Dezember 2013
    #5
  6. Hallo Shadow,

    schau Dir mal diesen Link an: Code:
    In Excel 2010 gibt es diese Funktion: =ARBEITSTAG.INTL(...). Da kann man als Parameter die freien Tage(Feiertage, Urlaub uw.) als Parameter übergeben.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. vielen Dank.

    Das ist die Lösung*Smilie

    Gruß Shadow
     
    Shadow2013, 11. Dezember 2013
    #7
Thema:

Mit Werktagen rechnen ohne Wochenenden und Feiertage

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Werktagen rechnen ohne Wochenenden und Feiertage - Similar Threads - Werktagen rechnen Wochenenden

  2. Wenn Werktag dann x

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Werktag dann x: Hallo zusammen, gibt es eine Formel, die automatisch ein "x" bzw. einen Text bei einer Zeile mit Wochentag setzt? In den Spalten A und B befinden sich jeweils Datum und Wochentag. Danke vorab.
  3. Bedingte Formatierung Werktage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Werktage: Hallo zusammen, würde gerne das ein Datum in einer Tabelle 1 Tag vor HEUTE farblich markiert wird. Mein Problem, wenn HEUTE Montag ist, dann sollte Freitag markiert werden. Geht dies ohne...
  4. Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem: Wenn ich meine Exceldatei öffne, soll in Tabellenblatt 1-3 jeweils in Zelle A1 das Heute Datum minus 2 Werktage...
  5. letzten Werktag ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    letzten Werktag ermitteln: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe ein Workbook mit zwei Sheets, "MainPage" und "Werte". In diesem Workbook sollen Werte aus einer anderen Datei kopiert werden. Diese andere Datei hat...
  6. Zeitzyklen berechnen, nur Werktage, oder mit oder ohne Feiertage

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeitzyklen berechnen, nur Werktage, oder mit oder ohne Feiertage: Hallo zusammen, ich muss verschiedene Zyklen von Fälligkeiten berechnen. Immer ausgehend von einem letzten fälligen Termin. Die Vielzahl ist recht hoch (glaube ich zumindest). (Einige werden es...
  7. Schichtdienst Zulagen, bei bestimmten Uhrzeiten. Werktags, Sonntag u Feiertagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtdienst Zulagen, bei bestimmten Uhrzeiten. Werktags, Sonntag u Feiertagen: Hallo, ich habe paar Probleme mit der Schichtberechnung im Schichtdienst, 12/24 Stdt. u. komme einfach darin nicht mehr weiter. Habe so viel angeschaut, im www. und nix richtiges gefunden. Wie...
  8. Datum in VBA 97 auf letzten Werktag zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in VBA 97 auf letzten Werktag zurücksetzen: Hi, wie schon zich mal erwähn, ich bin VBA-Laie und benötige mal wieder eure Hilfe :oops: Zur Bearbeitung von Adressen verwenden wir eine Maske, die in VBA erstellt wurde. Da wir immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden