Office: (Office 2010) Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten

Helfe beim Thema Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Moin, für meinen neuen Arbeitgeber habe ich die Aufgabe für die Verwaltung der 40 Mitarbeiter mittels EDV eine Struktur zur Verwaltung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tasha_SH, 4. August 2015.

1. Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten

Moin, Moin,

für meinen neuen Arbeitgeber habe ich die Aufgabe für die Verwaltung der 40 Mitarbeiter mittels EDV eine Struktur zur Verwaltung der Personal- und Projektdaten aufzubauen.

Der erste Schritt war die Verwaltung der Urlaubs- und Krankheitstage der Mitarbeiter. Gedacht ist eine Schnittstelle der Ist-Daten aus dem Jahresarbeitszeitkonto und der Zeiterfassung; Urlaubsanspruch, Resturlaub und gearbeitete Tage und der Planung.

In Excel habe ich eine Übersichtstabelle erstellt mit:

Einsatzort * Name_MA ** Vorname_MA * Arbeitstage_2015 **Resturlaub_2014 * Urlaubsanspruch_2015 * Urlaub_2015_Gesamt* *Genehmigter Urlaub_2015

Als Formeln ist nur die Summe aus Resturlaub und Urlaubsanspruch in Urlaub Gesamt gebildet.

Die Daten habe ich manuell aus den Arbeitszeitkonten übernommen.

Dann folgen 12 Excel Sheets mit der Erfassung der tatsächlichen Arbeits-, Krankheits-, Urlaubs- und sonstige Urlaubstage für jeden Kalender Monat.

Aufbau wie folgt:

Name_MA * Vorname_MA * Kalender(1.-30/31, pro Tag eine Spalte) ***∑Krank * *∑Urlaub * ∑Freizeitausgleich * *∑Sonderurlaub * * ∑Seminar

Krankheit wird mit dem Buchstaben "K" gekennzeichnet.
    Urlaub mit dem Buchstaben "U", Freizeitausgleich mit "FA", Sonderurlaub mit "SU", und Seminar mit "S"

Auf dem Kalender liegt eine bedingte Formatierung, wenn Text "K" dann Zelle rot, wenn Text "U" dann Zelle grün, usw....

Die Summen der jeweiligen Tage pro Monat (12 Monate, 12 Excel Sheets) werden auf den Monatstabellen mit einer ZähleWenn Funktion errechnet. Ich habe eine Kontrollsumme angelegt, überprüft ob die Summe der Arbeits-, Krankheitstage, usw. mit der Anzahl Arbeitstage im Monat übereinstimmt.

Soweit so gut - bis hier hin funktioniert alles.

Nun war der Plan die Summen der Einzelmonate in der Übersichtstabelle zu bilden, in dem ich z. B die Summen der Krankheitstage aus den 12 Tabellen der Monate mittels Verknüpfung
    bilde.

Neue Spalte Excel Sheet Übersicht: Urlaub Gesamt 2015 = ∑(Januar!SummeUrlaub;Februar!SummeUrlaub;März!SummeUrlaub...usw. bis Dezember) * - Ende Gelände!!!

Da ich offensichtlich in den Monatsblättern Texteingaben gezählt habe, erkennt Excel die Summe nicht als Zahl und kann deswegen keine Summe daraus in der Verknüpfung bilden.

Der Kollege aus dem Fahrdienst mit einer ähnlichen Tabelle hat auch Buchstaben gezählt, aber über ein Auschlussverfahren und die Formel zur Erfassung der Summe sprengt meine Kapazität mit IstNIcht und keine Ahnung.

Egal ich benötige eine Lösung - am liebsten möchte ich Excel verklickern Wert in Tabelle aus gezählten Buchstaben gleich Zahl - bitte rechnen.

Bin dankbar für Lösungsvorschläge jeder Art, gleich ob ich eine Hintergrundtabelle anlegen muss, natürlich am Besten einen"CleverTrick" damit Excel und ich übereinkommen.

Danke vorab für Eure Unterstützung.

:)

Tasha_SH, 4. August 2015
  2. Hallo!
    Hier: Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten gibt es sogar eine Umfrage!
    @Tasha: Crossposting wird in aller Regel nicht gerne gesehen.
    Zumindest solltest Du im jeweiligen Forum eine Querverlinkung machen, damit sich Helfer nicht unnütz Gedanken machen.

Gruß Ralf

3. Hallo Ralf,

was soll ich sagen? - Ich habe keine Ahnung von Foren Benimm Regeln, weil ich noch nie in einem war. Es gab auch keine "Anleitung" für das wie poste ich einen Beitrag und die Umfrage - was auch immer das bewirkt - war scheinbar nicht zu umgehen.

Tatsächlich suche ich eine Lösung für meine Herausforderung. Bei weiterer Recherche ist mir auch aufgefallen, dass die Urlaubsplanung eine weitverbreitete Anfrage ist. Ich habe versucht zu verstehen, was ein SVerweis ist und ob mir das hilft und die die Erklärungen zu IstFehler oder Ist"Sonstwas" mir weiterhelfen.

Es sieht so aus, als ob es notwendig ist die Position von Spalten (Datum) und Zeilen (Mitarbeiter) zu tauschen, denn dass hat ein Freund erwähnt und die Beispiele hier sehen auch so aus. Da es für mich aber keinen funktionellen Sinn bringt, würde ich das nur ungern umsetzen. Leider kann ich die Beispieltabellen nicht öffnen.

Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass ich meine Tabelle hochladen soll, was mir Bauchweh bereitet.

Das ist der Stand der Dinge. Wer Verständnis für meine Ahnungslosigkeit haben kann ist Willkommen. Wer nicht - braucht nicht schreiben, oder?

Ich geh ins Bett und träume von Erleuchtung.

Ansonsten Danke für den Hinweis, dass meine Anfrage in zwei Foren besteht, dass war sehr hilfreich in Sachen Lösung meines Problems und ich wäre bestimmt nicht von alleine darauf gekommen.

Tasha_SH, 6. August 2015
  4. Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten

Moin
    Hoffe ich ecke bei dir nicht an.;-))
    Klar gibt es diese.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...ten.php?page=3
    Frage,wie soll dir jemand helfen wenn der Mappen-/Tabellenaufbau nicht bekannt ist? Wo/wie welche Daten stehen.
    Du kannst doch Dummydaten reinsetzen,sollten aber dem Original entsprechen.
    Dann mach es doch mit Hilfsspalten.
    Mehr kann ich beim besten Willen nicht helfen.
    Edit: schau mal hier
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=206
    gruss hary

5. Hallo!
    Zum letzten Satz:
    Es ist mir klar, dass dies Dir bekannt ist.
    Versetze Dich mal kurz in die Lage eines Helfers, der sich vielleicht eine Stunde seiner Freizeit mit dem Problem auseinandersetzt, um dann festzustellen, dass Dein Problem bereits in einem anderen Forum gelöst wurde.
    Ein paar weitergehende Ausführungen zum Thema Crossposting findest Du hier:
    Crossposting | Excel ist sexy!
    Warum?
    Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass jemand Deine Tabelle nachbaut, eine Formellösung entwickelt, um dann festzustellen, dass sie nicht funktionieren kann, weil Du in Deiner Schilderung ein paar wesentliche Punkte vergessen hast.
    Dies bindet unnötig Ressourcen.
    Lade die Tabelle hoch!
    Glaube mir, dass Dich niemand für konzeptionelle "Fehler" angreifen wird.
    Aber nur so kannst Du vernünftige Tipps bekommen.

Gruß Ralf

6. Hallo zusammen,

auch ich nutze dieses Forum sehr oft.

Eine Mustertabelle ist, wie von meinen Vorredner bereits erwähnt, sehr wichtig und hilfreich.

1. Die Codes und Formel werden direkt angepasst und funktionieren
    2. Man bekommt zusätzliche Tipps zum Aufbau der Tabelle und Hilfestellungen. Man wird ab und zu auf Fehler aufmerksam gemacht.

Eine Tabelle ist für komplexe Codes bzw. Formeln sehr hilfreich und wichtig!

christian30031982, 6. August 2015
  7. Das mit der Summe für die Tabellen ist ein für mich hilfreicher und verwertbarer Tip.

Ich war der Meinung ich habe die Netiquete gelesen, aber warscheinlich war der Kopf zu voll. Deswegen auch für diesen Link vielen Dank, ich hab den Hinweis mit dem Crossposting jetzt auch gefunden.

Ich habe heute auf Arbeit versucht, das Problem anders - weniger mathematisch - zu lösen, bin nur nicht fertig geworden. Ich würde ja einen Tabellen Dummi nachbasteln für die "professionellere" Lösung, nur habe ich zu Hause Open Office auf dem Rechner und das ist kompatibel mit der Excel Version auf Arbeit. Wenn ich am Montag auf Arbeit die Lösung nicht hinbekomme, dann stelle ich den Dummie ein. Ansonsten rechne ich auch in Zukunft mit weiteren Fragen zu Excel und habe die Fühler auch in Richtung Schulung ausgestreckt. Auf jeden Fall bin ich für meinen nächsten Auftritt im Forum, besser gerüstet in Sachen Benimm und Anforderungen.

Danke für Eure Hinweise, Informationen und Bemühungen.

Tasha_SH, 7. August 2015
  8. Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten

Moin
    Noch ein Tip.
    Wenn Zahlen als Text vorliegen kannst du diese umwandeln mit Wert mal 1

Bsp.: =A1*1 oder =--A1 oder TextinSpalten
    gruss hary

Thema:

Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten

Die Seite wird geladen...
  1. Mitarbeiter Urlaubs- und Krankheitstage mit Excel verwalten - Similar Threads - Mitarbeiter Urlaubs Krankheitstage

2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.: Guten Tag in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Dienstplan bereits erstellt. Pro Blatt ist der jeweilige Monat aufgeführt. Die...
  4. Mitarbeiter Schichtzuteillung über Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiter Schichtzuteillung über Datum: Guten Morgen, ich würde gern meine Mitarbeiter einer Schicht zuteilen über das Datum. Die Mitarbeiter sind einer festen Rotation zugeteilt Früh/Spätschicht die sich immer Wochenweise abwechselt....
  5. Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern: Wir möchten in unserem Unternehmen die Designfarben so anpassen, dass sie bei jedem User sofort unter Start zu sehen sind. Aktuell haben wir nur Benutzerdefinierte Designfarben die jeder User...
  6. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  7. Arbeitszeit aus Dienstplan soll in verschiedenen Arbeitsbättern ausgegeben werden.

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit aus Dienstplan soll in verschiedenen Arbeitsbättern ausgegeben werden.: Als Excel-Laie stehe ich vor folgendem Problem. Ich möchte einen Dienstplan erstellen der die Arbeitszeit der jeweiligen Mitarbeiter in einem eigenem Datenblatt ausgibt. Also in Zelle C4 ist der...
  8. Mitarbeiter mit Zahlen verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiter mit Zahlen verknüpfen: Hallo Leute . Folgendes Anliegen , vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne jedem Mitarbeiter eine oder mehrere Zahlen zuordnen . Z.B. Jürgen 2 und 3 Hans. 4 und 5 In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden