Office: (Office 2016) Mithilfe von Dropdown Liste Sprache eines Datenblattes ändern

Helfe beim Thema Mithilfe von Dropdown Liste Sprache eines Datenblattes ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle beisammen, ich bin noch relativ neu im VBA Universum & brauche etwas Hilfe. Ich habe ein relativ komplexes Datenblatt. In diesem Befinden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von isabellaferrerowald, 5. Dezember 2017.

1. Mithilfe von Dropdown Liste Sprache eines Datenblattes ändern

Hallo alle beisammen,
    ich bin noch relativ neu im VBA Universum & brauche etwas Hilfe.
    Ich habe ein relativ komplexes Datenblatt. In diesem Befinden sich Namen, Produktbezeichnungen, Lieferantennamen usw.
    Meine Aufgabe ist es nun dieses Datenblattes mithilfe einer Dropdown Liste zu übersetzen. Soll heißen, ich habe diese Dropdown Liste mit der ich auswählen kann in welche Sprache ich das ganze Datenblatt übersetzt haben möchte. Als Ausgangssprache habe ich mich für Englisch entschieden. Wenn ich nun aus der Dropdown Liste Französisch auswähle, soll es das gesamte Datenblatt (inklusive Tabellenüberschriften) ins Französische übersetzen....
    wie gehe ich da am besten ran??
    Eine Idee, die ich bereits gefunden habe wäre mit VBA ein InternetExplorer Objekt zu erstellen das den Google Übersetzer zu Hilfe nimmt. Da aber einige Begriffe schon fachspezifisch sind, kommen da zum Teil sehr komische Übersetzungen bei raus :-)
    Außerdem ist der Code den ich dafür benötige relativ schwer zu verstehen für mich (bis jetzt) ;-)

Kann ich evtl ein separates Tabellenblatt mit den ganzen Übersetzungen anlegen?
    Also z.b.
    Deutsch Englisch Französich
    Hund dog chien

usw....
    Gibt es da irgendeinen Ansatz wie ich weiterkommen könnte? Wenn ja, dann bitte ich mir kurz das ganze zu erklären

DANKE!!!!

isabellaferrerowald, 5. Dezember 2017
  2. steve1da Super-Moderator
Thema: