Office: Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

Helfe beim Thema Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus miteinander und einen schönen Frühlingsanfang! Sorry erstmal für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht wie ich das besser beschreiben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von max87, 15. April 2013.

  1. max87 Erfahrener User

    Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel


    Servus miteinander und einen schönen Frühlingsanfang!

    Sorry erstmal für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel :confused:

    Habe folgendes Problem:

    In der Spalte A ist in verschiedensten Zeilen jeweils der Text "Endergebnis" vorhanden, in der Zelle daneben, also jeweils in der Spalte B ein entsprechender Prozentwert.

    BSP:
    In den Zellen A1, A46, A49, A123, A189 steht jeweils "Endergebnis", in den Zellen B1, B46, B49, B123, B189 verschiedene Prozentsätze.

    Ich möchte nun in ein einer Zelle den Mittelwert dieser Prozentwerte ermitteln.
    Klar, manuell mit Mittelwertfunktion wäre easy, da sich die Tabelle aber ständig erweitert, möchte ich gerne eine Formel nutzen, die mir automatisch den Mittelwert aller Werte 1 Zelle rechts von "Endergebnis" ausspuckt. Dachte erst an sverweis, die findet aber ja nur immer den ersten oder nächsten Wert.

    Bin bei diesem sonnigen Wetter nun seit 2 Stunden damit beschäftigt mir eine Lösung aus den Fingern zu ziehen... Habt ihr eine Idee?

    Mit sonnigen Grüßen


    Max


    PS: Excel Professional 2010, Win 7
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Max,

    eine Möglichkeit:

    =SUMMEWENNS(A1:A200;B1:B200;"Endergebnis")/ZÄHLENWENN(B1:B200;"Endergebnis")

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. April 2013
    #2
  3. max87 Erfahrener User
    Hi Karin,

    danke für die schnelle Antowrt.

    Bei Eingabe der Formel bekomme ich ein #DIV/0! Fehler.

    Hätte ich erwähnen sollen, dass in der Spalte A in den restlichen Zellen, die nicht "Endergebnis" enthalten, teils Leerzellen, teils andere Texte und Zahlen eingegeben werden?

    LG Max
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

    Hi Max,

    ich kenne deine Arbeitsmappe nicht, aber in meiner nachgebauten kommt der Fehler nur, wenn in Spalte B nirgendwo "Endergebnis" drin steht, denn dann ist ZÄHLENWENN() = 0 und Division durch 0 ergibt den Fehler #DIV/0! Das kann man aber umgehen, indem man noch einen Vergleich macht, ob die Division einen Fehlerwert ergibt:

    =WENN(ISTFEHLER(SUMMEWENNS(A1:A15;B1:B15;"Endergebnis")/ZÄHLENWENN(B1:B15;"Endergebnis"));"";SUMMEWENNS(A1:A15;B1:B15;"Endergebnis")/ZÄHLENWENN(B1:B15;"Endergebnis"))

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. April 2013
    #4
  5. max87 Erfahrener User
    Hi Karin!

    Super, funktioniert prächtig! Vielen lieben Dank!

    Vielleicht hab ich es etwas falsch erklärt, "Endergebnis" steht nicht in den Zellen der Spalte B sondern der Spalte A!

    Habe bei deiner Formel also jeweils den a-Bereich und b-bereich vertauscht, jetzt funktioniert es!

    Danke nochmal vielmals!

    LG Max
     
Thema:

Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel - Similar Threads - Mittelwert verschiedenen Werten

  2. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  3. PIVOT Mittelwert Zeitintervall

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Mittelwert Zeitintervall: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe auf 10 minuten Werten. Eine PivotTabelle berechnet mir brav die Mittelwerte und stellt mir diese dar. Kann man das Intervall vom Mittelwert festlegen?...
  4. Mittelwert fortlaufende Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert fortlaufende Spalte: Hallo zusammen, wie kann ich den Mittelwert bilden, der jeweils fortlaufend die 6 Zeilen übernimmt. In Spalte A steht das Datum, in Spalte B der Wert, der gemittelt werden muss. Also von z.B....
  5. Mittelwerte bilden (mit Datenlücken)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte bilden (mit Datenlücken): Hallo liebes Forum, ich werte eben meine minütlichen Messdaten aus. Leider haben sich ein paar Messlücken eingeschlichen. Ziel ist : 1. stündliche Mittelwerte zu bilden mit Zeitangabe, also z.B....
  6. Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden: Hallo liebes Office Forum! Ich habe ein Problem und bin anscheinend zu verwirrt um die korrekte Lösung zu finden. Hier die Situation: ich habe eine Tabelle mit Messwerten die Zeitangabe ist...
  7. Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung: In der Beispieldatei befinden sich im im Sheet zwei einzelne Tabellen. In der Oberen befinden sich die Daten welche je KW...
  8. Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus verschiedenen markierten Zellen ermitteln: Hallo, ich habe eine riesige Tabelle, in der u.a. eine Spalte ermittelt wird aus Dauer Ein- und Ausgang (also Ausgang z.b. 17.04., Eingang 19.04.2011 = Wert 2, hier Tage). Sind noch keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden