Office: (Office 2016) Mittelwert bilden

Helfe beim Thema Mittelwert bilden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte den Mittelwert berechnen mit folgenden Vorgaben. 1. Ich möchte in einer Abfrage aus sieben Spalten/Feldern mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Juezie, 21. November 2020.

  1. Mittelwert bilden


    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte den Mittelwert berechnen mit folgenden Vorgaben.
    1. Ich möchte in einer Abfrage aus sieben Spalten/Feldern mit verschiedene Zahlenwerten, in einer 8. Spalte den Mittelwert berechnen und angezeigt bekommen.
    2. Nun habe ich das Problem, dass nicht alle Felder einen Wert beinhalten.

    Aus Excel kenne ich das so: =SUMME(B2;C2;D2;E2;F2;G2;H2)/ANZAHL(B2;C2;D2;E2;F2;G2;H29)

    Ich habe es bisher so versucht:
    TEST: Nz([Spalte A])+Nz([Spalte B])+Nz([Spalte C])+Nz([Spalte D])+Nz([Spalte E])+Nz([SpalteF])+Nz([SpalteG])/Nz([Spalte A])+Nz([Spalte B])+Nz([Spalte C])+Nz([Spalte D])+Nz([Spalte E])+Nz([Spalte F])+Nz([Spalte G])

    Aber ohne Erfolg. Wer kann mir das richtig hinbiegen das ich den richtigen Wert bekomme.

    :)
     
  2. Mittelwert ist immer noch Summe über das Ganze geteilt durch die Anzahl aus dem Ganzen. Das gilt nicht nur in Excel so, sondern auch in Access.

    Wenn man nun 7 Spalten hardcodiert in einer Abfrage zusammenbringt, könnte man auch gleich die Division durch 7 ebenfalls hardcodieren.

    Bei Eleganzwunsch sollte man Regeln der Tabellengestaltung (Normalisierung) in seine Überlegungen einbeziehen. Da würden dann gleiche Werte (ein Zusammenrechnen dieser wäre sichtbares Zeichen dafür) nur in einer Spalte vorkommen, womit dann der Einsatz einer einfachen Funktion möglich wäre:
    Code:
    Ansonsten: Mit Excelstrukturen und -logik bleibt man vielleicht besser in Excel.

    In Abfrage summieren von Feldern
    Wenn Du den Glauben hast, in zehn Tagen würde sich da etwas ändern, begrabe ihn.
     
  3. das war bestimmt mal eine Excel-Tabelle und die Werte stehen wie dort üblich, hintereinander. 7 Werte? bestimmt irgend welche Wochendaten
     
Thema:

Mittelwert bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert bilden - Similar Threads - Mittelwert bilden

  2. Mittelwerte bilden (mit Datenlücken)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte bilden (mit Datenlücken): Hallo liebes Forum, ich werte eben meine minütlichen Messdaten aus. Leider haben sich ein paar Messlücken eingeschlichen. Ziel ist : 1. stündliche Mittelwerte zu bilden mit Zeitangabe, also z.B....
  3. Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden: Hallo liebes Office Forum! Ich habe ein Problem und bin anscheinend zu verwirrt um die korrekte Lösung zu finden. Hier die Situation: ich habe eine Tabelle mit Messwerten die Zeitangabe ist...
  4. Mittelwert abhängig des Datums bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert abhängig des Datums bilden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte den Mittelwert abhängig vom Datum bilden. Im folgenden ein Beispiel zu meinem Problem: Datum Wert 02.07.2021 12:08 5...
  5. Bilden des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Bilden des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/4884b21d-21e7-41ad-a235-e14818bb9d7f/7d9a6a56-788e-43ca-be60-cc20015e_1280x720_2988.mp4 Probieren Sie es...
  6. Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall): Liebe Community, ich schlage mich mit folgendem Problem rum (s. Bsp.Datei): ich habe Messdaten (SCL,PULS), die in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen wurden (es schwankt zwischen 47-51...
  7. Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden: Hallo Experten, leider bin ich ein blutiger VBA-Anfänger und hoffe hier auf Unterstützung. Ich würde gern ein VBA-Programm schreiben, mit dem ich den Mittelwert aus einzelnen Zellen in 5...
  8. Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden: Hallo, habe folgendes Problem; Im Rahmen einer Datenauswertung bekomme ich alle 10ms einen Wert ausgegeben, ich will nur über jede Minute einen Mittelwerte bilden und mir diesen ausgeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden