Office: (Office 2007) Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Helfe beim Thema Mittelwert für Wetterdaten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle! Da ich meine Wetterdaten immer mit einem externen Programm ausgelesen habe, was jetzt an seine Grenzen stößt, möchte ich mich mal mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pohnsa, 30. November 2011.

1. Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Hallo an Alle!

Da ich meine Wetterdaten immer mit einem externen Programm ausgelesen habe, was jetzt an seine Grenzen stößt, möchte ich mich mal mit Excel auseinandersetzen, ohne das ich viel Erfahrung damit habe.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden!*grins

Also meine Wetterdaten haben im Monat jeweils 8500 Messdaten und dies mal 20 Datensätze ( Temp, Luftdruck, Wind usw...).
    Da diese viel zu viel sind, solle es für mich eine Lösung geben, die

1. die ermittelten Werte in einer Stunde zusammenfasst und den Mittelwert errechnet

2. diese dann im 2. Tabellenblatt zusammenfasst.

Ich möchte hier keine fertige Formel, aber ein Ansatz, wie ich dies realisieren kann.
    Die Formel muss in Spalte A das Datum, Spalte B die Uhrzeit und in Spalte C die Temp. feststellen und an jedem Tag den Mittelwert stündlich ermitteln.

Ist sowas überhaupt möglich????

DANKE im Voraus

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Pohnsa,

ABC
    1TagZeitTemperatur
    202.12.201115:3013 °C
    302.12.201115:4013 °C
    402.12.201115:5013 °C
    502.12.201116:0014 °C
    602.12.201116:1014 °C
    702.12.201116:2013 °C
    802.12.201116:3013 °C
    902.12.201116:4013 °C
    1002.12.201116:5012 °C
    1102.12.201117:0012 °C
    1202.12.201117:1012 °C
    1302.12.201117:2011 °C
    1402.12.201117:3011 °C
    15   
    16Durchschnitt 16:00 bis 16:59:13 °C
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C16=SUMMENPRODUKT(($A:$A=DATUM(2011;12;2))*(STUNDE($B:$B)=16)*($C:$C ))/SUMMENPRODUKT(($A:$A=DATUM(2011;12;2))*(STUNDE($B:$B)=16))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 2. Dezember 2011
  3. Also die Formel habe ich erstmal auf meine Tabelle bezogen verändert, doch sagt es mir dann #Wert an. Lediglich wird bei mir die Temp. mit Kommastelle dargestellt.
    Ansonsten ist alle gleich!!!

4. Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Da Du mit größeren Datenmengen umgehen willst, wären Datenbanktechniken doch ganz angebracht. Damit ist dann noch einiges mehr möglich.

In der beigefügten Mappe ist ein Makro eingebaut, das etwa das ausführen sollte, was Du wünschst.

5. Das ist genau das was ich suche.
    Jetzt musst mir nur verraten, wie ich selbst zu diesen Ergebnis komme!!!*grins

6. Puh... das ich echt schwer für mich.
    Damit kenn ich mich gar nicht aus.

Ich weis gar nicht, wie ich mir die Lösung (makros) anzeigen lassen kann.

7. Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Hab es gefunden.

DANKE*Smilie

Mal sehen wie weit ich komme!

8. Notwendige Korrektur zum obigen Vorschlag: Die verwendete Abfrage muss wie folgt geändert werden:
    Code:
    Das statt Fix ursprünglich verwendete Round verschiebt die Zeitraumgrenzen auf halbe Stunde zu halbe Stunde und ermittelt dann dadurch falsche Durchschnitte.

Beim verbliebenen Round muss man etwas aufpassen, da das VBA-Round nicht kaufmännisch rundet. Als Ersatzfunktion könnte man verwenden: Runden

9. Versuche das ganze gerade in meine Tabelle einzubauen...
    Nur funktioniert da irgendetwas nicht.

Er markiert immer die Zeile " .open" !!!
    Was mache ich falsch?

10. Code:
    Wenn der Fehler an der bezeichneten Zeile auftritt, ist die verwendete Abfrage syntaktisch nicht korrekt. Da das im Original nicht auftritt, hast Du wohl selber einen Fehler eingebaut (-> sauber kopieren) oder aber Du verwendest andere Bezeichnungen für Tabellenblatt oder Spaltennamen..

11. stimmt. Jetzt passt es.
    Da ich aber auch noch andere Temperaturspalten habe, sowie Luftdruck und Wind möchte ich diese ja auch noch ermitteln.

Welche Punkte verweisen denn auf die ursprüngliche Tabelle und welche auf die neue Spalte, wo die ermittelten Werte hinein sollen???

12. Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Eine SQL-Abfrage erstellt nicht einfach eine neue Spalte, sondern eine komplette neue Tabelle, allerdings virtuell. Das Sichtbarmachen dieser Tabelle erledigen die Anweisungen nach dem Clear. Über das "AS" kann man für die Tabellenspalten die gewünschten Bezeichnungen steuern.
    Code:
    Blau markiert sind die bisherigen Spaltenbezeichner sowie der Tabellenblattname. Zur Temperaturspalte kannst Du einfach weitere Messdatenspalten ergänzen und diese genau so verarbeiten lassen (rote Hervorhebung).

Vielleicht müsstest Du Deine Tabellenstruktur zeigen (als XLS).

13. Ich hab euch mal einen Auszug angehangen!

Bin jetzt schwer am testen!!!*grins

14. Lese mal vorher in dem verlinkten Thema die Ansprüche an eine Tabelle, damit eine SQL-Anweisung ausgeführt werden kann. Diese Ansprüche sind etwas höher, als irgendetwas in Zeilen und Spalten anzuordnen.

15. Thema:

Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Die Seite wird geladen...
    1. Mittelwert für Wetterdaten berechnen - Similar Threads - Mittelwert Wetterdaten berechnen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
      Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
    3. Median Verzweiflung

in Microsoft Excel Hilfe
      Median Verzweiflung: Hallo an Alle, kann mir jemand helfen. Ich habe in einer Tabelle die Formel für den Mittelwert erstellt: =MITTELWERTWENNS('LWR Gesamt'!N:N;'LWR Gesamt'!E:E;"J";'LWR Gesamt'!I:I;"A";'LWR...
    4. Mittelwerte zwischen zwei Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
      Mittelwerte zwischen zwei Zahlen: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir die Mittelwerte zwischen zwei variablen Zahlen ausgiebt. Ich versuchte mit MITTELWERT die Lösung zu finden, klappt aber nicht....
    5. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
      PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
    6. PIVOT Mittelwert Zeitintervall

in Microsoft Excel Hilfe
      PIVOT Mittelwert Zeitintervall: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe auf 10 minuten Werten. Eine PivotTabelle berechnet mir brav die Mittelwerte und stellt mir diese dar. Kann man das Intervall vom Mittelwert festlegen?...
    7. Mittelwert fortlaufende Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
      Mittelwert fortlaufende Spalte: Hallo zusammen, wie kann ich den Mittelwert bilden, der jeweils fortlaufend die 6 Zeilen übernimmt. In Spalte A steht das Datum, in Spalte B der Wert, der gemittelt werden muss. Also von z.B....
    8. Mittelwerte bilden (mit Datenlücken)

in Microsoft Excel Hilfe
      Mittelwerte bilden (mit Datenlücken): Hallo liebes Forum, ich werte eben meine minütlichen Messdaten aus. Leider haben sich ein paar Messlücken eingeschlichen. Ziel ist : 1. stündliche Mittelwerte zu bilden mit Zeitangabe, also z.B....
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden