Office: (Office 2007) Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Helfe beim Thema Mittelwert für Wetterdaten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@ebs: Hab ich schon etwas getan. Ist alles für mich noch etwas unverständlich. Aber muss sagen, so mehr man sich damit beschäftigt, umso besser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pohnsa, 30. November 2011.

1. Mittelwert für Wetterdaten berechnen

\@ebs:

Hab ich schon etwas getan. Ist alles für mich noch etwas unverständlich.
    Aber muss sagen, so mehr man sich damit beschäftigt, umso besser versteht man die Vorgehensweise.

Aber braucht alles seine Zeit.

2. \@Pohnsa: Du musst Dich nicht rechtfertigen. Die hier verwendete Technik verstehen auch von denen, die sich langjährig mit Excel beschäftigen, nur einige wenige - eben weil es Datenbanktechnik ist, und diese unterscheidet sich um einiges von den Exceltechniken.

Das erlaubt nebenbei noch einen Zusatzhinweis: Wenn die Zeilen in der Excelmappe nicht mehr ausreichen, kannst Du die Tabelle in eine Datenbank (Access) übertragen und gleichartig verarbeiten. Datenbanktabellen können mit sehr vielen Datensätzen umgehen und haben keine Zeilenbegrenzungen.

3. Ja das stimmt. Aber habe das was ich wollte erstmal umsetzten können.
    Nun überleg ich gerade, was für die studenweise Zusammenführung verantwortlich ist.
    Wenn ich das herausbekomme, kann ich auf dem nächsten Datenblatt nochmal alle Tageswerte zusammenfassen.

4. Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Als Hilfestellung eine Zwischenabfrage:
    Code:
    In den ersten beiden Spalten werden Tag und Zeit zu einem richtigen DateTime-Wert addiert und dann so umgeformt, dass volle Stunden herauskommen.

Im zweiten Schritt (dann wieder ursprüngliche Abfrage) werden diese beiden Spalten gruppiert und die Messdatenspalten aggregiert (summiert oder gezählt oder Maximum ermittelt oder eben wie hier der Durchschnitt berechnet). Das ist dann vergleichsweise eine Pivot-Tabelle.

Für eine tagesbezogene Auswertung (dann in einer neuen Tabelle) müsste man den DateTime-Datentyp verstehen, vergleiche auch Grundsätzliches und Zusammenfassendes über den Datum/Uhrzeit-Datentyp
    Ganze Tage sind danach Ganzzahlen, also müsste man in der Spaltenberechnung jeweils das "/24" für die Stundenermittlung entfallen lassen, und die Zeitformatierung " hh:nn" wäre dann auch unnötig.
    Das lässt dann auch erahnen, wie man auf ein Wochenmittel kommen könnte.

5. Ebs du bist mir wirklich eine große Hilfe.
    DANKE DANKE DANKE!

Auch das werde ich gleich testen.

Sag mal in welchen Format speicher ich eine solche Vorlage denn am besten ab??? xltm???

Gruß aus DRESDEN

6. Also wenn ich sowie davor wie auch nach meinen ausgewählten Spalten, welche ich ermitteln möchte die "/24" entferne, wird zwar alles errechnet, nur kommen ganz komische Tage heraus wie 01.02.4586 00:00 02.02.4586 00:00
    01.03.4586 00:00 02.03.4586 00:00
    01.04.4586 00:00 02.04.4586 00:00
    02.02.4586 00:00 03.02.4586 00:00

7. Als Datenbänkler frage ich mal: Wieso Vorlage?

Gleiche Daten gehören in eine Tabelle, und SQL kann mit sehr vielen Daten performant umgehen (in einer Datenbank noch besser, weil man dort zusätzlich Indizes zur Performancesteigerung einsetzen kann).
    Wenn man nur bestimmte Zeiträume sehen will, kann man doch filtern.

Ansonsten: Ich arbeite noch mit Office 2000. Zu Deiner Frage lässt Du Dir von einem aktuellen Excelianer helfen.

8. Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Ja, man sollte vollständig nachdenken und nicht nur ein bisschen, z.B. könnte man die Zeitanteile und damit allerhand Berechnungen einfach weglassen:
    Code:
    Wie sieht es jetzt aus?

9. Hallo Ebs,

also deine Vorschläge habe alle super funktioniert.
    Habe gestern nochmal etwas in Ruhe gebastelt und es funktioniert tadellos.

Vielen Dank!!!
    Vielleicht habe ich ja demnächst noch weitere Fragen.
    Ist ja alles sehr komplex!!!

Viele Grüße aus Dresden
    Patrick

10. Warum machst du nicht einfach eine Pivottabelle?
    Diese gruppierst du dann nach Stunden. Wenn du deine Quelldaten dann noch als Tabelle definierst, erweitert sich deine Pivottabelle automatisch.

11. Da versteh ich leider nur Bahnhof!!! Was soll das sein???

12. Also bin meinem Ziel ja schon ziemlich nah!

Jetzt wollte ich fragen, ob ich in gewissen Spalten die Werte oder die Kästchen farblich füllen kann?

Also wenn es beispielsweise 0-5 Grad sind, dann hellblau füllen,
    bei 5-10 grün,
    10-15 hellgrün,
    15-20 gelb,
    20-25 helles orange
    25-35 helles rot
    und
    -5-0 mittelblau
    -20--5 dungelblau???

Das alles am besten als Makro mit in die existierenden Makros hinein!

Thema:

Mittelwert für Wetterdaten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert für Wetterdaten berechnen - Similar Threads - Mittelwert Wetterdaten berechnen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Median Verzweiflung

in Microsoft Excel Hilfe
    Median Verzweiflung: Hallo an Alle, kann mir jemand helfen. Ich habe in einer Tabelle die Formel für den Mittelwert erstellt: =MITTELWERTWENNS('LWR Gesamt'!N:N;'LWR Gesamt'!E:E;"J";'LWR Gesamt'!I:I;"A";'LWR...
  4. Mittelwerte zwischen zwei Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte zwischen zwei Zahlen: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir die Mittelwerte zwischen zwei variablen Zahlen ausgiebt. Ich versuchte mit MITTELWERT die Lösung zu finden, klappt aber nicht....
  5. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  6. PIVOT Mittelwert Zeitintervall

in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Mittelwert Zeitintervall: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe auf 10 minuten Werten. Eine PivotTabelle berechnet mir brav die Mittelwerte und stellt mir diese dar. Kann man das Intervall vom Mittelwert festlegen?...
  7. Mittelwert fortlaufende Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert fortlaufende Spalte: Hallo zusammen, wie kann ich den Mittelwert bilden, der jeweils fortlaufend die 6 Zeilen übernimmt. In Spalte A steht das Datum, in Spalte B der Wert, der gemittelt werden muss. Also von z.B....
  8. Mittelwerte bilden (mit Datenlücken)

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte bilden (mit Datenlücken): Hallo liebes Forum, ich werte eben meine minütlichen Messdaten aus. Leider haben sich ein paar Messlücken eingeschlichen. Ziel ist : 1. stündliche Mittelwerte zu bilden mit Zeitangabe, also z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden