Office: Mittelwert und Standardabweichung

Helfe beim Thema Mittelwert und Standardabweichung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige Hilfe. Meine Tabelle hat über 60.000 Zeilen und die Formeln Mittelwert und Standardabweichung legen alles lahm, deshalb möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von babba1323, 29. August 2017.

  1. Mittelwert und Standardabweichung


    Hallo,
    ich benötige Hilfe.
    Meine Tabelle hat über 60.000 Zeilen und die Formeln Mittelwert und Standardabweichung legen alles lahm, deshalb möchte ich dies über VBA berechnen lassen.

    Spalte A / Spalte B
    ID / Werte

    1. Schritt:
    von allen selben IDs (aus Spalte A) soll von deren Werten (Spalte B) der Mittelwert und die 2fache Standardabweichung (Stichprobe) ermittelt werden
    2. Schritt
    und dann alle Zeilen mit den IDs die außerhalb des Bereiches Mittelwert +- 2fache Standardabweichung liegen in ein neues Tabellenblatt kopiert werden

    Vielen Dank schon im Voraus

    :)
     
    babba1323, 29. August 2017
    #1
  2. Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob das ganze über VBA schneller sein wird. Kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen, damit man mal die Berechnungsdauer nachvollziehen kann?
     
    Der Steuerfuzzi, 30. August 2017
    #2
  3. Hallo Michael,

    anbei die Datei (auf 3550 Zeilen gekürzt, da sonst zu groß). Wenn ich jetzt noch die Formel der Standardabweichung nach unten ziehe (bei den ursprünglich 63.000 Zeilen), stürzt mir Excel ab.

    Vg
    Martin
     
    babba1323, 30. August 2017
    #3
  4. Mittelwert und Standardabweichung

    Hallo babba,

    hier einmal eine VBA-Lösung:
    Code:
    Das Programm benötigt zur Zeit zwei benannte Bereiche ( da ich ungern mit festen Adressen im Programm arbeite).
    1) einen benannten Bereich "Liste" von mindestens 4 Spalten
    In der ersten Spalte erwartet das Programm die ID und in der zweiten Spalte den Wert.
    In die Spalten drei und vier werden der Mittelwert und die Standardabweichung geschrieben.
    2) eine benannte Zelle "Ausgabe"
    Ab dieser Zelle werden die Ausreisser eingetragen. Sie kann beliebig in der Datei positioniert werden, auch in andere Arbeitsblätter.
     
  5. funktioniert perfekt! Super vielen Dank.
     
    babba1323, 1. September 2017
    #5
Thema:

Mittelwert und Standardabweichung

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert und Standardabweichung - Similar Threads - Mittelwert Standardabweichung

  2. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  3. PIVOT Mittelwert Zeitintervall

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Mittelwert Zeitintervall: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe auf 10 minuten Werten. Eine PivotTabelle berechnet mir brav die Mittelwerte und stellt mir diese dar. Kann man das Intervall vom Mittelwert festlegen?...
  4. Mittelwert fortlaufende Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert fortlaufende Spalte: Hallo zusammen, wie kann ich den Mittelwert bilden, der jeweils fortlaufend die 6 Zeilen übernimmt. In Spalte A steht das Datum, in Spalte B der Wert, der gemittelt werden muss. Also von z.B....
  5. Mittelwerte bilden (mit Datenlücken)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte bilden (mit Datenlücken): Hallo liebes Forum, ich werte eben meine minütlichen Messdaten aus. Leider haben sich ein paar Messlücken eingeschlichen. Ziel ist : 1. stündliche Mittelwerte zu bilden mit Zeitangabe, also z.B....
  6. Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt voll mit unterschiedlichen Messwerten. Spalte A Probename. Spalte B - P Messwerte zur jeweiligen Probe in Dreifachbestimmung...
  7. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  8. Diagramm mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung: Moin :) Besteht in Excel die Möglichkeit, ein Häufigkeitsdiagramm (Balken / Histogramm) zu erstellen, in dem gleichzeitig auch Standardabweichung und Mittelwert angebeben sind? Hier ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden