Office: Mittelwert von Zeiten berechnen

Helfe beim Thema Mittelwert von Zeiten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich nage seit einiger Zeit an einem Problem. Ich habe in einer Tabelle in zwei Spalten eine Anfangs- und Endzeit. In einer dritten Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von immerda, 13. November 2020.

  1. Mittelwert von Zeiten berechnen


    Hallo,

    ich nage seit einiger Zeit an einem Problem. Ich habe in einer Tabelle in zwei Spalten eine Anfangs- und Endzeit. In einer dritten Spalte daneben berechne ich mit =(B1-A1) die Differenz. Das klappt gut, auch wenn z.B. die Anfangszeit 23:30 und die Endzeit 00:30 ist, bekomme ich 01:00 in die dritte Spalte. Alle Zellen sind auf Uhrzeit formatiert, ohne Datum.

    Jetzt möchte ich gerne den Durchschnittswert aller Zeiten in der dritten Spalte, also den Durchschnittswert aller Zeitspannen berechnen. Das mache ich mit =MITTELWERT(C1:C99). Hier stoße ich allerdings auf Probleme, wenn ich Differenzen mit einbeziehe, die über Mitternacht gehen. Beispiel

    A / B / C
    19:15 / 20:15 / 01:00
    21:15 / 22:45 / 01:30
    23:30 / 00:30 / 01:00

    Berechne ich jetzt =MITTELWERT(C1:C3) bekomme ich als Ergebnis 17:10. Bereche ich nur den Mittelwert für C1:C2 bekomme ich das richtige Ergebnis 01:15. Was läuft hier schief, wie kann ich das korrigieren?

    Bin für Hilfe sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    :)
     
  2. Hallo

    Was ich nicht verstehe wie du auf die 01:15 kommst, mein Excel sagt mir was anders.
     
  3. Hallo i...,

    die Werte in C1 und C2 werden nur durch die Formatierung als 1:00 und 1:30 angezeigt.
    Der Wert ist 25:00 bzw 25:30.
    Du darfst nur dann 1 auf die Endzeit adieren, wenn die Zeit kleiner als die Anfangszeit ist.


    Begründung:
    Wenn der Mittelwert der drei Zahlen 17:10 ist, ist die Summe 51:30. Wenn ich hiervon die erwarteten 3:30 abziehe erhalte iche 48:00. Es werden also zwei Tage (entspricht im Zeitformat dem Wert 2) zuviel berücksichtigt.
     
  4. Mittelwert von Zeiten berechnen

    C1: =REST(B1-A1;1)
     
  5. Danke für die Antworten!

    Mit der Funktion von lupo1 hat es geklappt.
     
Thema:

Mittelwert von Zeiten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert von Zeiten berechnen - Similar Threads - Mittelwert Zeiten berechnen

  2. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  3. PIVOT Mittelwert Zeitintervall

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Mittelwert Zeitintervall: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe auf 10 minuten Werten. Eine PivotTabelle berechnet mir brav die Mittelwerte und stellt mir diese dar. Kann man das Intervall vom Mittelwert festlegen?...
  4. Mittelwert fortlaufende Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert fortlaufende Spalte: Hallo zusammen, wie kann ich den Mittelwert bilden, der jeweils fortlaufend die 6 Zeilen übernimmt. In Spalte A steht das Datum, in Spalte B der Wert, der gemittelt werden muss. Also von z.B....
  5. Mittelwerte bilden (mit Datenlücken)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte bilden (mit Datenlücken): Hallo liebes Forum, ich werte eben meine minütlichen Messdaten aus. Leider haben sich ein paar Messlücken eingeschlichen. Ziel ist : 1. stündliche Mittelwerte zu bilden mit Zeitangabe, also z.B....
  6. Mittelwert abhängig des Datums bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert abhängig des Datums bilden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte den Mittelwert abhängig vom Datum bilden. Im folgenden ein Beispiel zu meinem Problem: Datum Wert 02.07.2021 12:08 5...
  7. Zeiten 00:00:00 Mittelwert bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten 00:00:00 Mittelwert bilden: Hallo, ich habe ein kleines Problem! Ich habe eine Tabelle, in dieser sind Zeiten im Format 00:00:00 hinterlegt. Diese Zeiten werden auf die Monatsmappe übertragen und sollen als Mittelwert für...
  8. Mittelwerte zu bestimmten zeiten finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte zu bestimmten zeiten finden: Hallo, Ich hab Messung gemacht, die so ca. alle 21,1 sek. verschiedene Daten aufgenommen hat. (12:58:03, 12:58:24, 12:58:45, usw.) Jetzt bräuchte ich die Mittelwerte der Daten allerdings zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden