Office: Mittelwert von Zeiten berechnen

Helfe beim Thema Mittelwert von Zeiten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich nage seit einiger Zeit an einem Problem. Ich habe in einer Tabelle in zwei Spalten eine Anfangs- und Endzeit. In einer dritten Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von immerda, 13. November 2020.

  1. Mittelwert von Zeiten berechnen


    Hallo,

    ich nage seit einiger Zeit an einem Problem. Ich habe in einer Tabelle in zwei Spalten eine Anfangs- und Endzeit. In einer dritten Spalte daneben berechne ich mit =(B1-A1) die Differenz. Das klappt gut, auch wenn z.B. die Anfangszeit 23:30 und die Endzeit 00:30 ist, bekomme ich 01:00 in die dritte Spalte. Alle Zellen sind auf Uhrzeit formatiert, ohne Datum.

    Jetzt möchte ich gerne den Durchschnittswert aller Zeiten in der dritten Spalte, also den Durchschnittswert aller Zeitspannen berechnen. Das mache ich mit =MITTELWERT(C1:C99). Hier stoße ich allerdings auf Probleme, wenn ich Differenzen mit einbeziehe, die über Mitternacht gehen. Beispiel

    A / B / C
    19:15 / 20:15 / 01:00
    21:15 / 22:45 / 01:30
    23:30 / 00:30 / 01:00

    Berechne ich jetzt =MITTELWERT(C1:C3) bekomme ich als Ergebnis 17:10. Bereche ich nur den Mittelwert für C1:C2 bekomme ich das richtige Ergebnis 01:15. Was läuft hier schief, wie kann ich das korrigieren?

    Bin für Hilfe sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    :)
     
  2. Hallo

    Was ich nicht verstehe wie du auf die 01:15 kommst, mein Excel sagt mir was anders.
     
  3. Hallo i...,

    die Werte in C1 und C2 werden nur durch die Formatierung als 1:00 und 1:30 angezeigt.
    Der Wert ist 25:00 bzw 25:30.
    Du darfst nur dann 1 auf die Endzeit adieren, wenn die Zeit kleiner als die Anfangszeit ist.


    Begründung:
    Wenn der Mittelwert der drei Zahlen 17:10 ist, ist die Summe 51:30. Wenn ich hiervon die erwarteten 3:30 abziehe erhalte iche 48:00. Es werden also zwei Tage (entspricht im Zeitformat dem Wert 2) zuviel berücksichtigt.
     
  4. Mittelwert von Zeiten berechnen

    C1: =REST(B1-A1;1)
     
  5. Danke für die Antworten!

    Mit der Funktion von lupo1 hat es geklappt.
     
Thema:

Mittelwert von Zeiten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert von Zeiten berechnen - Similar Threads - Mittelwert Zeiten berechnen

  2. Zeiten 00:00:00 Mittelwert bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten 00:00:00 Mittelwert bilden: Hallo, ich habe ein kleines Problem! Ich habe eine Tabelle, in dieser sind Zeiten im Format 00:00:00 hinterlegt. Diese Zeiten werden auf die Monatsmappe übertragen und sollen als Mittelwert für...
  3. Mittelwert bilden

    in Microsoft Access Hilfe
    Mittelwert bilden: Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte den Mittelwert berechnen mit folgenden Vorgaben. 1. Ich möchte in einer Abfrage aus sieben Spalten/Feldern mit verschiedene Zahlenwerten, in einer 8. Spalte...
  4. Mittelwertwenns für identische Ausprägungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenns für identische Ausprägungen: Hallo, ich habe die Nutzernamen von Personen in der ersten Spalte, in der zweiten Spalte die Position, die diese Person einnimmt. Für diese Skala habe ich die Ausprägungen von -2 bis +2 (gegen...
  5. MEDIANWENNS-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    MEDIANWENNS-Funktion: Hallo, ich verzweifele gerade an einer für meine Begriffe sehr simplen Aufgabe. Ich suche nach einem Äquivalent zur MITTELWERTWENNS-Funktion, die ich bereits in meine Tabelle eingebaut habe:...
  6. Mittelwert für Datumsbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert für Datumsbereich: hallo, Ich habe eine Tabelle mit den Temperaturen, Tagesmittelwerte, für 2 Jahre und möchte den Mittelwert für einen von mir vorgegebenen Datumsbereich berechnen.
  7. Mittelwert zwischen zwei Daten mit Extra Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert zwischen zwei Daten mit Extra Kriterium: Guten Morgen liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe in meiner Tabelle 3 Spalten. Eingang Ausgang Dringlichkeit In den Spalten Eingang und...
  8. Mittelwerte zu bestimmten zeiten finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte zu bestimmten zeiten finden: Hallo, Ich hab Messung gemacht, die so ca. alle 21,1 sek. verschiedene Daten aufgenommen hat. (12:58:03, 12:58:24, 12:58:45, usw.) Jetzt bräuchte ich die Mittelwerte der Daten allerdings zu...