Office: (Office 2007) Modulname mit Umlaut

Helfe beim Thema Modulname mit Umlaut in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Mein Projekt besteht aus zwei Datenbanken mit ausführbarem Code. Eine Datenbank enthält nur Module (ZmTools.accdb). Sie wird später zu einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sibylle Reichert, 13. Januar 2014.

1. Modulname mit Umlaut

Hallo,
    Mein Projekt besteht aus zwei Datenbanken mit ausführbarem Code. Eine Datenbank enthält nur Module (ZmTools.accdb). Sie wird später zu einer ZmTools.Accde. In der ZmTools gab es ein Modul, das "Abwesenheitsgründe" hieß. Dieses Modul habe ich "ganz normal" umbenannt zu "Abwesenheitsgruende". Nun lässt sich alles Kompilieren, das Programm läuft, das Modul lässt sich aber im Entwicklermodus nicht anzeigen. Ich sehe die Funktionen nicht mehr, obwohl sie funktionieren.
    Das Dumme ist, beim Versuch wieder zurückzubenennen kommt die Meldung, dass das Modul nicht da sei ("Namenskonflikt mit anderem Modul oder Objekt"). Der übliche Trick nun die "Abwesenheitsgruende" in eine neue Datenbank zu importieren bricht ebenfalls ab mit der Meldung "kann Abwesenheitsgruende" nicht finden (obwohl dieser Name so zum Import angeboten wird).
    Meine Backups helfen nicht, weil ich den Zustand erst nach ca. 2 Jahren festgestellt habe. Es lief ja alles - nur jetzt sollte ich an den Funktionen im Modul "Abwesenheitsgruende" was ändern.
    Weitere Info: Im Objektkatalog steht "Abwesenheitsgründe".
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Funktionen wieder kriegen kann ?
    Der Text würde reichen.

Gruß
    Sibylle

:)

Sibylle Reichert, 13. Januar 2014
  2. Hallo Maike, leider bricht die Schleife mit dem Fehler 3270 - Eigenschaft nicht gefunden ab.
    Gruß Sibylle

Sibylle Reichert, 15. Januar 2014
  3. Modulname mit Umlaut

Moin Sybille,

kurios das ganze. Versuch mal per debugging einzusteigen. Vielleicht kannst du per Einzelschritt Access dazu bewegen das Modul anzuzeigen.

good luck

el_gomero, 15. Januar 2014
  4. Hallo Jürgen, das habe ich auch schon versucht. Sobald ich in dieses Modul will, stürzt Access ab. Auch wenn ich nach einer Funktion von diesem Modul suche!
    Gruß Sibylle

5. hmm, und was passiert wenn du das Modul wieder in Abwesenheitsgründe zurück benennst?

6. Die Fehlermeldung: "Modul nicht gefunden!"

7. Modulname mit Umlaut

Nochmal kurz zur Zusammenfassung:
    Du siehst das Modul Abwesenheitsgruende nicht im Navigationsbereich von Access?
    Du siehst das Modul Abwesenheitsgruende nicht im Projektexplorer im VBA-Editor?
    Du siehst ein Modul Abwesenheitsgründe im Objektexplorer?

Wenn das Modul mit "ü" im Objektexplorer angezeigt wird, sollte es auch über diesen Namen ansprechbar sein.
    Siehst Du im Objektexplorer nur den Namen oder auch die im Modul enthaltenen Prozeduren, etc.?

CptChaos, 15. Januar 2014
  8. weitere Ideen

- Autokorrektur ausschalten
    - in ältere Access-Version konvertieren (mdb) und damit testen

9. HI, also ich sehe:

Im Access Navigationsbereich das Modul "Abwesenheitsgruende", aber sobald ich in den Entwurf wechseln will, stürzt Access ab.
    Im Objektkatalog sehe ich das Modul "Abwesenheitsgründe" mit seinen 4 Funktionen, aber sobald ich einer der Funktionen öffnen will, bricht Access ab.

10. Moin,
    Ich hatte mal so ein Phänomen mit einer Datei mit einem nicht identifizierbaren Sonderzeichen im Namen. Die konnte ich dann nur über einen eindeutigen Index erwischen, gibt es das bei den Modulen evtl. auch? Also statt Module.Modulname in der Schleife mit Module(i) die Dinger abklappern?
    maike

11. Listet der folgende Code das Modul auf? Code:
    Ggf. auch statt CurrentDB mit CodeDB prüfen!

CptChaos, 15. Januar 2014
  12. Modulname mit Umlaut

Hallo, also

Autokorrektur (Access-Optionen) ausschalten und mit MdB testen, war ohne Erfolg.

Lieder weiß ich nicht, wie ich das d.Name indizieren soll:
    Set c = db.Containers("Modules")
    For Each d In c.Documents
    Application.SaveAsText acModule, d.Name, sExportLocation & "Module_" & d.Name & ".txt"
    Next d

Bei der Objektauflistung kamen alle Module, auch "Abwesemheitsgruende".

13. mit dem Code Alle Prozedur-/Makronamen auflisten lässt sich die Anzahl Zeilen jedes Moduls ausgeben. Vielleicht lässt sich das aufbohren und auch die Zeileninhalte auslesen.

14. Hallo CptChaos,

wie kann ich jetzt mit dieser Select-Anweisung den Code der Funktionen auflisten?

Sibylle

Sibylle Reichert, 16. Januar 2014
Thema:

Modulname mit Umlaut

Die Seite wird geladen...
  1. Modulname mit Umlaut - Similar Threads - Modulname Umlaut

2. Umlaute und Sonderzeichen nur bei Excel 2019 falsch dargestellt

in Microsoft Excel Hilfe
    Umlaute und Sonderzeichen nur bei Excel 2019 falsch dargestellt: Hallo und Guten Abend, in einer Excel Datei habe ich nach der Umstellung von Win7 mit Office 2010 nach Win10 mit Office 2019 ein Problem mit der Darstellung von Umlauten und dem Eurozeichen. Auf...
  3. umlaute in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    umlaute in Textbox: Hallo zusammen folgendes problem. ich habe untenstehenden code der mir die umlaute in einer Textbox ändert. nun möchte ich aber das, dass in mehreren Textboxen auf meiner userform passiert. komme...
  4. Modulname ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Modulname ändern: Hi, gibt es eine Möglichkeit die Modulnamen in einem Projekt zu ändern? Ich gehe bisher immer den Weg über exportieren, editieren der .bas mit dem Notepad, anschließend importieren der editierten...
  5. Modulnamen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Modulnamen auslesen: Hallo, die Modulnamen in VBA können ja bekanntlich namentlich angepasst werden. Gibt es eine Möglichkeit, den Namen mit VBA auslesen zu lassen, ähnlich zB "ThisWorkbooks.name" ("Modules.name")?...
  6. Umlaute an eine php Seite übergeben

in Microsoft Access Hilfe
    Umlaute an eine php Seite übergeben: Hallo! Ich verwende ein Webbrowser Element in einem Formular wo ich von Access aus eine Get Variable übergebe wo ein Umlaut vorkommt. Wenn ich diese dann auf einer php Seite verwenden möchte...
  7. String mit umlauten umwandeln

in Microsoft Access Hilfe
    String mit umlauten umwandeln: hallo Leute wieder einmal raucht mein Kopf, weil ich nicht weis wie ich in meinem String die umlaute umwandeln kann bevor der String abgeschickt wird. Code: FollowHyperlink "Schweiz - 2456085...
  8. CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen: Hallo, ich möchte gerne mehrere CSV-Datein in eine Exceldatei einlesen. Über PowerQuery funktioniert das ja prinzipiell auch.....leider habe ich ein größeres Problem......erstens erkennt er mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden