Office: möchte aus einer Starterliste Mannschaften generieren

Helfe beim Thema möchte aus einer Starterliste Mannschaften generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin neu im Forum, aber mit Excel ordentlich vertraut. Mein Problem: Möchte aus einer Starterliste immer 3 Starter - mit dem seleben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Referent, 30. Oktober 2009.

1. Referent Neuer User

möchte aus einer Starterliste Mannschaften generieren

Hallo zusammen,
    bin neu im Forum, aber mit Excel ordentlich vertraut.
    Mein Problem:
    Möchte aus einer Starterliste immer 3 Starter - mit dem seleben 3stelligen Code - auf einem neuen Blatt zu einer Mannschaft zusammenführen.
    Mein Versuch über VERWEIS und SVERWEIS liefern immer nur ein Mannschaftsmitglied.
    Ein weiterer Weg war eine Verknüpfung auf eine neue Seite und mittels Sortierung die Mannschaften zu finden. Das ist aber wenig komfortabel den Layout und Formeln (Summe) muss immer neu erstellt werden.
    Wie geh ich das richtig an.
    Danke für Eure Unterstützung!
    Gruß
    Ref

Referent, 30. Oktober 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

im folgenden Beispiel ist eine STARTER-Liste enthalten, aus der per Zufallsauswahl 2 verschiedene AUSWAHL-Listen erstellt werden. Dabei ist die 1. Auswahlliste in C3:C6 vom Wert in B3 abhängig: nur wenn dort 1 enthalten ist, wird sie überhaupt aktualisiert, während die Liste in C9:D9 keine Bedingung für ihre Aktualisierung besitzt.

ABCD
    2[color=blue]STARTER[/color] [color=blue]AUSWAHL[/color] 
    3Franz1Marta 
    4Anton Anton 
    5Anna Anna 
    6Manfred Manfred 
    7Norbert   
    8Marta [color=blue]AUSWAHL[/color] 
    9 2AnnaFranz
    10    
    ZelleFormel
    C3{=WENN(B3=1;ZufallListe($A$3:$A$8);"")}
    C4{=WENN(B3=1;ZufallListe($A$3:$A$8);"")}
    C5{=WENN(B3=1;ZufallListe($A$3:$A$8);"")}
    C6{=WENN(B3=1;ZufallListe($A$3:$A$8);"")}
    C9{=ZufallListe(A3:A8)}
    D9{=ZufallListe(A3:A8)}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Im Folgenden das Makro, das die Auswahllisten erstellt; es ist zur Zeit so eingestellt, dass es diese Liste(n) nur erstellt, wenn sich in der STARTER-Liste etwas ändert (siehe Kommentar zur Volatile-Methode):

Code:
    Public Function ZufallListe(Rg As Range) As Variant
    ' Ist die Volatile-Methode aktiviert, wird die "Function ZufallListe(Rg)"
    '   bei jedem Change- oder Calculate-Ereignis ausgeführt;
    ' Ist die Volatile-Methode deaktiviert, wird die "Function ZufallListe(Rg)"
    '   nur ausgeführt, wenn sich in "Rg" etwas geändert hat.
    ' Application.Volatile
    '
      Dim Quelle As New Collection
      Dim Liste() As Variant
      Dim Wt As Range
      Dim I%, Zl%, Sp%, Anz%, Formel$
      Dim Transp As Boolean
      Dim Zuf%

'1) Ermittle ob ein Spaltenarray oder Zeilenarray vorliegt
      '2) Ermittle wieviele Zeilen/Spalten im Array enthalten sind (Zl,Sp)
      With Application.ThisCell
        Formel$ = .Formula
        Zl% = 0: Sp% = 0
        If .Offset(0, 1).Formula = Formel$ Then Sp% = 1 Else Zl% = 1
        Do While .Offset(Zl%, Sp%).Formula = Formel$
          If Zl% Then Zl% = Zl% + 1 Else Sp% = Sp% + 1
        Loop
      End With

'Lege Werte der Ziellistensteuerung fest: Transp, Anz, Liste(..)
      Transp = (Sp% = 0) 'True: Es ist ein Spaltenarray
      If Transp Then
        Anz = Zl%        'Spaltenarray
        ReDim Liste(1 To Zl%, 0)
      Else
        Anz% = Sp%       'Zeilenarray
        ReDim Liste(1 To Sp%)
      End If

'Speichere Quellliste in der Collection "Quelle"
      For Each Wt In Rg.Cells
        Quelle.Add Item:=Wt.Value
      Next Wt

'Starte Zufallszahlengenerator
      Randomize
      'Ermittle alle Einträge in der Zielliste
      For I% = 1 To Anz
        'Ermittle Nr. des Quelllisteneintrags per Zufallsgenerator
        Zuf% = Int(Quelle.Count * Rnd() + 1)
        'Speichere Quelllisteneintrag in der Zielliste
        If Transp Then
          Liste(I%, 0) = Quelle(Zuf%)
        Else
          Liste(I%) = Quelle(Zuf%)
        End If
        'Entferne Quelllisteneintrag aus der Quellliste
        Quelle.Remove Zuf%
      Next I%

'Gib Zielliste zurück
      ZufallListe = Liste
      'Gib Quelle für Garbage-Collection frei
      Set Quelle = Nothing
    End Function

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 2. November 2009
Thema:

möchte aus einer Starterliste Mannschaften generieren

Die Seite wird geladen...
  1. möchte aus einer Starterliste Mannschaften generieren - Similar Threads - Starterliste Mannschaften generieren

2. Kürzel per Formel generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kürzel per Formel generieren: Guten Tag, ich möchte aus einen Text von einer Zelle per Formel ein kürzel generien lassen. Das jeweils der erste Buchstabe eines Wortes hierfür genutzt wird. Red "Lady" = R L Heavy fat Boy =...
  3. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  4. Zufallszahl einmalig generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl einmalig generieren: Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Gegeben ist die variable x, nun soll in zufälliger Abfolge jede ganze Zahl von 1-x ausgeworfen werden. Hierbei darf aber jede Zahl nur einmalig vorkommen....
  5. Excel Hyperlink automatisch generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink automatisch generieren: Schönen guten Tag Excel-Experten, ich bin neu hier im Forum und meine Excel Kenntnisse beziehen sich auf normale Kalkulation o_O. Ich habe mir eine Tabelle gebaut, in der ich alle meine...
  6. Werte bis zum maximalen Index generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte bis zum maximalen Index generieren: Hallo, ich habe eine Tabelle folgender Gestalt: Nummer; maximaler Index 1;1 2;1 3;3 4;2 5;6 ich möchte daraus gerne eine zweite Tabelle in der folgenden Gestalt generieren: Nummer; aufsteigender...
  7. Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen: Hallo zusammen, ich arbeite schon sehr lange mit Excel und denke, dass ich relativ fit bin, doch ich grüble schon sehr lange an dem Thema, habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich möchte, sobald...
  8. Verteilung von Mannschaften

in Microsoft Excel Hilfe
    Verteilung von Mannschaften: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Excel, wobei es sich wohl nur um eine Formel o.ä. handeln wird. Ich muss mehrere Teams(8-16) auf 2 Gruppen verteilen, wobei maximal 5 Runden gespielt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden