Office: (Office 2010) möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

Helfe beim Thema möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wenn ich meiner Abfrage folgendes über den Ausdrucksgenerator hinzufüge InStr(1, [Dateiname], "#", 1) bekomme ich immer folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von feneri4923, 11. Oktober 2020.

  1. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.


    Hallo zusammen,

    wenn ich meiner Abfrage folgendes über den Ausdrucksgenerator hinzufüge

    InStr(1, [Dateiname], "#", 1)

    bekomme ich immer folgende Meldung:

    "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck ist syntaktisch falsch. Sie haben möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben."

    Bei der Meldung wird dann im Ausdruck immer der Teil [Dateiname] markiert..
    Ich habe schon alle möglichen Beiträge dazu durchgelesen, leider nichts passendes gefunden.
    Ich habe solche Ausdrücke auch schon öfters gemacht, hat immer funktioniert.. bis jetzt *rolleyes.gif*

    Jemand eine Idee?

    Danke für euere Hilfe!

    :)
     
    feneri4923, 11. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo,

    das Trennzeichen bei Ausdrücken ist immer ein ";"

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 13. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo Ulrich,

    wenn ich das Semikolon als Trennzeichen verwende bemängelt Access das Semikolon als Trennzeichen. Wenn ich den Ausdruck vom Generator erstellen lasse, sind standardmäßig auch schon Kommas als Trennzeichen verwendet.

    Er markiert mir auch immer den Feldname..*eek.gif*
     
    feneri4923, 13. Oktober 2020
    #3
  4. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

    Zeig mal den kompletten SQL-String der Abfrage.
    maike
     
  5. Hallo,

    also in der dt. Version wird im Ausdrucksgenerator als Trennzeichen ein ";" verwendet. Wenn das bei dir nicht so ist, sprechen wir offensichtlich von verschiedenen Dingen. Bitte erkläre mal genau, was du da wo machst.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 13. Oktober 2020
    #5
  6. Kann nur diesen Versuchen Schnipsel hier posten:

    InStr(1, [Dateiname] , "#", 1)

    Die Tabelle enthält die Felder "Dateiname", "Pfad" und "Änderungsdatum"

    Ich bin in den Abfrageentwurf, habe die Tabelle hineingezogen und die 3 Felder unten reingezogen, klcike ich unten (wo ich die Felder reingezogen habe in ein leeres Feld und klicke auf "Aufbauen" -> klicke rum, damit ich den Ausdruck habe, kommt anschließend immer die Meldung "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck ist syntaktisch falsch. Sie haben möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben."

    Was mich wundert, gestern hat es auf diese Art funktioniert.. oder ich habe einen Zwischenschritt vergessen...

    Das der bisherige SQL-Code.

    Code:
    feneri
     
    feneri4923, 13. Oktober 2020
    #6
  7. Was soll denn der Ausdruck bewirken? Instr() gibt nur die Position des gesuchten Zeichens zurück ...
    maike
     
  8. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

    Code:
    Ich suche die erste Position des Hashtag's im Namen.
    Dazu suche ich die erste Position des "_" nach dem Hashtag.

    Dann möchte ich mir den Teilstring zwischen diesen 2 Zeichen anzeigen lassen um somit die AuftragsID aus dem Dateinamen lesen zu können.

    Mal sieht der Dateiname so aus "poajd12#1234_sfaf.xyz"

    mal so "#1234_u23ejioqg.xyz

    mal so "ij23jkjrh3#1234_.xyz

    Die Position ist also variabel. Nur der Hashtag und der Unterstrich "Starten u. Beenden" die Auftragsnummer.

    feneri
     
    feneri4923, 13. Oktober 2020
    #8
  9. Der Ausdruck müsste also dann etwa so lauten:
    Code:
    Man könnte sich dazu auch eine Public Function schreiben und dann die in der Abfrage verwenden.
    maike
     
  10. Hallo feneri,

    in der SQL-Ansicht würde das dann so aussehen:
    Code:
    Das ist dann aber ohne jede Fehlerbehandlung!

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 13. Oktober 2020
    #10
  11. Hallo Maike und Ulrich,

    danke für eure Antworten. Soweit funktioniert die Abfrage.

    Da wären wir auch schon bei der nächsten..

    Wenn ich aus der selben Tabelle eine Abfrage erstellen möchte, welche mir anhand eines Musters Dateien raussucht, ist dafür die Like() geeignet?

    Aus der selben Tabelle, mit den selben "variablen Dateinamen" möchte ich nun die Dateinamen prüfen lassen, ob eine "Part ID" im Namen enthalten ist.

    Die Stelle im Dateinamen ist wie oben schon beschrieben variabel und kann von "1234-1" bis "1234-99" gehen. Die ersten 4 Ziffern sind dabei die Auftragsnummer und die Zahlen nach dem Minus sind die zugehörigen Parts.

    Mit der Like() habe ich rumprobiert aber leider nichts praktikables hinbekommen..

    Danke schon jetzt!

    feneri
     
    feneri4923, 13. Oktober 2020
    #11
  12. Ja, LIKE ist der Operator für Mustersuche.
    Die Möglichkeiten damit sind allerdings weniger umfangreich als bei regulären Ausdrücken.
     
  13. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

    Danke für deine Antwort Eberhard!

    die regulären Ausdrücke übersteigt leider mein Latein.
    Ich kann nachvollziehen, was deine Beispiele bewirken aber wüsste jetzt nicht wie ich meine Definition der Part-ID da einbringen soll..

    Der Like Operator ist in meinem Fall also der falsche Weg?
     
    feneri4923, 13. Oktober 2020
    #13
  14. Es kommt darauf an, wie gezielt und komplex Du das Suchmuster aufbauen möchtest und worin (Daten) man sucht. Die möglichen Platzhalter für LIKE sind nicht sehr umfangreich, geben aber schon einiges her: Like Operator (Visual Basic),

    Reguläre Ausdrücke haben da gegenüber extrem viele Möglichkeiten wie auch eine hohe Verarbeitungstiefe. Man würde also nicht einzelne Zeichen suchen oder anzeigen lassen, sondern gleich Gesamtaufgaben lösen, damit sich der Einsatz lohnt. Die Verwendung eines externen Objektes an sich ist ja auch ein etwas höherer Aufwand (abgesehen von der persönlichen Einarbeitung).

    Eine solche Gesamtaufgabe würde bspw. so aussehen, dass man solche Datenkonglomerate einmalig in atomare Informationen zerlegt und diese in einzelnen Tabellenfeldern speichert als Ersatz für das Konglomerat.
    In Folge kann man sehr einfach und schnell filtern, sortieren oder was das Herz begehrt.

    Es dürfte auch auffallen, dass das Zusammensetzen der Einzelinformationen (falls man den Gesamtausdruck braucht) deutlich einfacher zu erledigen ist wie umgekehrt das Auftrennen.
     
  15. Hast du denn die Auftragsnummern irgendwo schon vorrätig, so dass du damit vergleichen könntest?
    Falls deine Abfrage nicht sowieso schon dafür gedacht ist, halte dich an Eberhards Rat und lege die relevanten Teile der Dateinamen dauerhaft in einzelnen Feldern ab.
    maike
     
Thema:

möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

Die Seite wird geladen...
  1. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben. - Similar Threads - Operanden Operator eingegeben

  2. Filterfunktion mit dynamischen Operatoren(<>=)?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filterfunktion mit dynamischen Operatoren(<>=)?: Hallo Leute, Ich benutze eine Filterfunktion in Excel und möchte die Vergleichsoperationen dynamisch mit einem Auswahlfeld beeinflussen, Das Auswahl/Kombifeld beinhaltet die Operatoren wie: <, >,...
  3. Operatoren definieren und ausführen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Operatoren definieren und ausführen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Rechenoperator zunächst in einer Spalte definieren und dann mittels Formel ausführen lassen. [ATTACH] Also so wie abgebildet, soll Excel...
  4. Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?: Guten Abend zusammen, ich habe eine generelle Frage zum "anfassen" von Daten in Excel. Wandelt Excel gewisse Zeichen automatisch um ? Gemeint ist folgendes Beispiel (Screenshot anbei): Ich habe...
  5. Rangfolge der Operatoren in Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Rangfolge der Operatoren in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a654f4e5-e230-4773-bd28-1613dbf50f73/9e07b06f-392e-4345-bf4f-affa35b2_3400.mp4 Übersicht...
  6. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  7. Between...And-Operator

    in Microsoft Access Tutorials
    Between...And-Operator: Between...And-Operator Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Like-Operator

    in Microsoft Access Tutorials
    Like-Operator: Like-Operator Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden