Office: (Office 2010) möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

Helfe beim Thema möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Auftragsnummer existiert bereits in einer anderen Tabelle. Ziel ist es, die gefilterte PartID mit der schon hinterlegten PartID aus der anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von feneri4923, 11. Oktober 2020.

  1. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.


    Die Auftragsnummer existiert bereits in einer anderen Tabelle. Ziel ist es, die gefilterte PartID mit der schon hinterlegten PartID aus der anderen Tabelle zu Matchen.

    Wie zerlege ich denn den Dateinamen am schlausten in atomare Stücke?

    feneri
     
    feneri4923, 13. Oktober 2020
    #16
  2. Nur Matchen?
    Code:
    Ggf. etwas aufbohren:
    Code:
     
  3. Es geht nicht nur ums Matchen.

    Hier eine ausführliche Erklärung meines Vorhabens:

    In der Tabelle "Druckjobs" sind 3 Felder vorhanden, "Dateiname", "Pfad" und "Änderungsdarum".

    Der Dateiname beinahltet eine variable Position der Part_ID. welche ich aus dem Dateinamen irgendwie auslesen muss.
    Das Format der PartID ist in der Regel so gestaltet "1234-1" oder "1234-12"
    Der "Part-Teil" kann also ein bis zweistelig sein, die Auftragsnummer kann drei bis vierstellig sein.

    Problem mit dem "#" und dem "_" ist, dass in die Tabelle auch Dateien eingelesen werden, welche bspws. so aussehen "aasd#1234-Jet2k43_"... oder "kjn12#Jet2kFusion31-13_123"

    Mit der Methode von Oben gibt es dann als PartID auch Werte zurück die folgendermaßen aussehen "23-Jetirgednwas".. was natürlich falsch ist..
    Diese Dateien sollen in der Tabelle erhalten bleiben

    Später soll die Summe der "richtigen" und gleichen PartID's, welche im gleichen Pfad liegen angezeigt werden.

    Dazu soll man dann die ausgelesenen PartID's aus der tblDruckjobs mit den vorhandenen PartID's aus der tblAuftraege Matchen können.

    Hoffe das ist nicht allzu komisch erklärt und man versteht mein Problem..

    Danke schon jetzt für euere Antworten!

    feneri
     
    feneri4923, 14. Oktober 2020
    #18
  4. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

    Naja, das "am schlausten" wird sicher individuell recht unterschiedlich gewertet. Eine Möglichkeit wie schon angedeutet:
    Code:
    In der Anwendung würde man dann ein Recordset auf die Tabelle statt des Arrays durchlaufen und die Ergebnisse in Tabellenfelder schreiben.
     
  5. Die Ergebnisse der Prozedur also in die selbe Tabelle einfügen lassen? Muss ich dann noch die Felder definieren für das gefilterte oder geschieht das automatisch?

    noch eine wahrscheinlich peinliche Frage: Wo füge ich den Code Schnipsel ein? Ich glaub durch das Stundenlange gegoogle heute und rumprobiere stehe ich mir selbst auf dem Schlauch *rolleyes.gif*

    Danke!

    feneri
     
    feneri4923, 14. Oktober 2020
    #20
  6. Code:
    In diesen Teil des Codes, kann man da auch den Feldnamen, in diesem Fall "Dateiname" eingeben? Am besten Access schaut sich von selbst alle Dateinamen an.
     
    feneri4923, 14. Oktober 2020
    #21
  7. Nein.

    Wie schon geschrieben, erzeuge ein Recordset auf die Tabelle und durchlaufe es.
    Das Array ist hier nur eine Ersatzmaßnahme, weil ich keine Tabelle mit Deinen Inhalten habe ... wie Du Dir denken kannst.
     
  8. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

    gelöscht, zweite Seite nicht gesehen
     
    Beaker s.a., 14. Oktober 2020
    #23
  9. Guten Morgen,

    Code:
    Meldung: "Fehler beim kompilieren. Sub oder Function nicht definiert."

    Heißt, ich muss das "RegExMatchCollection" erst einmal definieren und dann in der Schleife aufrufen?

    feneri
     
    feneri4923, 14. Oktober 2020
    #24
  10. Genau. Du könntest aber auch den Link benutzen und die Funktion zzgl. der nötigen Property oder gleich die ganze kleine Sammlung in ein Standardmodul kopieren und speichern.

    Ansonsten hat Dein Code noch mehrere verschiedene Überarbeitungen nötig. Vielleicht wäre etwas mehr Plan statt nur Probieren zielführender.
     
  11. Danke!

    Naja. Mehr Plan kommt doch von probieren. Bin nun mal neu auf dem Gebiet Access / VBA.

    feneri
     
    feneri4923, 14. Oktober 2020
    #26
  12. Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ...

    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    - wenn man ein Recordset deklariert und initialisiert, sollte man es auch verwenden und nach Verwendung wieder schließen,
    - ein Array kann man erst wie gezeigt verwenden, wenn man ihm einige Werte gegeben hat,
    - man müsste schon wissen und danach handeln, ob man nun Array oder Recordset (oder beides?) verwenden will,
    - eine Schleife im Recordset ohne MoveNext ergibt eine Endlosschleife und damit quasi einen Absturz,
    - ein Objekt wie MC sollte man erst deklarieren, ehe man es verwendet.

    Ein paar von den genannten Dingen kann man durchaus verstandesmäßig im Vorfeld klären, aber ... viel Spaß beim Probieren.

    In der Datenbankwelt werden Dir da sicher nahezu 100 Prozent der qualifizierten Teilnehmer widersprechen, teils auch aus eigener schmerzlicher Erfahrung.
     
  13. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

    Kann ich mir gut vorstellen, mir geht es ja nicht anders.
    Die qualifizierten Teilnehmer waren wahrscheinlich auch nicht von heute auf Morgen qualifiziert. Wie auch immer, dankbar bin ich euch jedenfalls, dass ihr meine "selbsterklärenden" Fragen so fleißig beantwortet! Danke.

    feneri
     
    feneri4923, 15. Oktober 2020
    #28
Thema:

möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben.

Die Seite wird geladen...
  1. möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben. - Similar Threads - Operanden Operator eingegeben

  2. Filterfunktion mit dynamischen Operatoren(<>=)?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filterfunktion mit dynamischen Operatoren(<>=)?: Hallo Leute, Ich benutze eine Filterfunktion in Excel und möchte die Vergleichsoperationen dynamisch mit einem Auswahlfeld beeinflussen, Das Auswahl/Kombifeld beinhaltet die Operatoren wie: <, >,...
  3. Operatoren definieren und ausführen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Operatoren definieren und ausführen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Rechenoperator zunächst in einer Spalte definieren und dann mittels Formel ausführen lassen. [ATTACH] Also so wie abgebildet, soll Excel...
  4. Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wandelt Excel Operatoren automatisch um ?: Guten Abend zusammen, ich habe eine generelle Frage zum "anfassen" von Daten in Excel. Wandelt Excel gewisse Zeichen automatisch um ? Gemeint ist folgendes Beispiel (Screenshot anbei): Ich habe...
  5. Rangfolge der Operatoren in Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Rangfolge der Operatoren in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a654f4e5-e230-4773-bd28-1613dbf50f73/9e07b06f-392e-4345-bf4f-affa35b2_3400.mp4 Übersicht...
  6. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  7. Between...And-Operator

    in Microsoft Access Tutorials
    Between...And-Operator: Between...And-Operator Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Like-Operator

    in Microsoft Access Tutorials
    Like-Operator: Like-Operator Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden