Office: (Office 2007) Momentane Sperrung durch andere Sitzung

Helfe beim Thema Momentane Sperrung durch andere Sitzung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich kann mir zwar denken, an was es liegt, dass diese Fehlermeldung kommt, aber wie soll ich´s lösen: ich habe ein Formular A mit 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Wolfgang Biedermann, 27. Juli 2010.

1. Momentane Sperrung durch andere Sitzung

Hallo zusammen,

ich kann mir zwar denken, an was es liegt, dass diese Fehlermeldung kommt, aber wie soll ich´s lösen:

ich habe ein Formular A mit 4 Textfeldern, Datensatzquelle ist eine tblTexte mit Felddatentyp Memo. In die Textfelder gebe ich (logisch) Text ein.

Durch Buttonklick wird ein weiteres Formular B geöffnet, in dem ein Listenfeld liegt zur Auswahl von Textbausteinen.
    Ebenfalls gibt es ein Textfeld mit gleichem Inhalt wie eines der Textfelder in Formular A.
    Durch doppelklick wird der Text aus dem Listenfeld in das Textfeld geschrieben.

Wenn ich nun den Text im Formular B händisch ändere/ergänze und dann das Formular B schließen will, kommt die Meldung

"Aktualisieren nicht möglich; momentane Sperrung durch eine andere Sizung auf diesem Rechner".

Das passiert aber anscheinend nur ab einer bestimmten Länge des Textes, wenn ich wenig Text eingebe, funktioniert alles.

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass zwei identische Textfelder in zwei gleichzeitig geöffneten Formularen gleichzeitig "auf die Tabelle zugreifen" und deshalb der Datensatz nicht aktualisiert werden kann (?).

Aus "optischen Gründen" würde ich aber gerne beide Formulare beibehalten, denn im ersten habe ich alle vier Textfelder mit verschiedenen Inhalten "auf einen Blick", wenn ich Textbausteine zu einem der Textfelder hinzufügen will, benutze ich hierzu Formular B.

Gruß
    *Smilie Wolfgang

:)

Wolfgang Biedermann, 27. Juli 2010
  2. Durch den Formularwechsel (A -> B) sollte der bearbeitete Datensatz gespeichert und somit für eine weitere Bearbeitung freigegeben sein. Memofelder werden jedoch speichermäßig anders behandelt als normale Stringfelder. Vielleicht hakt es deswegen.

Probiere mal beim Formularwechsel ein explizites Speichern:
    Code:

ebs17, 28. Juli 2010
  3. Hallo Eberhard,

das habe ich beim schließen des zweiten Formulares schon drin:

Code:
    Oder soll das auch beim Öffnen des zweiten Formulares eingeben?

Gruß
    *Smilie Wolfgang

Wolfgang Biedermann, 28. Juli 2010
  4. Momentane Sperrung durch andere Sitzung

Ich meinte das explizite Speichern im Formular A unmittelbar vor dem Öffnen-Aufruf des Formulars B.

ebs17, 28. Juli 2010
  5. Wahrscheinlich stehe ich gerade mal wieder auf dem berühmten Schlauch *tongue.gif*

So?

Code:
    Gruß
    *Smilie Wolfgang

6. Ja, so. Wobei man sich hier die Variablen sparen und die Anweisung verkürzen kann:
    Code:
    Gibt es eine Wirkung?

ebs17, 28. Juli 2010
  7. Leider nein, "Aktualisieren nicht möglich"

8. Momentane Sperrung durch andere Sitzung

Kannst Du zusätzliche Zugriffe (Recordsets?) ausschließen?

Im Zweifelsfall müsstest Du das Problem (die beiden Formulare inkl. Datenbasis) in eine Demo separieren. Wenn Du das kannst, kann man hier die Demo besprechen (für mich nur in Acc2000, es gibt aber auch andere Helfer).

ebs17, 29. Juli 2010
  9. Hallo Eberhard,

ich habe jetzt mal das Formular umgestellt, besser gesagt, ich nutze nur noch ein Formular (ist auch ganz schön...*wink.gif* ).

Jetzt brauche ich aber nochmal eine kleine Hilfe:

Nach doppelklick ins Listenfeld wird der Textbaustein in das Textfeld eingefügt.

Jetzt möchte ich, dass unmittelbar danach das Textfeld den Fokus erhält (habe ich schon, siehe code) und gleichzeitig der Cursor an den Schluss des zuletzt eingefügten Textes gesetzt wird.

Code bisher:

Code:
    Danke!

*Smilie Wolfgang

Wolfgang Biedermann, 29. Juli 2010
  10. Siehe Dir mal die Text-Eigenschaft (statt Value) des Textfeldes und die Methode SelLength an.

Thema:

Momentane Sperrung durch andere Sitzung

Die Seite wird geladen...
  1. Momentane Sperrung durch andere Sitzung - Similar Threads - Momentane Sperrung Sitzung

2. Momentane Sperrung durch eine andere Sitzung auf diesem Rechner

in Microsoft Access Hilfe
    Momentane Sperrung durch eine andere Sitzung auf diesem Rechner: Hallo zusammen, tut mir leid, aber ich muss dieses Thema, das hier schon oft erörtert wurde (auch von mir schon mal angegangen, siehe hier http://www.ms-office-forum.net/forum...ch+eine+andere)...
  3. FindNext steht momentan nicht zur Verfügung

FindNext steht momentan nicht zur Verfügung: Hallo, seit Tagen knobele ich an diesem kleinen Problem: Meine Rechnungsnummern bestehen aus Jahreszahl - Debitorenkürzel - lfd. Nummer. Alle Rechnungen sollen in einer Tabelle (Rechnungen)...
  4. Fehler "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert" ...

in Microsoft Access Tutorials
    Fehler "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert" ...: Fehler "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert" beim Versuch, ODBC-Schnittstellen des Access-Datenbankmoduls zu verwenden Access für Microsoft 365...
  5. Ihr Wiki kann momentan nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

in Microsoft Teams Hilfe
    Ihr Wiki kann momentan nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.: Hallo zusammen, wir benutzen seit einigen Jahren Microsoft Teams. Neuerdings besteht das Problem, dass bei neu angelegten Kanälen das Wiki nicht erreichbar ist und auch nach dem löschen nicht...
  6. Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...

Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...: Hallo zusammen, ich verwende den Befehl Docmd.TransferText. Dieser liefert zeitweise den Laufzeitfehler 2046 "Der Befehl oder die Aktion TransferText' steht momentan nicht zur Verfügung."...
  7. Datei wird momentan von xyz geändert. Möchten Sie schreib...

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Datei wird momentan von xyz geändert. Möchten Sie schreib...: Datei wird momentan von xyz geändert. Möchten Sie sie schreibgeschützt öffnen? Die Meldung kommt bei uns jetzt fast bei jeder PPT-Datei (PPT 2000), die auf dem Netzt liegt, und zwar wenn die...
  8. Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen: Hi @ all! Meine Frage ist, ob ich in eine Excel-Datei in einer Spalte via Formel das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit einfügen kann?!? Es sollen also beim Öffnen der Datei beispielsweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden