Office: (Office 2000) Monat färben mit VBA (Makro)

Helfe beim Thema Monat färben mit VBA (Makro) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in Sachen VBA und Makro, daher wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fraesh, 23. August 2015.

  1. fraesh User

    Monat färben mit VBA (Makro)


    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling in Sachen VBA und Makro, daher wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe.

    Ich habe eine Tabelle, in der ich manuell in mehrere Zellen unter Spalte A ein Datum eingebe. In Spalte B gebe ich ebenfalls manuell ein Datum ein, dabei wird per bedingter Formatierung ermittelt, ob das Datum unter Spalte B über dem Datum in Spalte C liegt und wenn ja rot gefärbt. In der Spalte C wird das Datum in der selben Zeile aus Spalte A geprüft und per Makro in der selben Zeile unter Spalte C mit DateSerial 6 Monate später eingetragen.

    Beispiel:

    [table="width: 500, class: outer_border, align: left"]
    [tr]
    [td][/td]
    [td]A[/td]
    [td]B[/td]
    [td]C[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1[/td]
    [td]Beginn[/td]
    [td]Ende[/td]
    [td]späteste Ende[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]2[/td]
    [td]01.01.2015[/td]
    [td]03.01.2015[/td]
    [td]30.06.2015[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]3[/td]
    [td]usw.[/td]
    [td]usw.[/td]
    [td]usw.[/td]
    [/tr]
    [/table]


    Nun möchte ich die möglichen zwölf Monate aus Spalte C färben. D.h. Januar rot, Februar gelb usw. Das Jahr und der Tag sollen dabei unwichtig sein, da in jedem Jahr die Monate dieselbe Farbe haben sollen.

    Ich benutzte Excel 2000 und habe daher keine Möglichkeit die bedingte Formatierung zu nutzen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß
    fraesh
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,