Office: (Office 2010) Monat Funktion in Zählenwenns Formel

Helfe beim Thema Monat Funktion in Zählenwenns Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich suche jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung, vielleicht kann mir ja die geballte Kraft des Forums helfen. Folgende Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dik_grax, 3. Juni 2012.

  1. Monat Funktion in Zählenwenns Formel


    Hallo Forum,

    ich suche jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung, vielleicht kann mir ja die geballte Kraft des Forums helfen.

    Folgende Formel bringt mich um den Verstand:

    =ZÄHLENWENNS(Anfrage!L:L;"Abgesag*";Anfrage!G:G;MONAT(7))

    Diese Formel schaut praktisch in Blatt "Anfrage" Spalte L nach ob dort ein Wort mit dem Anfang ABGESAG steht (der Teil der Formel funktioniert anderweitig korrekt) ... dann soll sie schauen ob in Blatt "Anfrage", Spalte G (welche ein komplettes Datum enthält) der Monat 7 (oder Juli) vorkommt. Dann eben die Summe ausgeben.

    Aber es funktioniert nicht... Er gibt immer 0 aus.

    Die Werte in Zeile G sind korrekt als Datum formatiert.

    Die Formel

    =ZÄHLENWENNS(Anfrage!L:L;"Abgesag*";Anfrage!G:G;DATUM(2012;7;5))

    funktioniert einwandfrei.... hier frage ich aber nach dem konkreten Datum.

    Wo liegt jetzt der Fehler bei der Monat Formel???

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...

    Gruß

    Dik

    :)
     
    dik_grax, 3. Juni 2012
    #1
  2. Hallo Dik,

    in Ermangelung einer adäquaten Excelversion einfach mal in's Blaue geschossen:

    =ZÄHLENWENNS(Anfrage!L:L;"Abgesag*";MONAT(Anfrage!G:G);7)

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 5. Juni 2012
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    meinst du so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *A
    15
    ZelleFormel
    A1{=SUMME((WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Abgesagt";Anfrage!L:L));1)*(MONAT(Anfrage!G:G)=7)))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 5. Juni 2012
    #3
  4. Monat Funktion in Zählenwenns Formel

    hi

    =SUMMENPRODUKT((LINKS(Anfrage!L:L;8)="Abgesagt")*(MONAT(Anfrage!G:G)=7))

    oder einfacher und schneller würde es mit einer Hilfsspalte gehen....
    in der =Monat(dein_datum) vorhanden ist.
    dann kann auch mit zählenwenns gearbeitet werden.

    Ich persönlich würde es mit Pivot lösen.
     
    chris-kaiser, 5. Juni 2012
    #4
  5. Hallo Ingolf,

    danke für die schnelle Antwort.

    Leider meckert er auch hier.... Formel enthält einen Fehler...

    Das ist ja das witzige... bei meinem ersten Syntax meldet er keinen Fehler sondern nur Wert 0.
    Beim 2. Syntax (mit konkretem Datum) rechnet er korrekt... also gehe ich davon aus, dass der Syntax stimmt.

    Trotzdem herzlichen Dank.

    Gruß
     
    dik_grax, 5. Juni 2012
    #5
  6. chris-kaiser, 5. Juni 2012
    #6
  7. \@ CitizenX

    bei dem Lösungsansatz meckert er über WERT

    @chris

    gleiches Spiel .... WERT

    Ich werde wohl wirklich mit einer Hilfsspalte arbeiten.

    Herzlichen Dank für Eure Mühen....

    Gruß

    Dik
     
    dik_grax, 5. Juni 2012
    #7
  8. Monat Funktion in Zählenwenns Formel

    Hi

    da die ganze Spalte genommen wird.....
    wird wohl auch eine Überschrift vorhanden sein.

    wähle nur die Bereiche von deinem Datum, bzw. von deinem Abgesagt dann ist #Wert! weg...

    vorausgesetzt, das wirklich nur Datumswerte und keine Texte im Bereich vorhanden sind.
     
    chris-kaiser, 5. Juni 2012
    #8
  9. Hi,

    schau in meinem Beitrag noch mal rein ich hatte übersehen das du nur den Teil "Abgesagt" suchst..
     
    CitizenX, 5. Juni 2012
    #9
  10. Hallo zusammen,

    bin wieder im Büro...

    @CitizenX

    ich habe Deine Formel leicht abgeändert mit einem "Abges*" da in der Zeile "Abgesagt durch xy" und "Abgesagt durch xz" steht.... macht aber nichts... der Wert bleibt immer noch 0 .

    =SUMME((WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Abges*";Anfrage!L:L));1)*(MONAT(Anfrage!G:G)=7)))

    Die Lösung mit der Hilfszeile bringt auch nicht so viel, da Excel bei der Monatsauslesung leere Zellen als Monat 1 darstellt.... :-(

    Ich werde wahnsinnig....
     
    dik_grax, 5. Juni 2012
    #10
  11. Hi,

    keine Panik *wink.gif*

    anbei Bsp mit Formel von mir und chris-kaiser
     
    CitizenX, 5. Juni 2012
    #11
  12. Ich habe eine Lösung gefunden.

    Mit Hilfsspalte (W) in Blatt Anfrage

    =WENN(ISTZAHL(G3);MONAT(G3);"")

    Dies verhindert die 0 Ausgabe wenn die Datumszelle leer ist.

    Und dann nehme ich den Zahlenwert aus dieser Hilfszelle(Spalte) in meine Zählenwenns Formel:

    =ZÄHLENWENNS(Anfrage!L:L;"Abgesag*";Anfrage!W:W;"7")

    und so gehts dann....

    Junge, junge.. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
     
    dik_grax, 5. Juni 2012
    #12
  13. Monat Funktion in Zählenwenns Formel

    Ihr wart mal wieder schneller als ich gedacht habe...

    Da probiere ich doch jetzt auch mal Eure Alternative aus.. :-)

    Nochmals Danke!
     
    dik_grax, 5. Juni 2012
    #13
Thema:

Monat Funktion in Zählenwenns Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Monat Funktion in Zählenwenns Formel - Similar Threads - Monat Funktion Zählenwenns

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  4. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  5. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  7. MONAT (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    MONAT (Funktion): MONAT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  8. Month-Funktion (Monat)

    in Microsoft Access Tutorials
    Month-Funktion (Monat): Month-Funktion (Monat) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden