Office: Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage

Helfe beim Thema Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Access und nutze Access 97. Nun zum wirklichen Problem: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von angry beaver, 10. September 2003.

  1. Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage


    Hallo Access Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem: Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Access und nutze Access 97. Nun zum wirklichen Problem: Ich habe mehrere Listen mit Datumsangaben. Um mit diesen Daten weiterrechnen zu können muss ich sie nun für die Monate der einzelnen Jahre in einer Abfrage zusammen fassen. Wie kann ich eine Tabelle in einer Abfrage nach Monat/Jahr gruppieren. Muss das mit mehreren Tabellen machen und diese dann auch in einer neuen Abfrage zusammenfassen.
    Bitte helft mir.
    Danke
    Andy *frown.gif*

    :)
     
    angry beaver, 10. September 2003
    #1
  2. Falls ich dich richtig verstanden habe dann mach folgendes:

    Öffne das Dialog zum Erstellen der Abfragen. Füge die Sachen ein, die in deiner Abfrage erscheinen Sollten. Z.B. Name, Vorname usw.

    Dann das Feld mit dem Datum.

    Dann gehe hin und gib in der Zeile FELD: Monat: Monat([hier kommt dann dein Datumsfeld])
    Das Selbe machst du auch mit Jahr. Dann aber logischerweise nicht Monat sondern Jahr einfügen.

    Wenn du auf auswerten, sprich Fragezeichen gehst, dann bekommst du deine Daten ausgewertet, wobei der Monat und das Jahr in zwei verschiedenen Spalten erscheinen

    Gruß
    Martin

    Hoffe, das ist das, was du gemeint hast
     
  3. Anmerkung: Ein Berechnungsfeld "Monat" zu nennen, ist nicht sehr glücklich, weil es - wie ja auch benutzt - eine gleichnamige Funktion gibt!
    Ggf. kann man es auch anders lösen - in einem Feld:
    myMonatJahr: Format(Monat(Datumsfeld); "00") & Jahr(Datumsfeld)