Office: Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage

Helfe beim Thema Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Access und nutze Access 97. Nun zum wirklichen Problem: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von angry beaver, 10. September 2003.

  1. Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage


    Hallo Access Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem: Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Access und nutze Access 97. Nun zum wirklichen Problem: Ich habe mehrere Listen mit Datumsangaben. Um mit diesen Daten weiterrechnen zu können muss ich sie nun für die Monate der einzelnen Jahre in einer Abfrage zusammen fassen. Wie kann ich eine Tabelle in einer Abfrage nach Monat/Jahr gruppieren. Muss das mit mehreren Tabellen machen und diese dann auch in einer neuen Abfrage zusammenfassen.
    Bitte helft mir.
    Danke
    Andy *frown.gif*

    :)
     
    angry beaver, 10. September 2003
    #1
  2. Falls ich dich richtig verstanden habe dann mach folgendes:

    Öffne das Dialog zum Erstellen der Abfragen. Füge die Sachen ein, die in deiner Abfrage erscheinen Sollten. Z.B. Name, Vorname usw.

    Dann das Feld mit dem Datum.

    Dann gehe hin und gib in der Zeile FELD: Monat: Monat([hier kommt dann dein Datumsfeld])
    Das Selbe machst du auch mit Jahr. Dann aber logischerweise nicht Monat sondern Jahr einfügen.

    Wenn du auf auswerten, sprich Fragezeichen gehst, dann bekommst du deine Daten ausgewertet, wobei der Monat und das Jahr in zwei verschiedenen Spalten erscheinen

    Gruß
    Martin

    Hoffe, das ist das, was du gemeint hast
     
  3. Anmerkung: Ein Berechnungsfeld "Monat" zu nennen, ist nicht sehr glücklich, weil es - wie ja auch benutzt - eine gleichnamige Funktion gibt!
    Ggf. kann man es auch anders lösen - in einem Feld:
    myMonatJahr: Format(Monat(Datumsfeld); "00") & Jahr(Datumsfeld)
    Dann nach dieser Spalte gruppieren. Erst wird nach Monat, bei gleichen Monaten dann nach Jahr geordnet.
    Oder umgekehrt:
    myMonatJahr: Jahr(Datumsfeld) & Format(Monat(Datumsfeld); "00")
    Ordnung erst nach Jahr, innerhalb gleicher Jahre nach Monat.
     
  4. Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage

    Danke! So geht´s. Hab gedacht man kann das alles auf einmal machen. Also nicht über zwei Felder. So jetz muss ich mal schaun ob das mit der Abfrage klappt in der ich die Daten zusammen führe.

    Greetz andy
     
    angry beaver, 11. September 2003
    #4
Thema:

Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage - Similar Threads - Monat Jahr Gruppierung

  2. Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben: Hallo, habe eine Tabelle wo in dem entsprechenden Monat gesucht werden soll und das Ergebnis ausgegeben werden soll. Für dieses Jahr klappt das wunderbar aber nicht für das folgende Jahr. Gebe ich...
  3. Jahr auf Monate verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahr auf Monate verteilen: Hallo an die Runde Ich hatte mir sagen lassen, dass Ihr hier eine lösung für mich habt für mein Problem In meiner Tabelle "Dienst" ist das ganze Jahr aufgeteilt Dieses möchte ich jetzt auf die...
  4. Summe Wenn Monat/Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn Monat/Jahr: Liebe Gemeinde, wie muss die Formel adaptiert werden wenn in Spalte H das Datum 01.01.2018, in Spalte I der Betrag X steht und nur alle Januar Werte als Summe haben will? Meine Formel...
  5. Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung: Hi Leutz, ich habe eine Tabelle. In Spalte A habe ich ein Datum (MM JJJJ), in Spalte B habe ich eine Anzahl von Krankheitstagen (diese sollen später summiert werden) in Spalte C habe ich...
  6. =ZÄHLENWENNS mit Monat und Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    =ZÄHLENWENNS mit Monat und Jahr: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Tabellendatenbank und möchte diverse Daten aus einer vorgegebenen Tabelle ziehen. Dafür habe ich folgende Formel:...
  7. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  8. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden