Office: Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

Helfe beim Thema Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der ein Kalender generiert wird. Eine Userform (frmTerminkalender. In der Userform werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von benediktlangmantl, 15. April 2018.

  1. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen


    hallo, ich habe folgendes Problem.

    Ich habe eine Tabelle in der ein Kalender generiert wird. Eine Userform (frmTerminkalender. In der Userform werden Monate angezeigt. ich möchte, dass wenn ich in der Combobox(cboMOnat) einen Monat auswähle, die entsprechenden Daten der Tabelle (Datum, Wochentag, KW und ggf Feiertag über die entsprechenden Labels der Userform frmTerminkalender angezeigt werden.

    Ich schaffe das irgendwie nicht.

    Anbei einmal die Tabelle hier drin und eine Arbeitsmappe, wo die Userform und die Entspcheidenden Tabellen drin sind

    Code:
    Danke und Gruß

    :)
     
    benediktlangmantl, 15. April 2018
    #1
  2. Hallo Benedikt,

    was hast du da denn schon wieder gemacht? Du machst es und Helfern nicht leicht. Mal abgesehen von der Frage, warum du einen Zeitraum in einem UserForm darstellen möchtest, obwohl man das mit dem Autofilter direkt in der Tabelle darstellen kann, stellt sich für mich die Frage, wie schräg man drauf sein muss, das mit 248 Bezeichnungsfeldern machen zu wollen. Da könnte man doch einfach mit einem Listenfeld arbeiten.
     
    Klaus-Dieter, 17. April 2018
    #2
  3. Hallo Klaus-Dieter.

    Mein Ansatz ist sicherlich unkonventionell.

    Was will ich? Ich ich möchte über eine Userform eine jeweilige Monatsübersicht darstellen. Wo man mit einem Blick sieht, alle Tage des Monats, Kalenderwochen, Wochentag Feiertag uns soll spätere noch um Termine und Geburtstage erweitert werden.

    Da erschien mir die Ausgabe auf Labels, die beschrieben werden als Möglichkeit. Ich möchte wenn ich einen Monat auswähle alle Ereignisse angezeigt bekommen die diesen Monat betreffen und da erschien mir Textfeld und andere Oblekte, die Eingabe zulassen nicht adäquat.

    Bei einer Listbox ist mir nicht klar, wie ich genau dieses Ergebnis erzielen kann.

    Bin aber gerne für Vorschlägee offen, da ich diese Lösung über dieLabels auch nicht ideal finde. Fiel mir aber nichts besseres ein. Die Vorlagr der Userform habe ich im Internet gefunden und nachgebaut. Muss eh noch einiges auf meine Wünsche angepasst werden. Jetzt bin ich erst mal froh, wenn ich die Kalenderdaten dargestellt bekomme
     
    benediktlangmantl, 17. April 2018
    #3
  4. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

    Wenn Du nicht eine Excel-Einzellizenz hast, sondern Office: Outlook! Kann alles, was Du beschrieben hast - und mehr.
     
    EarlFred, 17. April 2018
    #4
  5. Hallo Earl Fred,

    Über diese Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Scheitert aber daran, dass mehrere Personen aus dem Verein mit der Tabelle arbeiten und einige nicht mit Outlook arbeiten oder es gar nicht haben.außerdem wäre das doch blöd für die Vorarbeit, die in dieser Sache ja auch schon von dir gelaufen ist. *Smilie
     
    benediktlangmantl, 17. April 2018
    #5
  6. Hallo Benedikt,

    anbei ein Lösungsvorschlag.
     
    Klaus-Dieter, 17. April 2018
    #6
  7. Hallo Klaus Dieter,

    erstmal danke für den Lösungsvorschlag, aber das ist nicht das was ich will. der Kalender, den du dort filterst, ist auch nur jeweils für ein Jahr. Die bereits existierende Userform hat einen Button, der den Kalender jeweils neu erstellt. Im Grunde genommen ist das nur eine Hilfstabelle für die Kalender und wird für jedes jahr neu generiert, somit macht eine Filterung nicht Sinn und zeigt natürlich, sobald ich das Jahr wechsle einen Feherl an. Es ist nicht angedacht, dass in die Kalendertabelle weitere einträge erfolgen.
     
    benediktlangmantl, 17. April 2018
    #7
  8. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

    Hallo Benedikt,

    das hatte ich schon verstanden, wie du das meinst. Ich hatte nur versucht, dich von einem Irrweg abzubringen. Leider scheint es mir inzwischen so zu sein, dass du eine gewisse Beratungsresistenz hast. Das habe hier ja schon genug andere bemängelt.
    Es macht doch keinen Sinn, eine Tabelle nur dafür zu pflegen, das man sie dann in ein UserForm spiegelt.
     
    Klaus-Dieter, 17. April 2018
    #8
  9. ok, wenn ich deinen Ansatz nehme mit der Filterung des Kalenders, dann müsste der Kalender im Arbeitsblatt erweitert werden und das Jahr müsste so übergeben werden, dass er sich ändert, da du ja in die Userformen die Jahre reingeschrieben hast
    ok, ich passe das dann mal so an, damit das mit deinem Vorschlag läuft. kann den Kalender dann doch noch über die USerform ausgeben oder macht das dann keinen Sinn, also soll ich deiner Meinung nach die USerformen nur nutzen um nach den Monaten und Jahren zu filtern?

    Würde ich dann wenn du mir deine Meinung dazu geschrieben hast so machen
     
    benediktlangmantl, 17. April 2018
    #9
  10. Hallo Benedikt,

    du kannst den Kalender nach unten bis zum St. Nimmerleinstag verlängern. Bei über eine Millionen Zeilen reicht das für fast 3000 Jahre. ;-)
    Im übrigen ist es dir selbst überlassen, wie du deine Datei aufbaust. Wollte dir nur aufzeigen, das der von dir geplante Weg etwas umständlich ist.
     
    Klaus-Dieter, 17. April 2018
    #10
  11. Hallo Klaus Dieter,

    Habe bei HaJo einen Kalender gefunden der ohne Hilfstabelle auskommt. Bastle den gerade ohne Termingunktion nach und stelle ihn dann hier rein. Da ich Hilfe beim Eintragen der Ereignisse brauche. Bitte bis heute Nachmittag gedulden
     
    benediktlangmantl, 17. April 2018
    #11
  12. Hallo,
    ich habe auf HaJos Seite eine Userform gefunden, die eigentlich genau das macht, was ich will. ich habe auch in meiner angefügten Mappe den Kalender weitgehend nachgebaut.

    In Hajos Version werden in der Userform unter dem Kalender in einem Rahmen (den habe ich ebenfalls schon mit eingebaut) Termine, Geburtstage und Feiertage angezeigt. Dort sind diese Daten jeweils in separaten Tabellen ausgelagert.

    Ich habe versucht, das mit einzubauen und bin kläglich gescheitert, somit konnte ich nur den Kalender selber und die Userform gestelten

    Wo ich ein Problem habe. bei mir sind die Feiertage über ein Modul ausgelagert und geben den Wert Feiertag(Datum) zurück. Ebenfalls sind dort die Feiertage namentlich benannt und alle die in Berlin gesetzlich sind, sind NICHT mit einem Sternchen hinten gekennzeichnet.

    Ich möchte erreichen, dass ähnlich wie in Hajos Vorlage aus in meiner Arbeitsmappe Planungen die Termine mit dem Terminnamen eingetragen werden. Der Rest in dieser Tabelle ist nicht wichtig. nur Anfangs Enddatum und Terminname.

    Die Feiertage möchte ich da ich Sie in einem Modul habe nicht nochmal separat in eine Tabelle einlesen.

    und Geburtstage möchte ich auch in der Userform angezeigt bekommen.

    Alles so wie in Hajos beispiel, dass im Kalender die entsprechenden Ereignise fablich markiert sind und darunter mit gleicher Farbe aufgelistet werden, jeweils für den ausgewählten Monat bzw Jahr. Siehe beigelegtes Beispiel von HaJo.

    Allerdings sollen wenn möglich zwar alle Feiertage unten angezeigt werden, allerdings nur die Farblich markiert sein, die kein Sternchen haben (also gesetzlich sind)

    Bei Hajos Vorlage werden die Farben aus den jeweiligen Tabellen genommen. Ich habe die Farben, die ich möchte in die Tabelle Parameter ausgelagert letzte Tabelle.

    Bei den Geburtstagen sollen die jenigen mit Vor und Nachname und idealerweise mit dem Alter angezeigt werden. (Wenn Alter nicht geht ist auch nicht schlimm.)

    Habe gestern verzweifelt versucht, meine Tabelle Parameter einzubinden in dem ich einfach Hajos Code (in seinem Beispiel funktioniert es genau so wie ich es möchte) zu verändern aber irgenwie hat er es entweder gar nicht gemacht oder ganz komische Grafische veränderungen in der Userform ausgegeben.

    Das mag sicherlich auc daran liegen, dass in der Version von hajo, die ich letztendendes Nachgebaut habe, dieses komplett über ein Modul läuft.

    Ich bin öhnehin VBA Neuling und Module kenn ich mich noch gar nicht aus.

    So wie in Hajos Version, dass auf Klick auf einen Tag in der uSERFORM oder auf die Kalenderwoche etwas in die TAbelle eingetragen wird, möchte ich nicht.

    Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte, gerne auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.

    Da die Codes zu komplex sind habe ich mich entschieden, einfach beide Mappen hochzuladen, meine und die von HaJo meine übrigens mit Dummydaten.

    meine heißt 180413_Mitgliederverwaltung_V1.4.4_qad - Kopie

    Danke schon mal im Voraus
     
    benediktlangmantl, 18. April 2018
    #12
  13. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

    Hier mein Vorschlag für Dich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 18. April 2018
    #13
  14. Hallo Benedikt,

    erst der Keller, dann das Haus, dann das Dach. Nicht anders herum. *biggrin.gif*
     
    Klaus-Dieter, 18. April 2018
    #14
  15. Lieber Benedikt,

    Die Vermutung liegt nahe, dass Du die Philosophie eines Forums nicht ganz verstehst. Ein Forum dient als virtuelle Platform zum Austausch und Archivierung von Meinungen, Gedanken sowie als Wissenstransfer.

    Deine Intention jedoch, lässt sich kaum mit der Grundidee eines Forums vereinbaren und bewegt sich diametral in die Richtung eines Auftrags zur Entwicklung einer Applikation, namentlich Deines Kalenders. Es ist wohl kaum jemand daran interessiert, unentgeltlich (was Foren per se sind) ganze Anwendungen für kommerzielle Zwecke zu entwickeln.

    Ich denke Du bist besser beraten, den Auftrag an eine externe Entwicklerfirma zu vergeben.
     
    Kinimod1984, 19. April 2018
    #15
Thema:

Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen - Similar Threads - Monat Combobox auswählen

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  4. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  5. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  7. Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen: Hallo liebe Excel-Profis! Ich sitze jetzt schon einige Zeit an einem Problem bei dem ich aber irgendwie nicht voran komme und die Hoffnung habe, hier Hilfe zu bekommen. Ich habe eine Excelliste...
  8. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden