Office: (Office 2003) Monat und Jahr als Parameter im Kriterium

Helfe beim Thema Monat und Jahr als Parameter im Kriterium in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte eine Abfrage erstellen, bei der nur die Daten eines Monats verwendet werden. Dieser Monat mit zugehörigem Jahr soll als Parameter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Shizanu, 9. Januar 2008.

1. Monat und Jahr als Parameter im Kriterium

Hallo

Ich möchte eine Abfrage erstellen, bei der nur die Daten eines Monats verwendet werden. Dieser Monat mit zugehörigem Jahr soll als Parameter eingegeben werden, wenn die Abfrage geöffnet wird.
    Jeder Datensatz ist mit einem Datum versehen, welches auch als solches formatiert ist. Ich wollte nun als Kriterium like"*.[Monat].[Jahr]" benutzen.
    Ich bekomme jedoch eine leere Tabelle angezeigt, ohne dass ich nach einem Parameter gefragt wurde.

Da ich keine weitere Idee habe, um das Problem zu lösen, frage ich nun hier, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

mfg Shizanu

PS: Arbeite mit QBE und habe davon wenig und von SQL nahezu keine Ahnung.

:)

Shizanu, 9. Januar 2008
  2. Hallo,

Code:
    Als Kriterium im Datumsfeld der Abfrage. Zwischen MM und JJJJ kein Punkt.
    Du kannst auch auf die 2 stellige Monatsangabe verzichten. Dann sieht es so aus:

Code:

gpswanderer, 11. Januar 2008
  3. SQL:
    Code:
    oder im Abfrageeditor als Kriterium beim Datumsfeld:
    Code:

Josef P., 11. Januar 2008
  4. Monat und Jahr als Parameter im Kriterium

Vielen Dank. Habe zwar etwas gebraucht, bis ich eure Hilfe richtig umgesetzt hatte, aber jetzt gehts.

Shizanu, 11. Januar 2008
  5. oder im Abfrageeditor als Kriterium beim Datumsfeld:
    Code:
    Hallo Josef,

ich habe dein Beispiel in den Abfrageeditor übernommen und es funktioniert auch wunderbar. Meine Frage: Wie kann ich die Funktion erweitern um einen bestimmten Tag angezeigt zu bekommen?
    Wäre Super wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Gruß

Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Gagamello, 18. Januar 2008
  6. Wie soll dieser Tag aus den Parametern Monat und Jahr bestimmt werden?

Josef P., 18. Januar 2008
  7. Ich habe eine Tabelle, in der meine Bestellungsvorschau für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (wird regelmäßig aktualisiert) gespeichert ist. Datum ist TTMMJJJJ

Nun bastele ich an einer Möglichkeit, um auf meinem Formular durch Eingabe eines Datums die bestellten Artikel für dieses Datum angezeigt zu bekommen. Besser wäre, wenn ich einen Zeitraum wie z.B. 06.01. - 10.01. eingeben könnte.

Doch zunächst versuche ich erst mal kleine Schritte ;-)

Gagamello, 19. Januar 2008
  8. Monat und Jahr als Parameter im Kriterium

Hallo Achim
    ich habe Dir doch einmal meine Unterlagen Access Doc gesendet
    schau mal dort ca +- auf Seite 38 (5.2.10 Parameter Eingabe )

Lanz Rudolf, 19. Januar 2008
  9. ok..wenn ich z.B. #16.01.2008# eingebe bekomme ich das angezeigt was ich am besagten Tag machen muss.

Ich würde das gerne etwas komfortabler z.B über einen Button auf dem Formular erreichen, ohne jedesmal die Abfrage im Entwurfsmodus bearbeiten zu müssen.*biggrin.gif*

10. Hallo Achim
    Beziht sich das:
    und dein ganzer letzter Beitrag auf den Punkt in meiner Doc
    ich verstehe das nicht *eek.gif* *boah *entsetzt *rolleyes.gif*

Also im Anhang (ein auszug) was ich gemeint habe für alle zum mitlesen

11. Hallo Ruedi, nein nicht auf das Doc denn das ist noch nicht bei mir eingegangen. Ich hätte vielleich einen neuen Thread aufmachen sollen? Das Thema ist doch etwas anders, als das ursprüngliche wo es um das/die Filtern/Anzeige von Monat + Jahr ging.

Einfach ausgedrückt würde ich gerne über ein Formular eine Abfrage ändern können, also das Kriterium Datum. Wenn ich also Montag zur Arbeit gehe und meine DB starte soll es die Möglichkeit geben, über das Form. ein Datum einzugeben und die Abfrage soll mir anzeigen was an dem Tag zu tun ist.*biggrin.gif*

Die Daten der Abfrage sollen dann einer Tabelle "Bestellungsübersicht" entnommen werden.

12. Hallo
    Doc vor 30 min gesendet !!! was ist los
    also schau im lezten Beitrag im anhang

13. Monat und Jahr als Parameter im Kriterium

habs eben (20.17) bekommen. Danke dir.

Das ist mir zu hoch. :-( Ich gebs auf.. Das wird in diesem Leben wohl nix mehr werden. Danke euch allen trotzdem für eure Bemühungen.

14. Hallo
    Gib nicht auf DU Packst es schon noch , wenn Du Fragen hast Frage ich Helfe Dir wo und wie ich kann.

Was soll ich den sagen mit meiner verflixten Krankheit seit einem Jahr und 7 Mon. ich hätte alle gründ aufzugeben.

15. Da ich auch Probleme mit Monats und Jahrabfrage habe moechte ich mich mal zu euch gesellen.
    Ich habe eine Termintabelle mit Datumswerten ([Datum];Datum/Kurz) und einen Formular basiernd auf die Tabelle mit;
    [Monatskombifeld] "Januar" bis "Dezember" als Wertliste
    [Jahreskombifeld] "2006" bis "2010" als Wertliste
    und ein [Filterbutton] mit Ereignis: OnClick
    Kann ich es mit 2 Zeilen im VB Code z.B.:
    Me.Filter = ???
    Me.FilterOn=True
    irgendwie schaffen das mir nur die Datensaetze angezeigt werden wo Monat und Jahr der Termintabelle mit den Kombifeldern uebereinstimmen?

Thema:

Monat und Jahr als Parameter im Kriterium

Die Seite wird geladen...
  1. Monat und Jahr als Parameter im Kriterium - Similar Threads - Monat Jahr Parameter

2. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  3. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  4. Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben: Hallo, habe eine Tabelle wo in dem entsprechenden Monat gesucht werden soll und das Ergebnis ausgegeben werden soll. Für dieses Jahr klappt das wunderbar aber nicht für das folgende Jahr. Gebe ich...
  5. Jahr auf Monate verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahr auf Monate verteilen: Hallo an die Runde Ich hatte mir sagen lassen, dass Ihr hier eine lösung für mich habt für mein Problem In meiner Tabelle "Dienst" ist das ganze Jahr aufgeteilt Dieses möchte ich jetzt auf die...
  6. Summe Wenn Monat/Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn Monat/Jahr: Liebe Gemeinde, wie muss die Formel adaptiert werden wenn in Spalte H das Datum 01.01.2018, in Spalte I der Betrag X steht und nur alle Januar Werte als Summe haben will? Meine Formel...
  7. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  8. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden