Office: (Office 2007) Monate automatisch durch Formel fortschreiben lassen....

Helfe beim Thema Monate automatisch durch Formel fortschreiben lassen.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe es eben mit einer Wenn Formel versucht, komme aber nicht richtig weiter - evtl. gibt es ja auch was besseres Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mannie, 11. Oktober 2009.

  1. Monate automatisch durch Formel fortschreiben lassen....


    Hallo,
    ich habe es eben mit einer Wenn Formel versucht, komme aber nicht richtig weiter - evtl. gibt es ja auch was besseres

    Ich habe eine Tabellenblatt mit einem Datum (Startdatum eines Projektes)

    Dieses Datum will ich in ein anderes Tabellenblatt übertragen und dort als Monatsnahme darstellen (also 1.2.2009 wird zu Februar)

    Dieser Monat der dort dann steht soll darunter automatisch mit 23 Monaten ergänzt werden bis ich eben 2 Jahre voll habe.

    Es soll dann eben in einer Spalte stehen

    Februar
    März
    April

    etc.

    in Abhängigkeit davon was das Startdatum war...

    Bin gespannt..

    danke

    mannie

    :)
     
  2. Hallo mannie,

    wenn in A1 das Startdatum steht:

    Code:
    und sooft runterkopieren wie nötig.

    Die Zellen dann benutzerdefiniert formatieren mit "MMMM"

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 13. Oktober 2009
    #2
  3. Hallo mannie,
    wenn in A1 dein Startdatum steht die folgende Formel in A2 und runterkopieren: =EDATUM($A$1;ZEILE()-1).
    Dann noch das Format umstellen auf Monate.
    Gruß
    magie61

    PS. Mist, zu langsam*Smilie
     
    magie61, 13. Oktober 2009
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Monate automatisch durch Formel fortschreiben lassen....

    Hi Mannie,

    so?

    Tabelle2

     AB
    1Oktober 09 
    2November 09 
    3Dezember 09 
    4Januar 10 
    5Februar 10 
    6März 10 
    7April 10 
    8Mai 10 
    9Juni 10 
    10Juli 10 
    11August 10 
    12September 10 
    13Oktober 10 
    14November 10 
    15Dezember 10 
    16Januar 11 
    17Februar 11 
    18März 11 
    19April 11 
    20Mai 11 
    21Juni 11 
    22Juli 11 
    23August 11 
    24September 11 
    25  
    ZelleFormel
    A1=DATUM(JAHR(Tabelle1!A1);MONAT(Tabelle1!A1);1)
    A2=DATUM(JAHR($A);MONAT($A)+ZEILE(A1);1)
    Tabelle1

     AB
    113.10.2009 
    2  
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 13. Oktober 2009
    #4
  5. Danke an Euch alle - habe mich für Sepps Lösung entschieden - klappt wunderbar - jetzt hat sich aber noch ein Problem ergeben - die Monate die erstellt werden, werden jeweils z.b. als 1.11.2009 dargestellt - und ich kann sie je nach dem Format das ich benötige formatieren - das passt.
    Jetzt bräuchte ich zu den Monaten die in einer Spalte ausgeworfen werden vom gleichen Monat in einer Spalte daneben, das Enddatum dieses Monats - also neben 1.1.2009 31.1.2009 etc.

    geht da was - gerne auch nur über die Formatierung?

    wäre klasse

    danke
     
  6. Hallo mannie,

    das kannst Du so lösen:

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 14. Oktober 2009
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Hi Mannie,

    das geht so.

    Tabelle3

     AB
    6401.10.200931.10.2009
    ZelleFormel
    B64=DATUM(JAHR(A64);MONAT(A64)+1;0)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 14. Oktober 2009
    #7
  8. Monate automatisch durch Formel fortschreiben lassen....

    danke - hat schon mit EarlFreds Lösung funktioniert -

    ein kleines Problem habe ich noch mit deiner ersten Lösung, Sepp.

    das steht bei mir in der ersten Zeile:
    =DATUM(JAHR(Daten!B$17);MONAT(Daten!B$17);1)

    und darunter:
    =DATUM(JAHR($E$1);MONAT($E$1)+ZEILE(E1);1)

    Das Ursprungsdatum mit dem gerechnet werden soll kommt aus dem Blatt DatenB17

    wenn ich nun über
    =DATUM(JAHR(Daten!B$17);MONAT(Daten!B$17);1)
    2 Zeilen einfüge um noch eine Überschrift zu setzen, zerhauts mir irgendwie die Formeln...die Monate darunter stimmen nicht mehr ganz - es sieht dann so aus:

    =DATUM(JAHR(Daten!B$17);MONAT(Daten!B$17);1)
    =DATUM(JAHR($E$3);MONAT($E$3)+ZEILE(E3);1)

    er lässt bei der ersten Berechnung einen Monat aus, macht dann aber korrekt weiter...

    hmmm

    danke

    mannie
     
  9. Hi,

    in der zweiten Zeile muss es auch +ZEILE(A1) (oder E1) heißen und nicht +ZEILE(E3).
     
    josef e, 14. Oktober 2009
    #9
Thema:

Monate automatisch durch Formel fortschreiben lassen....

Die Seite wird geladen...
  1. Monate automatisch durch Formel fortschreiben lassen.... - Similar Threads - Monate automatisch Formel

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Mail 1x/Monat automatisch versenden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail 1x/Monat automatisch versenden: Hallo ich würde gerne eine Mail automatisieren. heisst, der Text im Mail ist immer gleich, der Empfänger auch und die Mail soll jeden Monat am 1. oder 2. ausgelöst werden. wo kann ich das wie...
  4. Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste: Hallo zusammen, ich habe mir einen Dynamischen Monatskalender erstellt. Das Jahr und den Monat wähle ich per Dropdown aus. In einer liste sind Namen und deren Geburtstage. Ist es möglich, wenn ich...
  5. Urlaubsanspruch zu einem gewissen Monat jeden Jahres automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsanspruch zu einem gewissen Monat jeden Jahres automatisch einfügen: Hallo, hoffentlich könnt ihr mir helfen, hab im Internet schon verzweifelt gesucht aber nichts gefunden. Ich soll für meine Firma einen Urlaubsplan erstellen, das war jetzt kein Problem. Aber...
  6. Monatliche Zahlen automatisch von einem Blatt zum andern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monatliche Zahlen automatisch von einem Blatt zum andern: Hallo zusammen. Wir arbeiten bei uns im Geschäft immer noch mit office 2002. Ich bin für die Erfassung von Unregelmässigkeiten im Betrieb zuständig. Dazu haben wir eine Excel Tabelle gemacht wo...
  7. automatische neuberechnung am ende jeden Monats

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische neuberechnung am ende jeden Monats: Hallo experten, in einer Mappe habe ich zwölf Tabellen (monate) und eine (13(Jahr) gesamttabelle. In den 12 Tabellen sind vo a4 bis a5 (senkrecht) Namen und von B1 bis B31 (waagerecht) die...
  8. Monat = Automatische Tagausgabe?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monat = Automatische Tagausgabe?: Hallo! Ich muss einen Schichtplan erstellen, der für jeden Monat einzeln gilt. Ich habe nun folgende Frage: Geht es, dass... wenn ich in eine Zelle z.B. "Mai" schreibe, mir Excel in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden